2.5 Jahre und Baby....Eifersucht am Abend ist eine schlimme Spirale..Hilfe

Hallo ihr lieben,

meine große ist 2.5 und die Kleine nun 14 Wochen....so langsam aber sicher spitz sich die Eifersucht zu- und ich bin ratlos.

Vorab, meine große ist ein Mamakind, ohne Frage...sie kann nur mit mir einschlafen...wir haben schon waehrend der Schwangerschaft versucht Rituale zu ändern, so dass mein Mann sie "übernimmt". Auch - tagsüber haben wir 0 Probleme, alle sind ein Herz und eine Seele, meine große ist auch gerne mit Papa unterwegs und wird auch von ih ins Bett gebracht wenn ich nicht da bin....(das Problem bin ich ..bzw. meine Anwesenheit).

Ich stille die Kleine voll, und seit nun 2 Wochen lässt sie sich nur noch von mir abends beruhigen (das kam ganz plötzlich)....manchmal schaffe ich es beide unabhängig voneinander ins Bett zu bringen, aber die kleine hat noch keine "feste" Zeit, d.h manchmal kommen beide Kinder in die "Schlafphase" gleichzeitig und dann haben wir ein richtig schlimmes geweine zu hause "Papa soll das Baby nehmen"....dann ist die große ruhig aber die Kleine brüllt sich die Seele ausm Leib.....wir haben soooo viele Bücher gelesen, wie man auch alle zusammen ins Bett gehen kann etc etc...aber ich bin momentan nur noch ratlos und erschöpft wie ich vor allem der Großen verklickern kann, dass Mama manchmal eben die Kleine nehmen muss ...ohne wenn und aber- und andersrum nehme ich auch die große Schwester....aber gleichzeitig geht nicht.

Ich habe mir schon Pläne aufgeschrieben, wie ich das am besten timen kann...aber manchmal geht einfach alles in die Hose....(z.B gestern Abend, ist die große gestolpert vorm Bett gehen und hat sich den Kopf angehauen....natürlich ist dann Mama angesagt....aber mein Herz zerbricht wenn die Kleine sich nicht mehr einbekommt....) ich mag meinen, meine Große sollte langsam verstehen, dass es auch ein "wir" und nicht nur entweder oder.....

Hat jemand Erfahrung und kann einer absolut ratlosen Mutter Tipps geben?

DANKE!

1

Huhu Tipps hab ich leider nicht wirklich für dich, aber ich weiß wie es ist,nur das mein großer nicht so ein Theater gemacht hat, dafür anders...
Er ist das reinste Mama Kind. War er auch schon immer. Der kleine ließ sich in dem Alter auch nicht vom Papa beruhigen. Ich konnte nirgends ohne das baby hin. Wenn der große was wollte ich hatte den kleinen, kam immer "baby weg"
Es hat wirklich sehr lange gedauert, bis es kein Thema mehr war. Ich war teilweise echt verzweifelt, da ich jeden Abend beide ins Bett bekommen muss. (Mein Mann macht hauptsächlich spät dienste).

Mir hat tatsächlich der Kia geholfen.
Beim zu Bett gehen war es mir auch wichtig, das beide Kinder ihre Zeit alleine mit Mama und/oder Papa haben.

Die Zeit wird für dich spielen. Der kleine wird seinen Rhythmus finden... Hier geht der kleine mittlerweile sehr verlässlich um 18 Uhr ins Bett und der große ist dann um 19 im Bett 🤷‍♀️, dass ging hier so als der kleine 4 monate wurde. Er hat sich die Zeit selbst so ausgesucht 🤷‍♀️
Vll kannst du abends noch eine kleine runde spazieren gehen, dass der kleine einschläft und du dann die große ins Bett bringen kannst? Ich weiß ja nicht ob der kiwa oder ablegen funktioniert. Oder abends noch baden lassen, dass macht ja meist müde... Mein Kia meinte auch schon ich soll beide ins Auto packen, aber das war mir dann tatsächlich zu doof 🙄

Ansonsten gilt aushalten und begleiten. Die meisten Erklärungen in dem Alter funktionieren halt nicht meiner Meinung nach. Vorher ging es ja auch 🤷‍♀️das dauert halt...
Viel Glück

2

Hi,
erstmal: es wird besser!

Ich habe mal gelesen, dass es dem Baby herzlich egal ist, wer es abends rumträgt, also sollte der aktuell gefragte Elternteil (in dem Fall du), die Große übernehmen. Dein Baby will nun aber auch zu dir, das geht also nicht (zumindest nicht immer).
Mein erstes Kind hat sich abends nur beruhigt, wenn der Papa ihn ins Tragetuch gepackt hat und mit ihm spazieren war. Er ist mit einem schreienden Kind raus und nach 5 Minuten war Ruhe. Da würde ich msl rumprobieren, ob es nicht doch was gibt, was der Papa machen kann.
Ansonsten würde ich wirklich versuchen, den Tag so zu strukturieren, dass das eben nicht zusammen fällt.
Alles Liebe und gutes Durchhalten!

3

Meine beiden haben den gleichen Abstand.
Wichtig ist, hör auf ein schlechtes Gewissen zu haben. Vor allem der Großen gegenüber.
Dann würde ich einfach alles etwas lockerer nehmen.
Beide sind gleichzeitig müde?
Dann die Große mit Papa schon mal soweit fertig machen und ins Bett. Dann Hörspiel/Handy iwas anmachen und das als großes Privileg der Älteren verkaufen. Mama kommt nochmal wenn das Baby schläft, oder sich soweit beruhigt hat, dass Papa es übernehmen kann.
Insgesamt versuchen standhafter zu bleiben, nicht streng oder böse. Aber standhaft erklären, dass du erst das Baby beruhigst und dann kommst.
Oder die Große verletzt sich, dann muss das Baby mal "kurz" warten. Es ist hart am Anfang, aber es wird sicher besser.
Eifersucht entsteht auch, wenn das Kind dein schlechtes Gewissen merkt. Dann wird umso mehr gebrüllt, weil es hofft je mehr ich schreie, desto eher kommt Mama.
Man kann sich nicht zerteilen...