Gleicher Kindergarten wie Krippe oder wechseln?

Hallo, es ist noch ein bisschen hin aber so langsam mache ich mir Gedanken.

Mein Sohn (2) geht in die Krippe. Das Haus hat auch einen Kindergarten.
Die Krippe ist direkt neben meinem Arbeitsplatz was sehr praktisch, manchmal aber auch unpraktisch ist.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihn dort für den Kindergarten lassen soll oder einen in Wohnortnähe ( Fahrtzeit mit Auto ist 15 Minuten, mit öffentlichen 45 Minuten) .

Ich zähle mal Vor und Nachteile auf die mir einfallen, vielleicht fallen wich noch andere ein die mir bei der Entscheidung helfen

Vorteile:

- das wichtigste, er kennt die Räumlichkeiten und die Erzieher, Umstellung in anderes Haus wäre denke schwieriger für ihn

- wenn etwas ist bin ich gleich da, da ich nebenan arbeite

- ich bin zufrieden , sehr nette Erzieherinnen

Nachteile:

- Fahrtweg sollte ich mal frei haben, selber krank sein

- Fahrtweg sollte evtl Kind Nr. 2 kimmen und ich in Elternzeit

-sollte ich mal früher Feierabend haben bringt es mir nix weil ich ihn nicht früher abholen kann (Mittagschlaf), könnte also auch nicht daheim noch bisschen was im Haushalt machen und danach abholen

- Haus ist etwas älter, nicht so modern , andere Einrichtungen gefallen mir optisch besser (innen und auch Garten) , wobei das eher nachrangig ist, wichtig ist mir natürlich dass er gut aufgehoben ist

1

Wohnort nah ,heißt es das er mit den Kindern dann auch zur Schule geht? Dann definitiv wechseln. Dann hat er in der Schule wenigstens schon Freunde

2

Achja, genau. Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Allerdings gibt es bei uns in der Nähe mindestens 4 Kitas. Ob da dann die Wahrscheinlichkeit groß ist dass er mit denen vom Kindergarten in eine Klasse kommt?

3

Das mit den sozialen Kontakten um den Wohnort rum, wäre für mich auch ein ausschlaggebender Punkt, weshalb ich in Wohnortnähe wechseln würde.