Vorlesen

Hallo zusammen,

vielleicht stell ich mich etwas doof an, aber irgendwie komme ich nicht voran.
Meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und ich kriege es nicht hin, ihr vorzulesen...
Ich finde das schon wichtig und eine tolle, gemütliche Sache und liebe lesen schon mein ganzes Leben lang.
Ihr fehlt da die Geduld, sie nimmt mir das Buch aus der Hand, blättert drin rum, schmeißt es dann weg und rennt weg. Nur ein einziges Pixi-Buch geht ganz gut.

Ich hab einige Bücher mit kurzen Geschichten (3-5 Minuten), dafür sollte die Aufmerksamkeit doch eigentlich schon reichen?
Hab auch schon versucht, nur die Bilder mit ihr anzuschauen, das geht kurz gut und dann das gleiche...

Wie klappt das bei euch?
Was mache ich falsch?
Soll ich einfach weiter lesen, auch wenn sie wegrennt?

Vermutlich seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙈

1

Was lest ihr denn so? In dem Alter war bei uns bobo Siebenschläfer wie bei vielen sehr hoch im Kurs. Die Geschichten sind einfach, zu jedem Satz gibts ein Bild und die Kinder fahren drauf ab.
Ich würde es einfach immer wieder anbieten, aber keinen Druck machen und nicht weiterlesen, wenn sie keine Lust drauf hat.

2

Also meine Tochter ist 22 Monate alt und ich schaffe es kaum ihr eine ganze Geschichte vorzulesen. Wenn es gut läuft, schaffe ich 5-10 Sätze😂
Sie blättert gerne in ihrem Tempo, manchmal geht's halt zack, zack, nächste Seite.
Danach holt sie sich schon das nächste Buch.

Ist aber ja nicht schlimm. Wir sitzen gemütlich zusammen, haben eine Decke über den Beinen und gucken uns die Bücher gemeinsam an. Das gehört genauso zur Lesesozialisation :)
Bei uns klappen Bücher mit Klappen am besten, besonders die Wieso, weshalb, warum-Bücher. Während sie die Klappen begutachtet, erzähle ich ihr etwas dazu😊

Übrigens hat eine Freundin einen fast 5-Jährigen. Richtig Vorlesen mit langen Geschichten oder auch Kurzgeschichten sind immer noch nicht seins.
Er schaut sich auch lieber aktiv Bilder an und Mama erzählt bisschen was dazu.

3

Mich würde interessieren welche Bücher ihr lest? Bei uns haben anfangs jene am besten geklappt, wo auf jedes Bild ein kurzer Satz kam, zB Pip und Posy oder Bobo Siebenschläfer.

4

Meine Tochter ist zwei Jahre alt und wir lesen jeden Tag in dem Sinne, dass sie sich Bücher aussucht und wir sie gemeinsam anschauen und darüber sprechen. Sie zeigt und benennt Dinge, erzählt, was sie schon sagen kann, blättert und ich höre ihr zu, ergänze und erkläre.
Es ist m. E. nicht wichtig, einen Text vorzulesen, sondern Sprachanlässe zu bieten.

Bei uns kommen Bücher gut an, die ein hohes Maß an Identifikationspotenzial bieten, also den Alltag eines Kleinkindes darstellen

5

In dem Alter ist es wichtig dass sie sich mit Büchern und Geschichten beschäftigen, wie und wie lange ist erst mal egal, wichtig ist dass sie Spaß machen.

Wir haben in dem Alter mit Pip und Posy und Bobo Siebenschläfer angefangen, aber selbst da war die Geduld oft nicht genug. Zur Not blättert man einfach mal durch und bespricht die Bilder.

Man kann bessere Aufmerksamkeit trainieren, allerdings hat das noch Zeit, in dem man mit Spielfiguren die Geschichte mit dem Kind zusammen parallel mitspielt oder durch spezielle Spiele wie der Ratzfatz Serie von Haba.
Unser Sohn hat sich lange sehr schwer getan einer "nur vorlegesenen" Geschichte zu folgen, aber inzwischen ist er 6 und mit einer der ausdauerndsten Zuhörer im Kindergarten. Einfach entspannt bleiben, Zugang bieten, vielleicht auch mehr Sachbücher lesen wie wieso weshalb warum, und irgendwann trefft ihr auf das Buch das sie als erstes in seinen Bann zieht.

Ach ja, bei uns waren diese "Meilenstein-Bücher" Briefträger Maus bei den Bildergeschichten und jetzt im Vorschulalter Snöfrid als richtig lange Vorlesegeschichte.

6

Falsch könnte der Zeitpunkt und die Auswahl sein ansonsten liegt es auch einfach am Kind.
Meine Nr.1 konnte schon von klein an nie genug vom Vorlesen bekommen, Nr. 2 war lange nicht dafür zu begeistern. Nicht so das es an Aufmerksamkeit fehlte, es war schlicht keinerlei Interesse an Büchern vorhanden. Irgendwann Ü3 und dann auch nur Abends im Bett wenn er zu müde zum weglaufen war. So richtig erst mit 4 als er sich gezielt Bücher zu seinen Interessen aussuchen konnte. Immer noch nur Abends, Tagsüber ist anderes wichtiger.

Wenn das eine Pixi Buch gut geht würde ich eben bei dem bleiben, das scheint sie zu Interessieren. Das es Wochenlang nur dieses eine Buch sein soll ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Phasen kommen in denen sie etwas besonders Interessiert kann man die nutzen um passende Bücher zu finden. Hauptsache es bleibt entspannt.

7

Ich habe meinem Sohn oft zu Anfang viel vorgelesen als er noch herum gelegen hat. Da konnte er sich nicht wehren 😄

Später hatte er dann immer Hummeln im Hintern und Vorlesen ist da schlecht. Aber ich finf an ihm die Bilder zu zeigen und habe mir anfangs dann selbst etwas ausgedacht. Z. B. Sind die Tiere alle Freunde und machen ein Picknick oder spielen verstecken. Oder wir haben einfach mal uns genau angesehen was die Personen anhaben und was das Kind an hat. So konnte ich das Interesse wecken.

Wir haben ein Gutenachtbuch mit Reimen und das habe ich dann statt zu reimen vorgesungen. Das liebt er noch heute wenn ich statt zu lesen es singe.

8

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und hat auch noch keine Geduld beim Vorlesen. Wir haben ein Buch von der kleinen Heule Eule. Da sind auf jeder Seite nur wenige Sätze. Das hört sie sich meist bis zu Ende an. Sobald der Text aber länger ist, blättert sie nach ein paar Sätzen die Seite um und möchte nicht mehr zuhören. Da sind die Bilder einfach noch interessanter. Ich würde mich auch freuen, wenn ich ihr länger und öfter vorlesen könnte. Das kommt aber sicher noch.

9

Super, danke für eure Antworten!
Dann bleib ich einfach geduldig und bleib noch bei Wimmelbüchern und dem Pixibuch von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi 😉

Als ich schwanger war, hat sie das Buch „Leonie bekommt ein Geschwisterchen“ geliebt, das musste ich 500x am Tag mit ihr anschauen.
Stimmt, das war mit Klappen (die nicht lange hielten 🙄😬) und nur 2-3 Sätzen pro Seite...
Das ist doch mal ein Ansatz - ich sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤨