Das leidige Thema Schlaf

Hallo ihr Lieben,

ich kann es nicht anders sagen, so leid es mir tut: Unser Krümel geht mir grade einfach auf die Nerven.
Seit zwei Wochen verweigert er den Mittagsschlaf und wenn es doch mal geklappt hat, weil es in der Kita sehr anstrengend war, ist er abends dann erst um 23 Uhr eingeschlafen (obwohl ich ihn nach einer Stunde Mittagsschlaf geweckt habe, so dass er nur bis halb 2 geschlafen hat). Dadurch ist er natürlich am nächsten Tag total fertig, da er ja trotzdem um 6 aufwacht. Dadurch ist er morgens einfach noch müde und mies gelaunt. Aber das klappt ja sowieso meistens nicht...
Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, schläft er um halb 7 innerhalb von einer Minute ein. Der Preis ist aber ein Kind, dass den ganzen Tag müde und quengelig ist, wegen jedem Piep weint und jammert. Es zerrt so an den Nerven. Es macht grade keinen Spaß mit einem so übellaunigen Kind.

Ich habe also die Wahl zwischen Pest und Cholera: Mittagsschlaf (was ja meist eh nicht klappt) und abends nicht vor 23 Uhr schlafen
Oder: Kein Mittagsschlaf und ein ewig mies gelauntes Kind, dem nichts passt.

Sagt mir bitte, dass das schnell wieder besser wird 😩

Liebe Grüße
Aprilmama19 und Krümel (26 Monate) 💕

1

Hallo!
Wir hatten das ähnlich. wir haben dann den Mittagsschlaf konsequent abgeschafft. Egal wie müde die Maus mittags war. 2-3 Wochen lang war der Preis ein extrem anstrengendes und müdes Kind am Nachmittag. Danach hatte sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt und war wie immer. Ihr müsst es einfach durchziehen und einen neuen Rhythmus etablieren.
Und ja, das ist super anstrengend und nervig. Bei uns war es schon etwas vor dem 2. Geburtstag so weit...

5

Danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich müssen wir da durch.

2

Was passiert denn nach dem Mittagsschlaf? Ist da genug Action? Wäre ja auch ein möglicher Grund, weshalb er abends dann so lange fit ist.

4

Nach dem Mittagsschlaf sind wir immer mindestens zwei Stunden draußen, im Garten, Spielplatz oder im Wald. Einmal die Woche treffen wir noch einen anderen Jungen zum Spielen.

3

Mein Sohn hat mit Mittagsschlaf auch erst um 23 Uhr in den Schlaf gefunden, den machte er damals im Kindergarten.

Als er dann endlich darauf verzichtet hat schlief er von sich um 8 ein. Sobald er vom Tag erledigt war habe ich ca 1 bis 2 Stunden mich mit ihm ins Bett gekuschelt und leise gesprochen, gelesen oder einfach mal die Augen ausgeruht. Manchmal ist er eingeschlafen und meistens hat er einfach Energie getankt durch die Pause.