Buch Empfehlung

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem Kinderstärke bzw eigener starker Körper thematisiert wird. Außerdem, dass man nicht mit Fremden mitgeht und Abgesprochenes einhält usw. Mich stört, dass oft nur von "Fremden" gesprochen wird, ich möchte zB aber auch nicht, dass mein Kind mit der bekannten Nachbarin mitgeht, wenn das nicht abgesprochen ist.
LG

2

Wir haben ein tolles Buch dazu

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID16317980.html

Ich geh doch nicht mit jedem mit!

Da ist das Mädchen Lu, das vor dem Kindergarten (oder Schule o.ä.) warten, um abgeholt zu werden. Es regnert, dann kommen Nachbarn, Arbeitskollege des Papas, der Handwerker, der gerade zu Hause war. Am Ende kommt vom Bild her ein Punk, aber da geht sie mit, da es ihr Bruder ist.

Sehr schön erklärt in Hinsicht wie gut kenne ich die Person. Ich kenne zwar die Nachbarin, weiß dass sie Müller heißt und einen Hund hat, aber sie weiß nciht was sie gerne aufs Frühstücksbrot isst.... Das ist von der Art her.

1

In Conni geht nicht mit fremden mit wird das auf einer Seite noch mal extra thematisiert, dass man auch mit bekannten nicht mitgeht, wenn das nicht abgesprochen ist:)

3

da lese ich gern mit, wichtiges Thema und eine tolle und sinnvolle Art den Kids das zu vermitteln👍🏻

4

Hallo, das Buch "Mein Körper gehört mir" habe ich mal für ein Projekt in der KiTa eingesetzt. Wir machen dort auch regelmäßig Übungen mit Massagebällen, Streicheln ( die Kids untereinander) dabei soll jedes Kind klar sagen welche Stellen es nicht mag. Das muss von jedem respektiert werden. Po und Genitalbereich wurden dabei grundsätzlich ausgelassen. Wir erklären den Kindern das dies Stellen sind die nicht jeder einfach so anfassen, streicheln darf. Die Kids lernen so auch ihren Körper kennen und was sie als angenehm oder eben nicht empfinden. Dies sollen sie dann auch klar sagen. Stärkt das Selbstbewusstsein für sich einzustehen und klare Grenzen zu ziehen.
LG

5

Wir haben noch das Buch „Alle haben einen Po“. Da geht es eher darum, dass alle Menschen anders aussehen, Unterschied zwischen Mann/Frau, wo überall Haare wachsen,… Die Zeichnungen sind heimlich schräg und genau dadurch wird kein konventionelles Schönheitsbild manifestiert.
Auf einer Doppelseite geht es auch darum ob und wo man Fremde anfassen darf und wo nicht.

Das Buch ist recht lang. Wir blättern mit unserer 3-jährigen immer mal wieder an einer anderen Stelle rein.

6

Wir haben das Buch "Ich pass gut auf mich auf". Das gibt es als Sammelband mit drei Büchern drin. Themen: Wenn dich ein Fremder anspricht. Wie man sich im Straßenverkehr vor Unfällen schützt und Wenn du dich verlaufen hast.

7

Danke für alle Antworten!
Ich werde bestimmt was finden!
LG