Mit Schnupfen zum Wasserspielplatz/Freibad?

Hallo,

mein kleiner (2) hat seit heute Schnupfen, niest des öfteren, die Nase läuft .
Ansonsten inst er super fit drauf.

Würdet ihr ihn am Spielplatz mit Wasser panschen lassen (auch mit den Füßen in Pfützen) oder nicht?

In ein paar Tagen wollte ich eigentlich auch ins Freibad, hab ein Ticket ergattert, nun bin ich mir auch da unsicher.

3

Da ich gerade wieder mit nem Kind zuhause hocke, das sich bei "Ach, nur n Schnupfen, wird nichts sein" angesteckt hat (nein, war am Ende nicht nur ein Schnupfen...): Ich würde, wie schon vorgeschlagen, 24h abwarten, ob es wirklich nur ne Schnupfnase ist oder der Vorbote von etwas. Und dann würde ich auch so etwas machen, allerdings schon etwas aufpassen, dass mein Kind nicht unbedingt andere Kinder anniest ;)

17

Ich kann hier nur zustimmen. Unabhängig von Corona hat ein krankes Kind nichts unter anderen Kindern zu suchen. Gerade am Anfang des Infekts kann man doch noch gar nicht abschätzen, was aus dem Schnupfen / Husten wird..
Dann eben Wasserspiele in der Badewanne / Dusche / auf dem Balkon / im Garten. Es wird nicht der letzte warme Tag sein...

1

Ja warum nicht. Ich lasse mein Kind nie mit Schnupfen oder nur husten Zuhause, wir machen alles ganz normal wie immer und gehen auch in den Kindergarten.

Bei Fieber oder wenn es dem Kind schlecht geht natürlich nicht. Aber dein Sohn ist ja fit, also spricht nichts dagegen👍🏻.

4

Ich hatte bisschen Bedenken ob das kalte Wasser seine Erkältung verschlimmern könnte.

5

Nein das ist ein Aberglaube. Erklärung kriegt man durch Viren und nicht von kaltem Wasser, obwohl das viele (inc. Meiner Schwiegermutter) noch glauben.

Im Gegenteil wird ja empfohlen bei Erkältungen an die frische Luft zu gehen und das Kind nicht zuhause einzusperren.

Ich würde gehen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn es heute erst angefangen hat, dann nein.
Ich würde hier verfahren wie die meisten Kitas es handhaben. 24 Stunden beobachten, ob sonst was dazu kommt.

6

Das macht jeder KiGa anderst. Bei uns dürfen die Kinder auch während der Corona Zeit mit Husten und Schnupfen in KiGa (ohne Test oder so), nur halt nicht wenn das Kind sich schlecht fühlt oder Fieber hat.

9

Grundsätzlich ja. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den beschriebenen anderen Aktivitäten wie in Pfützen spielen lassen u.ä. um Einzelaktivitäten handelt, nicht um solche in einer Gruppe. Und dass sich die Frage darauf bezieht, ob man mit Schnupfen lieber nicht Spiele spielt, bei denen man nass werden könnte. Ich denke, dass nichts dagegen spricht, mit Pfützen, Wasser usw. zu spielen. Man merkt es den Kindern ja an, wenn sie genug haben und sich lieber hinlegen möchten.

8

Ein Ticket ergattert? Wie muss man sich das vorstellen? Ich war heute auch mit meiner Tochter im Freibad, da kauft man einfach einen Eintritt oder hat ein Abo und geht rein. An einem Dienstagmorgen ausserhalb der Ferienzeit ist nicht viel los.

So generell kann man das wohl nicht sagen, du kennst deinen Sohn besser als wir. Ich würde unsere Tochter draussen planschen lassen. Freibad würde ich an dem Tag entscheiden, an dem ihr gehen wollt. Abhängig davon, ob sich die Lage stabilisiert oder verschlimmert.

11

Unser Freibad hat gemäß Hygienekonzept täglich drei Schichten, zwischen denen desinfiziert wird. Für jede Schicht wird eine begrenzte Anzahl von Tickets über ein online Portal verkauft. Da kann man dann schon von "ergattern" sprechen.

13

Bei uns auch so. Und die Nachfrage übersteigt das Angebot so extrem, dass regelmäßig die Website zusammenbricht, wenn neue Termine online kommen. ;)

weitere Kommentare laden
10

Sofern es nicht der Spielplatz auf Eurem eigenen Grundstück ist und/oder sichergestellt ist, dass er keine anderen Kinder trifft: nein!

14

Äh, ist es denn nicht so, dass man sich mit Krankheitsanzeichen eher nicht in Freizeiteineichtungen aufhalten soll? Corona und so?
Du schreibst selber vom Hygienekonzept des Freibads, ist man da nicht ausgeschlossen, wenn man krank ist bzw Schnupfen hat?

Ansonsten finde ich persönlich es unangenehm, mit Schnupfen zu schwimmen und auch in der Sonne zu sein. Kann sein dass es deinem Kind nichts ausmacht, aber sein Körper muss gerade was abwehren, und sowohl nass sein und Zug als auch Hitze sind zusätzlich anstrengend.

16

Nein, ein Kind mit Schnupfen sollte nicht ins Schwimmbad, wo es mit anderen Kindern zusammenkommt.

18

Finde ich auch unmöglich. Schön potentiell andere Kinder anstecken...
Und in Zeiten von corona würde ich schon dreimal nicht mit krankem Kind unter andere Leute gehen.

19

Deshalb hängen eigentlich über all Schilder auf denen steht, dass man mit Erkältungsinfekten keinen Zutritt hat. Aber offensichtlich bewirken diese Schilder nicht bei jedem was.
Vielleicht gelten die ja nur für andere.

weitere Kommentare laden