13 Monate, entwickelt sich langsam; alle anderen haben Superbabys

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas frustriert. Eigentlich sollte ich das aber gar nicht sein.

Unsere Tochter ist jetzt 13,5 Monate und wenn ich auf dem Spielplatz andere Kinder sehe, die jünger oder 1-2 Monate älter sind, dann ist mein Kind auf dem ersten Blick noch relativ weit entfernt, was die Entwicklung angeht...

Keine andere Mama hat so eine gemütliche Schnecke wie wir!
Alle haben Superbabys, die herumlaufen und auf die Snackbox zeigen können.

- Sie kann noch nicht laufen.

Gut, das muss sie in dem Alter wohl auch noch nicht. Sie kann sich an Möbeln hochziehen und langsam entlanglaufen. Zwischendurch lässt sie los und übt das freie Stehen.

- Sie kann sich nicht mitteilen und hat kein Interesse an Kommunikation.

Zeigt nicht auf Dinge die sie interessieren, macht uns nicht nach (Zunge rausstrecken, Hände hoch..), reagiert nicht auf ihren Namen und schon gar nicht auf Aufforderungen/Fragen: Wo ist Ball? Gib Mama Puppe.

Sie hat auch null Interesse an Büchern. Blättert zwar selber gerne durch, aber zeigt kein Interesse wenn wir ihr was dazu sagen.... das ist ein Ball, guck mal, eine Ente...

Taub ist sie nicht.
Hört sehr wohl, wenn Papa Abends den Schlüssel ins Schloss steckt... guckt hoch, sobald ich mir eine Sprachnachricht anhöre und guckt interessiert wenn Fremde mit ihr quatschen.

Hat eine zeitlang auf "nein" reagiert, ignoriert das nun aber meistens.
Brüllt auch Maaamaaammaaamm wenn die Not groß ist... Hunger/müde/volle Windel...

Hat erst Anfang des Monats ihren ersten Zahn bekommen.

Ich weiß auch nicht... auf dem Spielplatz fällt es halt extrem auf, dass sie nicht so weit ist, wie die anderen.

Immerhin sitzt sie inzwischen nicht nur rum und glotzt die anderen an, sondern bewegt sich auch mal zu denen hin. Allerdings auch nicht immer. Und ich bin froh, dass sie endlich Sand in den Eimer füllt, anstatt alle Sachen zu schütteln und gegeneinander zu hauen.


Im August muss sie in die KiTa und mein Mamaherz ist traurig, weil ich Sorge habe, dass sie dort vielleicht untergeht, weil sie noch nicht so viel kann.

1

Deine Maus ist ein völlig normales Kind!!

Motte konnte in dem Alter auch „nur“ an der Hand oder an Möbeln laufen. Gesprochen hat sie auch noch nichts richtig (aber mit Hingabe gebrabbelt^^) und uns nachgemacht, hat sie eigtl noch nie (sie ist 2) 😂😂

Aufs Nein hören tut sie auch nur so, wie es ihr passt, aber mit 13 Monaten ist das Wort ja auch noch gar nicht gefestigt. Da ist es normal, dass sie es ignoriert. Da seid ihr einfach noch in der Lernphase!

Wegen der Kita mach dir mal keine Sorgen. Meine Tochter geht seit Februar, in der Nachbargruppe (beide U3 Gruppen arbeiten aber sehr eng zusammen und daher hab ich es bei der Eingewöhnung beobachten können) ist ein Mädchen, dass vllt ganz knapp 1, eher jünger ist. Sie kann auch nur krabbeln und noch nicht sprechen. Das läuft trotzdem toll! Die Kinder nehmen echt super Rücksicht auf die Kleinste, bringen ihr Spielzeug. Reihum geht echt jeder mal hin, das ist so niedlich!
Und bis August ist ja auch noch viel Zeit!

