Gleichgewichtsstörung

Hallo miteinander

Mein sohn ist 10/5 monate alt
Nun hat er immer öfters solche "gleichgewichtsstörungen"
Ich kann nicht einschätzen ob er es bewusst macht weil es spass macht das mama ihn fängt oder ob es eine organische ursache hat.

Er war immer sehr sicher in dem was er tat, er zieht sich in den stand läuft an möbeln entlang sitzt frei und krabbelt. Nun ist es gerade wieder passiert als wir beim wickeln waren. Wir wickeln nur auf dem boden und der kleine spielte mit dem windeleimer deckel. Dabei war er auf den knien nach vorne gebeugt. Als ich hoch sah sah ich das er das gleichgewicht suchte und nach hinten rausgekipt ist ich konnte noch den arm unter ihn streken und fing ihn auf (ich sehe es sofort wenn er das gleichgewicht verliert es dauert ca 2 sekunden bis er fällt.)

Ist das vielleicht eine begleiterscheinung eines sprunges? Oder sollte ich das lieber abklären lassen? Wasser im ohr scheint mir nicht möglich zu sein da ich ihm die ohren immer nach dem baden putze. Hat jemand schon ein ähnliches verhalten bei seinem kind erlebt und was war die diagnose falls es vom arzt abgeklärt wurde oder veschwand es wieder?

Der kleine zieht sich schon fast 2 monate in den stand aber macht keine vortschrite mehr. Er ist auch sehr grobb und lernt kaum was dazu.. langsam mache ich mir sorgen es könnte etwas nicht stimmen..

1

Hallo mein Sohn, ist im März 2 geworden. Ist auch erst mit 19,5 Monaten gelaufen und sich bis dahin fast ein halbes Jahr hochgezogen und ist an Möbeln entlang. Er hatte aber auch jetzt beim frei Laufen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, was aber daran liegt das aufgrund einer Kopfasymmetrie die Ohren nicht parallel zueinander sind, was das Gleichgewicht stört. So langsam klappte es aber immer besser und er fällt immer weniger hin.
Wir haben aber so bereits festgestellt das die Entwicklung nach einem Schub erstmal quasi pausiert.
Hat der Kinderarzt den schon mal was zur Entwicklung gesagt?

2

Hmm nein bis jetzt war der KIA immer total zufrieden er war immer sehr schnell mit seiner entwiklung er wurde immer gelobt und es wurde immer gestaunt. Ich habe natürlich diese erwartungshaltung nicht das es immer so sein muss er darf sich für seine entwiklung so viel zeit nehmen wie er braucht aber das nach hinten fallen beunruhigt mich schon etwas.. vorallem da es so unerwartet aufgetreten ist und immer wie häufiger wird. Er schlägt auch ohne ende den kopf auf meine schulter wenn ich ihn trage und wiege um ihn zum schlafen zu bringen.. ich hatte als kind grosse probleme mit dem mittelohr, ich habe mich schon im kindergarten quasi täglich in den schlaf geweint vor schmerzen meine geschwister wurden sogar operiert.. und nun habe ich die befürchtung das es meinem sohn so wie mir ergehen könnte und das möchte ich auf keinen fall. Wenn es so wäre soll es genug früh erkannt und behandelt werden. Ich war erst 5 und trotzdem erinnere ich mich an den schmerz als wäre es gestern gewesen..

3

Also wenn der KIA zufrieden ist wäre ich erstmal beruhigt. Der Arzt hätte was gesagt. Aber sonst hilft es evtl. deinen Verdacht anzusprechen.
Ich kann aber aus eigener Erfahrungen sagen das Ärzte meist sehr sorgfältig bei sowas sind und bedacht darauf nichts zu übersehen. Mein Sohn ist deutlich Entwicklungsverzögert und wir musste schon alles mögliche Abklären, zuletzt beim Pädaudiologen, da die Sprachentwicklung bei ihm auch nicht altersgerecht verläuft, war aber alles i.O. aus das Gehörgange mit Ohrenschmalz verstopft waren und gereinigt werden mussten. Seitdem geht es auch sprachlich voran.

4

Hallo,

Für 10,5 Monate ist er da ja eh schon gut dabei, wenn er sich hochzieht. Macht er denn Rückschritte oder ist nur gerade Stillstand?

Ich würde das zur Sicherheit beim Kinderarzt ansprechen, also das Gleichgewichtsproblem, wenn du das Gefühl hast, es ist wirklich auffällig. Oft kann man mit ganz einfachen Tests schon schauen, ob alles passt. Oder er schickt dich zum HNO und zum Neurologen, um zu sehen ob bei den Ohren und im Kleinhirn alles passt.

Denke aber, da wird alles passen, unsere Kleinen sind halt am Anfang noch recht instabil. Meiner konnte überhaupt erst mit 12 Monaten alleine sitzen ;-)