Ständige Vorhautentzündungen

Hallo, mir bereitet etwas Sorgen. Bei unserem Sohn (2 ) ist immer mal wieder die Vorhaut rot, mal größer mal ein kleiner Fleck. Da es aber am nächsten Tag meist wieder weg war ohne dass ich etwas gemacht habe, hab ich mir nix dabei gedacht.

Als es letztens wieder war und ich eh grad bei der Kinderärztin war hab ich es angesprochen.
Sie sagte das ist auf jeden Fall entzündet und da sie nicht sagen kann ob es ein Pilz ist oder nicht, hat sie mir eine Pilzcreme verschrieben.
Sie sagte nicht wie lange ich sie anwenden soll also hab ich sie so lange hin bis es weg war. (Paar Tage maximal), da ich auch nicht , falls es kein Pilz ist, unnötig mit Pilzcreme behandeln will.

Als ich heute beim waschen mit einem feuchten Tuch ran gekommen bin hat mein Sohn „aua“ gesagt, auch nach erneutem Fragen wo genau er aua hat, hat er eindeutig auf die Vorhaut gezeigt.
Sie war wieder rot.
Jetzt mache ich mir recht viele Sorgen, weil es ihm jetzt auch weh tut , und weil es innerhalb so kurzer Zeit sich immer wieder entzündet.
Kennt das jemand?

Da man ja bei Jungs nicht zurück ziehen soll die Vorhaut wische ich beim windeln wechseln drüber (meist aber nicht vorne, sondern hinten am Penis weil ich Angst habe dass ich es aus Versehen zurück ziehen könnte), ist das zu wenig Hygiene? Wir baden zwei mal die Woche, duschen tut er nicht. Ist das zu wenig?
Welche Ursachen gibt es für ständige Vorhautentzündungen?

1

Hi,
Mein Sohn ist 4,5 und hat das auch manchmal. Seine Vorhaut kann er noch nicht zurück ziehen. Bisher ging es immer von alleine, bzw. mit Bepanthen weg. Ich hab mir da nie Sorgen gemacht, ging ja wieder weg. Mal ist ein Jahr nix und mal hat er es etwas häufiger.
Ich finde nicht, dass das zu wenig Hygiene ist. Mein Sohn hat auch schon wochenlang gar nicht gebadet als er das phasenweise richtig doof fand. Da war seine Vorhaut auch nicht öfter entzündet.
Liebe Grüße

2

Was steht denn in der Packungsbeilage von der Creme, wie lange man die nehmen soll?
Ansonsten ruf doch nochmal bei der Kinderärztin an. Die kann dir das doch am Telefon sagen, dann musst du nicht extra nochmal hin.