Mit barfuß durch wildtierkot

Hallo- ich schon wieder…

Wie manche ja schon mitbekommen haben, hab ich sehr große Angst davor, dass mein Sohn einen Fuchsbandwurm bekommen könnte. Habe eine angststörung entwickelt.

Jetzt ist mein Sohn auch noch durch wildtierkot gelaufen..mit barfuß.
Ich habe es zu spät gesehen das auf dem Rasen Kot lag und mein Sohn ist dort die ganze Zeit hergelaufen . Er ist da definitiv reingetreten/ drüber gelaufen. Dort war es so schmal, da konnte man quasi nicht ausweichen.
Als ich den Kot dann gesehen hab, hab ich natürlich aufgepasst das er nicht mehr daher läuft aber da war es ja schon passiert.
Es war entweder fuchskot oder Marderkot laut Google..als ich mich dann umgeguckt hab war da auch noch mehr vertrocknete Reste von kothaufen..mit Kirschkernen..

Unter seinen Füßen hab ich so nix gesehen außer das sie halt dreckig waren.

Zuhause habe ich seine Füße dann auf Terrasse abgewaschen und frage mich jetzt ob wir jetzt dadurch evtl. vorhandene Eier in unseren Garten haben könnten..

Ich hab auch nicht gesehen ob er seine Füße vielleicht mal angepackt und sich danach in den Mund gefasst hat 😔

Ich brauch grade einfach eine Einschätzung ob das nun gefährlich war und wie andere Mamas reagieren würden.
Zum Arzt? Ich mach mich grade total verrückt und Trau mich schon gar nicht mehr in unseren Garten aus Angst vor einer Ansteckung von Würmern. Hab das Gefühl. :—- nur mir so etwas passiert

4

Du sagst es ja selber:

Dein Kind ist in EVTL Fuchskot getreten
Dieser war EVTL infiziert
Dein Kind hat es EVTL in den Mund bekommen (was ich total unwahrscheinlich finde, da sich unsere Tochter eigentlich nie die Füße in den Mund steckt 😉 Die Übertragung über die Hände in den Mund macht eine Ansteckung ja dann auch schon wieder unwahrscheinlicher)

Das sind ganz schön viele Faktoren, die gegen eine Ansteckung sprechen.

Du solltest aber dringend mit einem Spezialisten über deine irrationalen Ängste sprechen. Denn egal wie sehr du versuchst es zu unterdrücken, irgendwann wird sich das auf dein Kind übertragen.

5

Die Antwort finde ich super. Ich sehe es genauso. Wir haben als Kinder im wald gespielt und gegessen ohne uns jemals die Hände zu waschen. Ich habe nie einen Wurm gehabt und auch die 8 "dreckigen' Nachbarskinder nicht.
Woher kommt die Angst vor Würmer?

11

Ja, ich weiß…aber schon alleine der Gedanke das evtl was passiert sein kann..auch wenn es unwahrscheinlich ist…

Ich bin schon auf zwei Wartelisten aber leider kann das 6-8 Monate dauern bis ich dran bin.
Ich versuche so gut es geht das zu verstecken aber du hast recht..mein Sohn kriegt das bestimmt schon in einer gewissen Weise mit

1

Wenn er keine offenen Wunden an den Füßen hat, würde ich sie einfach abwaschen.
Sollte er Wunden haben, beim ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 anrufen.

Wir wohnen auch direkt am Wald, meine Kinder wachsen quasi darin auf, da wir dort jeden Tag spielen usw. Keiner hatte bisher Würmer ect.

LG :)

2

Nein, er hat keine offene Wunde an den Füßen.

Mir macht es einfach Sorgen weil er ja direkten Kontakt zu (evtl) fuchskot hatte und man da ja sehr vorsichtig sein muss.

3

Mach dich nicht so verrückt. Was meinst du wie oft Leute Barfuß in Tierkot laufen und es noch nicht einmal mitbekommen.

Abgesehen davon müssten die Eier ja erstmal in den Magen/Darmtrakt gelangen usw.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Kind infiziert hat ist sehr gering!

6

Hallo,

Das ist dein ich weiß nicht wievielter Thread zu diesem Thema. Bitte, bitte beginne endlich einen Therapie gegen deine Ängste / Angststörug. Mit deinen Ängstenschadest du eurem Kind und dir selbst. Tausende von Müttern lassen ihre Kinder barfuß laufen. Ich und meine Schwägerinnen inklusive. Unsere Kinder laufen auf Spielplätzen, Wiesen, Garten und Freibädern barfuß rum. Und wir gehen auch in Seen schwimmen. Da laufen unsere Kinder durch die verschiedensten Dinge, Tierkot inklusive. Und ja auch der ein oder andere Schluck Seewasser/ Schwimmbad Wasser inklusive.