Mit 16 Monaten ist Motte dann gelaufen und auch sprachlich explodiert. Innerhalb von 2 Wochen konnte sie bestimmt fast 20 Wörter ;)

2

Danke! Es tut gut zu hören, wenn andere Mamis auch solche gemütlichen Babys haben. Das macht Mut und Hoffnung.
Live vor Ort gibt es solche Kinder nicht.

Ich bin auch meistens nur nach solchen Spielplatzbegegnungen etwas nachdenklich.

Ansonsten bin ich ziemlich stolz auf unseren fröhlichen kleinen Wildfang.

3

Motte war aber schon immer eine gute Beobachterin. Wirklich! Sie konnte sich auch Sachen gut merken.

Und sie ist Mimik-Expertin 😂 darauf wurde ich oft angesprochen. Weil Motte wirklich lustige Blicke drauf hat. Jetzt mit 2 ist sie unschlagbar. Sie rollt mit den Augen, reißt die Augen auf, wenn sie was mit Nachdruck will oder überrascht ist. Und oft macht sie extra Grimassen, weil ich mich dann kaputt lache. 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe das total. Unsere Tochter war motorisch zu gewissen Zeiten drei Monate hinter ihren Altersgenossen...die Krabbelgruppe war jedes Mal Horror für mich :-D Und wie lange Bilderbücher hier einfach nur wie doof in einer Minute durchgeblättert wurden, ohne dass man irgendwas zeigen oder vorlesen konnte...oh man. Erst vor ein paar Wochen (sie ist jetzt 19 Monate) fing es an, dass sie tatsächlich auch zuhört, was man dazu sagte. Oder gar abwartete, bis der Text zu Ende gelesen wurde.

Was den Kindergarten betrifft: Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin bei unserer Kleinen auch fast gestorben als sie zur Tagesmutter ging, einerseits, weil sie so eine Schlafmütze war und immer noch mehr Schlaf brauchte als andere. Andererseits, weil sie motorisch echt so hinterher war und alle anderen deutlich mehr konnten. Aber es war ein irrer Booster für sie, wirklich. Die Tagesmutter war super entspannt und passte alle Aktivitäten so an, dass jeder Spaß hatte, und binnen kürzester Zeit hatte sie den Rückstand aufgeholt.

Inzwischen ist sie den anderen sprachlich extrem voraus und jetzt vergleichen andere ihre Kinder mit unserem - es ist ein ewiger Teufelskreis :-D Man kann sich nur immer wieder sagen: Jeder hat sein eigenes Tempo. Ist so, wie wenn wir eine neue Sachen lernen - der eine ist schneller, der andere langsamer, manches fällt auch schwerer als anderes, aber deswegen ist ja keiner von dumm ;-)

Das wird, mach dir keinen Kopf. Genieße die Zeit nochmal, bevor jemand dir den ganzen Tag nonstop "Buch! Buch! Buuuuuuuuch!!!" hinterherruft und du dich nicht mehr erinnern kannst, in welchem Zimmer du das Kind eigentlich zuletzt gesehen hast, weil es einfach permanent auf Achse ist :-D

10

Danke für deine Antwort!
Deine Beschreibung passt sehr gut auf unsere Tochter!

Andere Kinder scheinen unserer Motte im gewissen Rahmen auch gut zu tun.

Sie saß eine Stunde mit dem Nachbarsbaby im Sandkasten und hat am Tag danach angefangen, Sand in den Eimer zu füllen!
Von anderen Lausebengeln hat sie neulich abgeguckt, dass man Sand auf die Rutsche wirft und auf der Rutsche hochklettert (kann sie noch nicht, würde sie aber gerne..).
Auch für das Drehen und Krabbeln haben andere Kinder gut getan.

Ich glaube, sie konzentriert sich momentan mehr auf andere Dinge, als Laufen und Sprechen und das fällt dann eben stark auf, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist.

