Ab ins Freibad 😊 was brauche ich?

Hallo

Ich möchte mit meinen Kind (2 jahre) gerne (leider nur alleine möglich) ins Bad gehen und das wasser genießen. Vor corona hatten wir einen schwimmkurs. Letztes Jahr waren wir gar nicht 😒
Und nun frage ich mich, was nützlich ist. Schwimmscheiben, 2 Handtücher (für ihn), schwimmwindel (one way? Zum wieder benutzen?), trinken, Spielzeug für Wasser und draussen. Soo. Ich bin am Ende für den kleinen.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen für mich?

1

Wir verwenden Schwimmwindel aus Stoff.

Nach dem Wasser ist er meist sehr ausgekühlt, da zieh ich oft was langes drüber. frotteanzug zB

An Sonnenschutz denken (Schattenplatz, UV Shirt, Sonnencreme)

4

😵 sonnencreme 😳 danke. Im Kinderwagen ist si immer. Aber jetzt vergesse ich natürlich 😅
Verwendet man unter den schwimmwindeln aus Stoff noch etwas? Sorry die doofe Frage. Ich würde nur die anziehen. 🤔

11

Nein, da kommt nix drunter. Die halten, wie die Einwegschwimmwindeln den Stuhl ab (ja, das hatten wir schon ein paar Mal), Pipi geht aber natürlich durch. Aber der geht auch bei den Einweg durch…

2

Also bis auf Sonnencreme, einen Snack, Decke für die Wiese, was zum Beschäftigten/spielen wenn ihr auf der Wiese sitzt & evtl. Noch Duschzeug (falls ihr euch dort gleich fertig machen wollt), fällt mir gerade auch nichts mehr ein.

5

Sonnencreme 😅 im Kinderwagen immer dabei, nur jetzt muss ich sie vergessen 😅
Decke und duschzeug 👍🏼

3

Der Einfachheit halber würde ich kein oder nur gaaanz wenig Spielzeug mitnehmen. Das Planschen ist aufregend genug. Und wenn dein Kind nicht gerade zu der ganz braven Sorte gehört, dann wirst du froh sein nicht so viel Zeit zum Aus- und Einräumen zu benötigen. Bei meinen Kindern habe ich immer ein paar kleine Bücher dabei, damit man die Kleinen auch draußen zum Aufwärmen und Ausruhen ein bisschen beschäftigen kann.

Ansonsten viel Essen. ;-)

6

Würde nur maximal 3 Dinge (Buch, Wasserball und wenn er etwas unbedingt mitnehmen will) mitnehmen. Habe generell keine Lust viel einzupacken. ☺

7

Achse essen ja das ist auch wichtig 😅 wäre eine die auch dort kauft. Schwimmen und pommes.... #verliebt ach... da werden kindheitserinnerungen wach #verliebt

8

Bei uns sieht es meist so aus:

- Picknickdecke
- Kapuzenhandtuch
- 2 Handtücher (für mich und sie)
- normale Windeln
- Einweg-Schwimmwindeln
- Sonnenschutz
- 2 Sets UV-Kleidung, die gewechselt werden kann
- bisschen Obst/Snacks
- Wasser!!!
- Spielzeug eher weniger, vielleicht nur eine Gießkanne und einen Becher oder so

Ich nehme recht wenig Spielzeug mit, manchmal auch gar nichts. Sie findet das Wasser und die Brunnen etc. viel interessanter🤷‍♀️

Je nach Freibad und Uhrzeit nehmen wir noch die Strandmuschel mit. Nicht überall gibt es genug Schatten. Gibt aber ja auch Freibäder, in denen man einen Schirm ausleihen kann.
An sich mache ich aus so einem Besuch kein Riesen-Event. Hauptsache die Windeln und Sonnencreme ist dabei😬

9

Was ich immer mitnehme (Kind ist schon eine Weile trocken):
- 3 Badeoutfits (davon zwei mit UVP und ein Ersatz-Badeanzug)
- Bademantel und Badeponcho
- ein Handtuch
- wenn es an den Strand geht eine Strandmuschel, im Freibad ist es sehr schattig bei uns
- Sonnenhut
- Sonnencreme
- Getränke und Snacks
- Sandspielzeug
- Wasserspielzeug
- Schwimmweste
- Kleidung für nach dem Schwimmen (kurze Hose, T-Shirt und Schlüppi)
- Badeschuhe
- eine große Decke

Es kommt halt auch darauf an, wie lange du da bleiben möchtest. Wenn es mehrere Stunden sind, brauch man schon Badesachen zum Wechseln, da die Kinder nach einer Pause ja immer wieder ins Wasser wollen und die anderen Sachen noch nass sind. Wenn man jetzt nur 1h hin will, kann man natürlich viel weniger mitnehmen 😊
Fürs Kind nimmt man halt echt viel mit 😂 für mich kommt dann nur ein Badeanzug und Handtuch dazu 😜

10

Schwimmwindel: das ist nach deinem geschmack. Wir nutzen sowohl als auch, finde die Einweg aber meist praktischer.

Handtücher: ich hab meist einen Bademantel/Poncho dabei, zum einwickeln und aufwärmen und ein Handtuch zum abtrocknen.

Schwimmhilfe: wir haben die Kraulquappen :)

Ansonsten muss bei uns mit: Sonnencreme, Picknickdecke, Trinken und Snacks, Sonnenhut und Evtl ein bisschen Spielzeug.

Ansonsten viel Spaß beim planschen :)

Achja wichtig: nasse Badesachen immer sofort ausziehen draußen. :)