Zuhause wird das Kind gewaschen und fertig. Niemand hatte je Würmer als Erkrankung. Ich halte eine Infektion für sehr unwahrscheinlich. Ebenso dass dadurch eure Terasse, Garten oder Wohnung kontaminiert worden ist.

LG Morgain

7

Kann ich unterschreiben.

Liebe TE, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, diese Angst zu überwinden und man auch einfach nicht so empfänglich für rationale Argumente ist, eben weil diese Angst so irrational ist.

Ich würde meine Hand für ins Feuer legen, weil es so unwahrscheinlich ist.

18

Es ist wirklich sehr schwer. Ich weiß ja auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber alleine das es nun sein kann dass er sich angesteckt hat.
Steiger mich da dann total rein und dann ist es für mich total logisch das es gut sein kann das er sich infiziert hat.

weitere Kommentare laden
8

Nicht umsonst sind auf dem Bauernhof aufwachsende Kinder gesünder als "stadtkinder". Obwohl sie mit viel mehr Dreck etc in Berührung kommen. Nämlich genau deswegen.
Sie sind dran gewöhnt und entwickeln ein viel besseres immunsystem.

Bisschen Dreck schadet nicht.
Abends Kind abduschen und fertig.

13

Dankeschön- ja, dass hab ich auch schon mal gelesen. Bei dreck bin ich auch nicht do ..aber bei Kot.. 🙈

9

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und das spielt sich zum größten Teil bei dir im Kopf ab. Was sollte denn ein Arzt machen? Wir sind aktuell am Land bei meinen Eltern und ich wüsste nicht mal, wo mein Kind grad überall so durchrennt. Übrigens: wir sind als Kinder immer barfuß in Kuhfladen getreten... 😂😂

14

Für mich ist auch nur fuchskot / marderkot gefährlich aus Angst vor dem Fuchsbandwurm 🙈

10

Hi erstmal möchte ich dir sagen das ich dich verstehe. Ich hatte letztes eine ähnliche Situation wo mein Kind aber nicht reingetreten ist. Es war auf einem sehr gepflegten Dorfspielplatz. Ich glaube wäre er reingetreten hätte ich die Schuhe sofort entsorgt. Klar machen (besonders Katzen) in Sandkasten und Kinder nehmen den Sand dann auf. Klar passiert das das man in Kot tritt oder auch mit Wildtierkot in Kontakt kommt. Schließlich weiß du nicht wo was zu letzt lag was nicht mehr erkennbar ist. Ich denke das verkraftet auch ein gesundes Immunsystem. Aber wie hier geschrieben wird... bisschen Dreck und Bauernhof und ist gesünder... ist nicht meine Meinung. Fuchskot ist definitiv eine große Gefahr und der Kontakt sollte wenn möglich vermieden werden. Genauso wie Waschbärkot. Diese Aussagen immer :ich hatte noch nie Würmer... Fehlt noch die Aussage dazu :hab immer dreckgefressen und hab noch nie Würmer gehabt. Das bekommt man oft gar nicht mit. Und jede Parasitäre Erkrankung unterscheidet sich. Spulwürmer zb von der Katze aus dem Sandkasten werden nicht zu ausgewachsen Spulwürmern im Darm des Menschen. Glauben aber viele. Ich will dich aber versuchen zu beruhigen, den ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Die Durchseuchungsquote von Füsen unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Diese Erkrankung ist Meldepflicht und es Erkranken jährlich sehr sehr wenig Menschen daran. Hauptsächlich Menschen die häufig Beruflich einem Risiko ausgesetzt sind. Ich habe ebenfalls gelesen das man davon ausgeht das ein häufiger mehrmaliger Kontakt nötig ist. Tatsächlich stellt der Hund als Haustier ebenfalls ein Risiko dar. Kommst du also immer wieder oder nur einmalig damit in Kontakt macht das wohl einen Unterschied. Auch habe ich bis jetzt nicht gelesen das Kinder oder Jugendliche betroffen sind. Die Krankheit wird ja meistens erst 10 Jahre später festgestellt. Wären Kleinkinder eine Risikogruppe müssten ja auch immer wieder Kinder oder Jugendliche betroffen sein. Ich glaube das die Wahrscheinlichkeit das dein Kind erkrankt durch diesen Vorfall sehr gering ist. Ich empfehle dir aber die Situation einfach mal beim nächsten Kinderarztbesuch zu schildern und um eine Einschätzung zu beten. Wenn es hier in Deutschland häufig bei Kindern vorkommen würde wüsste er das sicherlich. Ich bin mir sicher das es dir dann etwas besser gehen wird. Hier schreibt dir jeder mach ne Therapie. Naja also ich möchte dich Loben. Wärst du so krankhaft ängstlich würdest du dein Kind schonmal garnicht barfuß laufen lassen!Eine Therapie kann dir aber helfen wieder entspannter zu werden. Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich. Es gibt aber kein entkommen vor der Scheiße und um so mehr ich zb aufpassen will um so schlimmer wirds. Hier lassen die Leute wirklich ständig die Scheiße von ihren Hunden liegen und das ungelogen mitten auf dem Gehweg. Unsere Stadt hat Geld, hier gibt es genügend Hundekotbeutelautomaten und trotzdem... Ich will da nicht reintreten und oder durchfahren und bestimmt nicht das mein Kind durchläuft oder am besten daneben Gänseblümchen pflückt. Ein Spaziergang hier ist für mich einfach nervig. Ich hasse es. Es ist Ekelhaft. Naja und trotzdem geht das Leben weiter. Achso Eine Situation möchte ich dir noch schildern um dich zu beruhigen. Mein Mann und ich waren mit unserem Sohn auf einem Kindergartenspielpatz am späten Nachmittag. Am einem Spielgerät lag Wildtierkot war aber sehr klein ich schätze Mader oder so. Im Gebüsch, wollte fangen spielen noch so ne Wurst. Und im Sandkasten lag was von ner Katze (meine Vermutung). Was meinst du, keiner der Eltern die ihre Kinder da abgeben haben irgendeine Kontrolle darüber ob ihr Kind wenn die Gruppe draußen ist damit in Berührung kommt. Evt fällt es irgendwann einer Erzieherin auf. Im Ernst das ist die Wahrheit!!! Du hast eigentlich keine Kontrolle. Eine Therapie kann dir helfen das zu verinnerlichen und damit entspannt umzugehen. Alles Liebe