An sich ist es mir egal, sie hat sich bisher gut entwickelt und hat ihr eigenes Tempo. Andereseits wünsche ich mir schon irgendwie, dass sie sowas wie Laufen/Sprechen noch vor der KiTa lernt und nicht erst dort.

16

Auch an dich habe ich noch eine Frage: was hast du mit deiner Motte den ganzen Tag gemacht?

Ich denke, dass ich zu wenig mit ihr mache... sie ist derzeit generell ziemlich anstrengend und ich habe das Gefühl, dass sie sich insbesondere Nachmittags langweilt.

Wenn wir uns mal mit anderen treffen, merke ich, dass das unserer Motte gut tut, aber die meiste Zeit sind wir doch nur zu zweit (Papa kommt abends erst wenn Motte schläft) und mir gehen die Ideen aus, vor allem wenn es regnet.

weiteren Kommentar laden
5

Beim lesen deines Textes hab ich mir gedacht: was für ein entspanntes tolles kind🤩

Ich habe- wie du das nennst- ein superbaby!
Und weisst du was? Es ist einfach nur super anstrengend!!!! 😅 klar bin ich stolz auf meinem Sohn. Konnte früh krabbeln, mit 10.5 monate sehr gut frei laufen.

Er ist jetzt 13 Monate und rennt, klettert überall hoch, reisst alles runter (weil er ja überall hinkommt), räumt in Sekunde alle Schubladen aus, stosst überall den Kopf an, stolpert beim rennen über spielzeug...,, all das ist wirklich super anstrengend. Denn er weint und schreit dadurch auch viel. Er zeigt auf alles und wenn er es nicht bekommt- grosses Gebrüll. Er nimmt seiner Schwester alles weg - grosses Gebrüll. Er nimmt Sachen und wirft sie in die kloschüssel. Doch ich bin immer daneben.. aber er macht das innerhalb von Sekunden. Er schmeisst alles mögliche die Treppen runter... 🤪 natürlich halte ich ihn davon ab, aber dann gibz es grosses Gebrüll.

Kommunikation ist auch sein Ding. Er ist nie still. Kann zwar „erst“ 5-6 Wörter, aber ein kommuniziert ganz deutlich was er will und das seeeeehr laut.

Damit will ich sagen..,, superbabys sind gar nicht sooo toll 😂 ich würde es schön finden würde mein sohn mal 2 Sekunden sitzen oder stehen bleiben oder mal still sein 🥴

Mit 13 Monaten ist er auch noch zu klein um wirklich alles zu verstehen.. vor allem wenn es um Gefahren geht. 🤷🏼‍♀️ das macht es noch schwieriger.

Deine Tochter wird ihr Tempo haben! Geniess noch diese ruhige Zeit. 👍

6

Stimme meinen Vorgängerinnen voll zu! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meine Maus lief "erst" mit 15 Monaten 😅 uns macht sie auch erst jetzt nach, mit 18 Monaten. Sie war schon mit 10 Monaten bei der Tagesmutter, eher durch Zufall, weil da ein Platz frei wurde. Mein Mamaherz hat anfangs auch geblutet, aber das hat sich ziemlich schnell erledigt, weil sie es dort super fand, obwohl sie die jüngste war und immer noch ist. Die anderen Kids kümmern sich zauberhaft und sie hat die gleiche "Stellung" in der Gruppe wie die Großen. Als sie noch kleiner war, haben die großen ihr sogar die Mittagsschlaffflasche gegeben, das war so süß 😍

7

Hallo,

Ich selbst habe ein "Superbaby", aber der Sohn meiner Freundin (nur wenige Tage jünger als meine) war in dem Alter ganz ähnlich wie du deine beschreibst, allen anderen weit hinterher. Inzwischen sind die beiden 22 Monate alt und er hat den Rückstand komplett aufgeholt! Also mach dir keine Sorgen. Irgendwann platzt der Knoten und dann wünscht du dir dein ruhiges Baby zurück 😄

8

Weil es beruhigt zu hören: unser Sohn war auch immer von der langsamen Sorte in Sachen Entwicklung, hab aber immer versucht da entspannt zu bleiben, die Dinge entwickeln sich schon.

