Zähne putzen 🙄

Hallo zusammen,
unser Knirps (fast 17M) hasst Zähne putzen... vielleicht waren wir am Anfang zu grob, keine Ahnung nur inzwischen fängt er an zu schreien, wenn er die Zahnbürste nur sieht. Es ist jedes Mal ein Kampf, der entweder damit endet, dass wir überhaupt nicht putzen oder einem sich windenden und kreischenden Kind - beides nicht gerade schön.
Wir haben auch schon mehr oder weniger alles durch hinsichtlich ablenken usw. Es wird nicht besser.
Oder doch? Hat noch wer ein paar ultimative Tipps? Oder wird das von alleine besser? Hat mal wer versucht gar nicht mehr auf Teufel komm raus zu putzen und wurde es dann besser?
Ich möchte ihm echt Zahnprobleme schon als Kind ersparen, möchte aber auch nicht 2x am Tag diese Kämpfe führen müssen🙄
Freu mich auf eure Tipps

1

Also den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht..
Aber versuch mal ihn selbst putzen zu lassen und dann nur nach zu putzen.. oder gegenseitig Zähne putzen.. ihm vorzeigen wie es geht..
Elektrische zahnbürste könnte man auch versuchen..
Spiegel schauen lassen..
Auch spielerisch mit der zahnbürste sein.. Ich blödel oft ein bisschen rum damit ..

Vor allem aber bleib ruhig.. Ich hab hier such ein so Exemplar. Mal funktioniert es besser und mal halt leider gar nicht...

2

Hallo,

Mein kind ist jetzt 2.5 und wir haben immer wieder phasen wo es ein Kampf ist zähne zu putzen.
Seit sie ca 2 jahre ist, darf sie abends den sandmann anschauen, dabei kann man richtig gur putzen und seither ist es kein problem mehr. Mittlerweile will sie den Schaum ausspucken und den mund danach mit Wasser spülen, dafür geht sie schon fast freiwillig mit ins bad zum putzen. Geht es mal nicht nehme ich halt ne schüssel zum rein spucken mit aufs sofa das wir doch beim sandmann putzen können. Sicher nicht ideal aber das ist mir egal.

Was uns zwischenzeitlich auch geholfen hat:

- das eine handpuppe ihr die zähne putzt.

- Sie mir gleichzeitig die zähne putzt

- sie die Sanduhr zum spielen bekommt nach de motto "du musst genau aufpassen und kontrollieren ob der ganze sand da durch fließt " oder "schaffen wir es zähne zu putzen bevor der sand durch gerieselt ist?"

- ein zahbputz Buch hat auch sehr gut geholfen.

- derzeit putzen wir ihr immer die Schlümpfe aus dem mund 😅 sie hat die mal auf nem puzzle gesehen und fand die richtig gut. Jetzt frag ich immer wer denn heute im mund sei? Mal sind es die Schlümpfe, der froschkönig, irgendwelche tiere.. irgendwas findet sich immer zum vertreiben 🤣

Ich kenne es aber auch das gar nichts hilft.. dann, so leid es mir tut,.wird sie fest gehalten. Zähne putzen ist das (fast) einzige was ich wirklich 2x am tag konsequent durchsetze, egal wie. Ich selbst hab richtige problem zähne trotz putzen und das will ich ihr ersparen.

3

Boah, diese Situation kenne ich nur zu gut! Zuerst war das Zähneputzen bei meiner Tochter kein Problem, dann - mit ca. 11 Monaten - gab es JEDES MAL ein riesen Geschrei, sie windete sich, schlug und trag ums sich, fing an zu weinen und das Zähneputzen war der reinste Kampf. Da nicht putzen für mich keine Option ist, habe ich mich damals auch nach Tipps und Tricks umgehört und habe da einige bekommen. Funktioniert hat es dann mit folgendem:
1. ich habe eine elektrische Zahnbürste mit Licht für Kinder ab 6 Monaten gekauft (kann man im Internet bei A.mazon kaufen).
2. Beim Zähneputzen habe ich sie auf den Rücken zwischen meine Beine gelegt und ihre Arme mit meinen Beinen fixiert. Klingt jetzt ein bisschen brutal, aber ist es wirklich nicht - es tut ihr nicht weh und wichtig ist natürlich, dass man keinen Druck ausübt (sonst tut es ja weh!)
3. Beim Zähneputzen dann eine Geschichte erzählen oder ein Lied singen um das Kind abzulenken.

Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und lässt sich noch immer nicht gerne die Zähne putzen. Aber: so langsam sieht sie wohl ein, dass es sein muss und sie lässt sich immer öfter ganz normal im Stehen die Zähne putzen bzw. im Liegen ohne "festhalten".

4

Ich habe leider keinen Tipp. Bei uns ist es auch so seit sie den ersten Zahn hat (9m) bis jetzt (18m). Sie schreit wie am Spieß, so dass wir schon Spaß machen wenn unsere Nachbarn mal die Polizei rufen, glaubt uns keiner dass es am Zähneputzen liegt😂.