15

Vielen Dank für deine Antwort!

Hätte er Schuhe angehabt , hätte ich diese auch direkt weg geschmissen 🙈Wär mir lieber gewesen als das er barfuß reintritt..

Dreck find ich gar nicht schlimm..mir geht es halt wirklich um wildtierkot oder Kot allgemein..aus Angst vor dem Fuchsbandwurm oder anderen Würmern.

Ich weiß, dass diese Krankheit sehr selten ist aber schon alleine der Gedanke das er Kontakt damit hatte und eine geringe Gefahr besteht..
Und auch, dass man es ja nicht die nächsten Tage- Wochen merken würde wenn er einen Fuchsbandwurm hat…
Aber muss jetzt einfach damit leben und hoffen das nichts passiert ist.

Mir geht es auch so..bevor ich Mama war, hatte ich überhaupt nicht solche Ängste und hab auch nie wildtierkot gesehen.
Jetzt sehe ich überall welchen..auch auf unsere Terrasse und Hof war schon oft was..vorher nie..

Oh man..dass mit dem Kindergarten Spielplatz ist ja heftig 😳 da würd ich ja sofort die Krise kriegen…so was darf ja nicht sein..


Wer beim Arzt mal nachfragen, einfach wie du schon sagst, zur Beruhigung.

Eine Therapie möchte ich auch machen, ich steh auf zwei Wartelisten aber das dauert..wenn ich Glück hab ist im Oktober was frei

16

Ja ich verstehe dich vollkommen! Wie oft hat meiner sich Sand in den Mund gesteckt und trotzdem muss er sich nicht auf ner Wiese wälzen die die Leute als Hundeklo nutzen. Und ja so geht es mir auch, mit einem Kleinkind was alles anfässt und hinhuscht oder gerade beim Laufen lernen hinfällig, achtet man verstärkt darauf. Vorher ist es mir nicht aufgefallen wie dreist die Leute überall den Kot liegen lassen. Auch das Argument mit dem Bauernhof: Eine Kuh oder eine Gans zb überträgt eben auch nicht die Parasiten wie ein Fuchs oder ein Waschbär. Im im Verhältnis ist es aber eher wahrscheinlicher sich einen Rinder/Schweine oder Fischbandwurm eingefangen als einen Fuchsbandwurm. Gerade zb in der Schweiz kommt der Rinderbandwurm beim Menschen recht häufig vor. Man ist eben nie wirklich sicher 🤷‍♀️. Wir müssen lernen cool zu bleiben 😅😜

weitere Kommentare laden