Mit 2,7 in den Kindergarten

Hallo, gibt es hier Erfahrungen bezüglich eines vorgezogenen Start in den Kindergarten. Bei meiner Tochter hat sich die geplante Eingewöhnung in die Krippe nun (dank Corona) so weit verschoben das die Einrichtungen die Idee hatte sie dann gleich in den Kindergarten zu tun. Ansonsten wäre sie 3 Monate in der Krippe und würde dann in den Kiga wechseln. Das wären dann zwei Eingewöhnungen. Ich habe bedenken ob sie nicht mit den deutlich mehr Kindern überfordert wäre. Allerdings muss man sagen das in der Gruppe überwiegend 3 Jährige sind und auch ein weiteres U3 Kind mit ihr anfangen würde - das würde ja vielleicht doch ganz gut passen.

1

Hallo :)
Viele Kinder gehen ja erst gar nicht in eine Krippe, sondern starten direkt in den Kindergarten.
Unsere Tochter kommt im September mit 3,5 in den Kindergarten und war sonst in keiner Einrichtung.
In eurem Fall würde ich die Kleine in den Kindergarten geben, da sie sonst, wie du selbst sagst, zwei Eingewöhnungen innerhalb kurzer Zeit hätte :)

2

Bei mir kamen beide Jungs mit etwa 2,5 Jahren direkt in den Kindergarten.
In eine gemischte Gruppe von 2-6 Jahren, mit insgesamt 20 Kindern.
Für beide Kinder war das ein gutes Alter.

Ich würde sie direkt in den Kindergarten geben. Dann musst du nicht zwei Eingewöhnungen machen. Und wenn in dem Kindergarten viele 3 jährige sind, passt es doch ganz gut.

5

Danke für deine Antwort - ja du hast recht die Eingewöhnung soll dann auch für länger sein. Dann werden wir sie gleich in den Kindergarten geben.

3

Unser Sohn wird mit 2 Jahren und 8 Monaten ab September in den Kindergarten in eine U3-Gruppe gehen. 2x Eingewöhnung wäre nix für uns gewesen.

4

Ich würde auch direkt in den Kindergarten eingewöhnen. Wenn du sagst es sind viele 3 jährige da, passt das doch

Alternativ würde ich ( wenn möglich) die 3 Monate noch warten und sie dann mit 3 in den Kindergarten geben.

2x eingewöhnen würde ich ihr und dir nicht antun 😉

6

Ich würde es auch probieren :) vielleicht könnt ihr euch einfach noch etwas mehr Zeit lassen bei der Eingewöhnung? Dann wird das schon 😊

7

Unser Kindergarten nimmt Kinder ab 2. Mein Sohn ist da mit nicht ganz 2 gestartet in einer Gruppe mit 2-6 jährigen. Das war gar kein Problem. Wenn bei euch hauptsächlich 3jährige in der Gruppe sind ist sie da sicher besser aufgehoben als in der Krippe. Da sind doch sicher nur 'kleine'?