Gelaufen ist er so mit 15 Monaten, richtig spielen im Sandkasten etc wird jetzt erst interessant und sprechen kommt auch erst jetzt mit 18 Monaten, dafür gleich richtig viel.

In der Krippe ist er zudem der Zarteste und geht trotzdem nicht unter 😊

11

Also mein Kleiner ist jetzt auch 13,5Monate. Er kann auch noch nicht laufen, zieht sich auch nur an Möbeln hoch. Sprechen kann er auch noch nicht. Bücher guckt er sich zwar an aber wenn ich ihn daraus vorlesen will interessiert es ihn nicht, sogar mein großer mit 26 Monaten hat da kein Interesse dran. Auf nein reagiert er überhaupt nicht, auf seinen Namen ganz selten mal. Also alles fast genauso wie bei euch. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, mein Großer ist auch erst mit 16/17 Monaten gelaufen und spricht jetzt erst 10-15 Wörter.

17

Was hast du eigentlich mit deinem Kind den ganzen Tag gemacht?

Ich denke, dass ich zu wenig mit ihr mache... sie ist derzeit generell ziemlich anstrengend und ich habe das Gefühl, dass sie sich insbesondere Nachmittags langweilt.

Wenn wir uns mal mit anderen treffen, merke ich, dass das unserer Motte gut tut, aber die meiste Zeit sind wir doch nur zu zweit (Papa kommt abends erst wenn Motte schläft) und mir gehen die Ideen aus, vor allem wenn es regnet.

12

„ und schon gar nicht auf Aufforderungen/Fragen: Wo ist Ball? Gib Mama Puppe.“

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, aber ich möchte dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben: sprich von Beginn an normale Sätze mit deinem Kind. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Eltern in „Babysprache“ mit ihren Kindern sprechen, denn früher oder später muss das Kind ja sowieso grammatikalisch korrekt sprechen. Dann sollte man das von Beginn an einfach machen.

13

Danke!

Wenn ich sie einfach so mit ihr rede, spreche ich ganz normal und grammatikalisch korrekt... nur manchmal dachte ich, ich müsste die Sätze so kurz und knapp wie möglich halten, damit sie versteht was gemeint ist.

Aber gut, das werde ich ab sofort sein lassen!

Wenn wir schonmal bei der Sprache sind: wie ist das eigentlich mit Farben?

Ist sowas wie "roter Ball, gelbe Ente" in ordnung, oder soll ich die Farben erstmal ganz weglassen, damit sie ganz sicher weiß, dass der Ball ein Ball ist und nicht "rot"?
Weißt du was ich meine?

Meine Freundin hat ihrer Tochter z.B.erst später beigebracht, dass die Zitrone gelb ist, als die Tochter schon wusste, dass das Ding "Zitrone" heißt.

14

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Rede einfach ganz normal mit ihr. Sie filtert sich eh die Informationen raus, die sie am einfachsten verarbeiten kann. Das passiert ganz automatisch.

Manchmal sage ich „das ist eine Zitrone“ und manchmal sage ich auch „das ist eine gelbe Zitrone“. Aber vollkommen ohne Hintergedanken. Sprich einfach normal wie mit Erwachsenen auch, dann lernt sie es einfach von Anfang an. 😊

19

Dein Baby ist ganz normal entwickelt.

Mein erstes Kind konnte vieles schnell und da dachte ich mein zweites ist dann sicher schneller. Pustekuchen die hat das Laufen auch erst 2 Monate später gelernt.
Dafür hat sie aber auch gleich ganz andere Interessen.

Auch wenn du dir über den Kindergarten sorgen machst kann ich dir sagen das deine Tochter sicher sehr schnell neues lernt weil sie halt auch intensiv mit Gleichaltrigen zusammen ist.