Wir putzen halt einfach. Wenn sie älter ist wird sie verstehen warum man Zähne putzen muss, aber einfach mal sein lassen nur weil es dem Kind nicht gefällt würde ich nicht, das Kind versteht ja noch nicht warum das gemacht werden muss.

Warum putzt du eigentlich 2 mal? Uns hat der ZA gesagt unter 2 Jahre muss man nur abends putzen?🤔

5

Hallo

Wir haben unserer Tochter von Anfang an einfach ne Zahnbürste in die Hand gedrückt, als sie den Fingerling nicht mehr zugelassen hat.

Es hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, aber sie lässt sich inzwischen die Zähne, nach dem selber drauf rumkauen und rumstochern 😂, vom Papa noch mal nach putzen. Man muss es aber so machen, wie sie es gerne will. Sie hält die Zahnbürste immer wieder unter das Wasser, dann kann man schnell schrubben, dann muss wieder Wasser drauf.



Hätte ich sie festgehalten, wäre es definitiv noch schlimmer geworden mit dem verweigern. Sogar meine Zahnärztin hat mir empfohlen, das Kind bitte nicht fest zu halten. Es ist nicht schlimm, wenn nicht jeder mm super gereinigt ist, solange man morgens und abends wenigstens ein bisschen was machen konnte. Sie habe gute Feedbacks erhalten, dass Geduld oftmals der beste Weg war und die Kinder zeitig dann von selbst mitgemacht haben.


Daher würde ich vielleicht einfach mal ausprobieren, wie dein Kind sich verändert, wenn man immer nur die Bürste anbietet und es selbst machen lässt. Wenn gerne Musik gehört wird, vielleicht was nebenbei laufen lassen und etwas tanzen, so dass das Zähneputzen wieder entspannter gesehen wird.

Viel Glück!

6

Mein Tip wäre auch, dass du ernsthaft und mit viel Schauspielerei so tust als wäre etwas GANZ GANZ TOLLES im Mund deines Kindes (Tiere?? Müllautos??) Irgendetwas, was das Kind gerade besonders interessiert, und dann ganz aufgeregt erzählen was grade im Mund passiert. Ich habe mich da richtig zum Horst gemacht und er fand es so lustig dass er gern den Mund geöffnet hat und nach einiger Zeit hat er selbst Vorschläge gemacht was heute im Mund ist. Sowas wie "selbst putzen lassen" oder "Lieder singen" hat bei uns gar nicht funktioniert...
Zur Not kann man auch zum Fernsehen greifen, aber man muss damit rechnen dass man da auch nur schwer wieder von runter kommt...

7

J (20 Monate) „putzt“ selbst. Also er beißt auf der Zahnbürste herum. Wenn er mich lässt putze ich nach. Wenn er mich nicht lässt dann schaut er ein Zahnputz Lied und ich kann da meist putzen. Falls ich mal nicht putzen darf find ich es jetzt auch nicht so tragisch. 🤷🏻‍♀️ Aber das muss jeder selbst wissen 😊 wir kommen ohne Zwang besser zu den Zähnen

8

Bei uns wechselt das gefühlt täglich. Manchmal ist unsere Tochter ganz heiß darauf, selber zu putzen, an anderen Tagen brüllt sie schon beim Anblick der Zahnbürste. Momentan häufen sich die dramatischen Tage, deswegen ist "wir lassen es heute mal" auch keine Option, dann würde man so ca. einmal pro Woche putzen...

Es helfen eigentlich nur zwei Dinge: Parallel ein Buch angucken oder irgendein Video auf dem Handy (mein Mann spielt ihr immer Tierfilme vor, weil sie dann vor lauter Begeisterung über Löwen und Co. immer "Ahhhh" und "Ohhhh" macht, da geht der Mund schön weit auf :-D ). Es ist nicht ideal und wir versuchen es prinzipiell erstmal ohne, aber lieber so als den ersten Karies mit 3.

9

Bei uns hilft aktuell auch nur jeden Tag ein neuer Zahnputzsong 😂
Er hat immer mal Phasen da klappt es wunderbar und Phasen in denen er Ablenkung braucht.
So richtig mit Festhalten haben wir ein paar mal gemacht, dachte mir dann jedoch irgendwann nee das ist mir auch zu blöd, das muss auch entspannter möglich sein.
Ich merke aber dass es langsam besser wird, vermutlich hat er gemerkt dass er eh nicht drumrum kommt.
In Sachen Zahnpflege bin ich tatsächlich ziemlich streng, denn meine eigene Mutter hat da so gar nicht drauf geachtet (und meine Zähne haben dadurch gelitten als kleines Kind).

Wir haben aber auch 2 Zahnärzte in der Familie meines Mannes, die wollen immer nachprüfen wenn sie zu Besuch sind 😉

Es gibt da so eine tolle amerikanische Zahnärztin auf Instagram, die hatte viele Tipps zusammengestellt und weiter oben steht einer davon, wie man das Kind fixieren kann ohne ihm wehzutun - falls nötig.