Heuschnupfen Kleinkind: Habt ihr Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder ein bisschen Schwarmwissen.
Meine Tochter ist 2,5 und wir waren letzte Woche Montag beim Kinderarzt, weil sie von jetzt auf gleich Schnupfen bekam und immer wieder sagte, dass die Nase und Augen jucken. Morgens und abends hat sie auch Hustenanfälle die aber trocken sind, Ausfluss aus der Nase ist die ganze Zeit über klar. Die Ärztin sagte, dass sie keine Anzeichen einer Infektion erkennen konnte (Lunge/Bronchien waren frei und Hals nicht gerötet). Da ihre Sympotome zeitgleich mit meinem Mann anfingen lag der Verdacht Heuschnupfen im Raum. Mein Mann ist starker Allergiker und trotz Hypersensibilisierung noch immer sehr geplagt. Sie bekommt jetzt Citirizin-Saft, der auch ganz gut hilft. Heute geht es ihr ganz gut aufgrund des Regens ;-)
Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Heuschnupfen bei Kleinkindern bzw. was habt ihr gemacht zur Feststellung auf was genau sie allergisch waren? Prick-Test oder Bluttest? Macht man das überhaupt schon so jung? Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar #winke

1

Hey,

Mein Mann und ich sind beide starke Allergiker, trotz Sensibilisierung haben wir weiterhin Probleme, wenn auch lange nicht mehr so stark.
Und das Asthma meines Mannes ist auch wesentlich besser.

Bei unserem Ältesten war es ab ca 2 so schlimm, dass er auch den cetirizinsaft bekommen hat.
Mit 3,5 haben wir dann einen prick und Bluttest gemacht. Mit 5 hat er eine Sensibilisierung angefangen. (Tabletten)
Heute ist er 13 und hat vll noch 2-3 Tage im Jahr, wo er überhaupt etwas bemerkt.

Beim Mittleren hat es diesen Frühling angefangen (wird im August 3), ist aber lange nicht so schlimm wie beim Großen. Mal sehen wie es sich die nächsten Jahre entwickelt.

Und die Jüngste ist 4 Monate und hat bisher nichts.

Sollte sich bei den beiden Kleinen wie beim Großen entwickeln, werden auch sie so früh wie möglich eine Sensibilisierung beginnen.

LG :)

2

Hey, super danke dir für deine Antwort.
Na da seid ihr ja auch ziemlich Heuschnupfen geplagt. Dass man die Sensibilisierung erst ab 5 machen kann wusste ich, aber kann man den Bluttest nicht schon vorher machen?

LG

4

Kann man bestimmt :)
Einfach Mal beim Allergologen nachfragen, wir hatten so lange gewartet, weil ein vorheriges Ergebnis eig auch nichts geändert hätte.
Im Groben wussten wir ja schon worauf er am schlimmsten reagiert und konnten so mit Saft dagegenwirken. ;)

3

Ja unser Sohn wird im September 3 und seit 2 wochen hat er das Drama exakt wie du es beschreibst. Nach dem bluttest war gleich klar dass es die Gräser sind, wir nehmen täglich 3x fenistil tropfen und 2, täglich livocab nasen spray seit dem geht's ihm quasi richtig gut und wir können wieder viel draußen sein! Wir haben pollen gitter an. Die Fenster gemacht. Duschen abends Haare ab. Nehmen keine draußen Kleidung ins Zimmer und wechseln Nachtwäsche alle 2-3 Tage ebenso schlafsack! Tags Kleidung natürlich täglich und manchmal mehrmals 🤣! Alles Gute!