Blut im Stuhl/Milchallergie oder was anderes?

Hallo,
mein Sohn ist genau 2 Jahre alt, seit inzwischen 7 Wochen hat er Blut im Stuhl. Wir haben schon einiges checken lassen. Bis auf das Calprotektin im Stuhl war alles in Ordnung. Dieses ist erhöht was auf eine Entzündung im Darm hindeutet.
Wir lassen versuchsweise jetzt alle Milchprodukte weg um zu sehen ob es besser wird. Die Ärztin meinte wir müssten dies 2 Monate machen. Hat jemand von euch Erfahrung zu diesem Thema? Dauert es wirklich so lange bis alle Milch aus dem Körper raus ist ?
Das Problem ist, das mein Kleiner ein wirklich sehr schlechter Esser ist und natürlich am Liebsten Milchprodukte isst. Noch dazu kann das Catering der Krippe ihm kein Essen kochen. Jetzt gebe ich ihm jeden Tag Mittagessen mit.
Natürlich möchte er das Essen, was die anderen Kinder essen. Ich verzweifle langsam weil er mir total leid tut, ich versuche schon fast das Gleiche zu kochen was die Kinder vom Catering bekommen aber alles geht leider nicht. Wie zB Morgen Kräuterquark, den liebt er...

Nächste Frage, was würdet ihr machen ? Sollte ich ihn lieber vor dem Essen abholen? Mute ich ihm zuviel zu wenn er anderes Essen bekommt als die anderen Kinder ?
Dann wäre er 3 Std dort, bezahlen tun wir 7stunden...

Er hatte noch nie im Leben Bauchweh oder Beschwerden, die bei Milcheiweiß Allergien beschrieben werden. Möglicherweise wäre es auch ein Polyp. Die Ärzte wollen jetzt aber nochmal 2 Monate abwarten und ich weiß einfach nicht wie das noch 2 Monate klappen soll. Es ist echt super aufwändig... Noch dazu isst er soooo schlecht und ich verzweifle noch. Eigentlich glaube ich inzwischen nicht mehr das es an der Milch liegt...
Hat jemand von euch Erfahrung zu dem Thema ?

Ich wäre sehr dankbar über hilfreich me Antworten.

LG Mondi

1

Ohje was für eine schwierige Sittuation für den Mini.

Ich habe selbst eine Milcheiweißallergie… zwar habe ich auch durchfall und Bauchschmerzen weil ich zusätzlich auch noch eine Laktoseintoleranz habe 🙄 (deshalb lässt es sich schwer sagen woher die jetzt kommen) Aber für Milcheiweißallergie äußert sich auch noch anders.
Mit Kopfschmerzen, Hautproblemem und imfektanfälligkeit. Außerdem hatte ich auch schon eine Darmentzündung mit Blut im Stuhl, als ich die Diagnose noch nicht hatte.


Zuerst: es dauerte etwa 10 bis 14 Tage bis es mir wirklich besser ging nach dem Verzicht auf Milchprodukte. Zuerst verschlimmerten sich sogar die Symptome und es kam etwas Schwindel dazu… ein bisschen wie ein leichter Entzug.
Und bis der Darm sich beruhigt hat und geheilt ist, können leider wirklich bis zu 2 Monate vergehen…… 🥺

Was die Ernährung angeht: du kannst mittlerweile wirklich fast alles ersetzen.
Es gibt veganen Quark oder du stellst aus Sojajoghurt einen leckeren Dip her. Ein bisschen Herumprobieren muss man, aber ich kann fast alles kochen und es wird von der ganzen Familie gern gegessen, auch wenn alle außer mir hier auch Milchprodukte essen.

Schreib mir gern wenn du fragen hast, oder Ideen möchtest. Es gibt auch ein tolles Milchfreies Kochbuch von Alpro. Es ist, anders wie der Titel vermuten lässt, nicht vegan, sondern einfach nur Milchfrei. (Plant Power - das Alpro Kochbuch)

Lg,

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 21.SSW 💝

2

Das klingt anstrengend. Erfahrungen hab ich leider auch keine.

Meine Schwester ist aber Veganerin und inzwischen gibt es doch für fast alles Ersatzprodukte, sogar teils richtig gute (bei manchen Sahnen schmecke ich echt keinen oder kaum unterschied!). Probier doch mal so einen veganen Quark oder schmand aus? Kann die Kita es auf einem „Kita-Teller“ anrichten, dass es auch gleich aussieht?

Die 2 Monate werden schon irgendwie umgehen… und wenn es das ist, dann müsst ihr ja eh langfristig Lösungen suchen, vllt ist er es bis dahin schon gewohnt 😊 ich würde ihn von meinem Gefühl her also nicht früher aus der Krippe holen 🤷‍♀️

Vllt kann man aber eben doch jetzt untersuchen, ob es ein Polyp ist, damit ihr euch nicht unnötig quält? Da würde ich mehr Druck machen. ;)

3

Hi,
ich würde dir auch empfehlen einfach vegane Sachen zu kaufen.
Du kannst auch viele Rezepte die mit normaler Milch gemacht werden mit Hafermilch, Mandelmilch oder so zubereiten.
Ich koche ganz oft mit veganer Milch - die schmeckt sehr süß vorallem die Mandelmilch und passt somit super zu Pfannkuchen etc. Und die Kinder sollen Milchprodukte ja eh in Maßen bekommen.

Wir hatten auch Mal den Verdacht auf Milchallergie. Junior hatte immer Bauchweh.. ewig. Aber ich habe da noch gestillt. Deswegen konnte ich das natürlich nicht machen 🤭
Und kurz bevor er sich abgestillt hat, war sein Bauchweh weg.. 🤯😆
Aber mir wurde auch gesagt, dass man eben zwei Monate auf die Milchprodukte verzichten muss.

Liebe Grüße 🍀