Fast 3 Jähriger redet kaum

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verunsichert.
Der fast dreijährige Sohn meines Partners redet so gut wie nichts.
In seiner kindlichen Kauderwelsch Sprache spricht er recht viel mit uns, jedoch nicht in richtiger Sprache.
Wörter die er wirklich kann, kann ich an zwei Händen abzählen.
Nicht mal das Wort "ja" sagt er. Nein geht jedoch.

Man merkt oftmals wie sehr ihn das ärgert. Er will einem etwas mitteilen, aber er kann es einfach nicht.

Mein eigener Sohn und auch die Kinder von Freunden waren in dem Alter alle um einiges weiter. Daher verunsichert mich das schon sehr.
Mir tut der Knopf immer so leid, wenn er sich so über sich selbst ärgert.

LG
Angela

1

Wurde denn mal ein Hörtest gemacht? Vielleicht denkt er ja, dass er richtig spricht, weil er es einfach nicht gut hört und in seinem Kopf klingt es dann richtig. Dann ärgert er sich natürlich wenn ihn niemand versteht.

2

Hey
Das nicht alle Kinder gleich schnell reden lernen,weißt du selbst denk ich mal..
Nur so ein Tipp von mir,wart ihr beim HNO um mal zu gucken ob er richtig hört?Ich frage weil meine große zb mit 18 Monaten paukenröhrchen bekommen hat,vorher hat sie zwar einige Wörter gesprochen aber undeutlich und "Kauderwelsch " der Dr meinte dass sie hören würde aber halt nicht richtig, so als wenn der kopf unter wasser ist und jemand redet.Nach der OP gings dann Schlag auf Schlag.

Meine Mädels sind 4,5 und 3 Jahre alt und konnten mit knapp 2 Jahren schon in ganzen verständlichen Sätzen reden, meine nichte wird jetzt 3 Jahre und hat jetzt erst angefangen etwas zu sprechen.

Ich würde das abklären lassen und wenn alles ok ist dann braucht er halt etwas länger und das ist dann auch ok.


Lg

3

spätestens bei der u7a wird der Kinderarzt was unternehmen und die sollte ja bald sein.

Unser Knirps hat auch schlecht gesprochen - SO wenig allerdings nicht. Er geht nun seit einiger Zeit zum Logopäden und macht riesige Fortschritte. Zuvor wurde ein Hörscreening gemacht. Das würde ich euch dringendst empfehlen... irgendwann kommt auch der Frust, weil er nicht mit seinen Freunden kommunizieren und agieren kann.

4

Hallo,


danke euch für die Antworten.
Das habe ich mir fast so gedacht. Ist nur nicht ganz einfach mit der Mutter. Sie sieht das alles irgendwie nicht so.
Wir werden auf jeden Fall zum HNO gehen und ihn dort vorstellen.

Bei den anderen U Untersuchungen wurde nie etwas von Kinderarzt eingetragen. Selbst Dinge, die ich für wichtig empfand. War ja nie dabei, da nicht mein Sohn.

Bei meinem Sohn hab es damals noch einen Hörpass. Da musste ich schon ab 6 Monaten Eintragungen machen. War ganz normaler Standard bei meinem Arzt.
Gibt es aber anscheinend nicht mehr.

Hoffe jedenfalls, dem Knirps kann geholfen werden.

Euch ein schönes Wochenende