Beschäftigung Zweijähriger

Guten Abend,

seit Februar verbringen wir viel Zeit im Krankenhaus. Wenn wir zuhause sind, müssen wir uns weitestgehend isolieren. Draußen darf unser Sohn nichts anfassen und muss somit auf dem Arm, in der Trage oder im Kinderwagen bleiben. Er läuft noch nicht.

Wir haben ihm schon einige neue Spielzeuge gekauft, die natürlich immer nur eine Zeit lang interessant sind.

Wir malen mit verschiedenen Farben auf verschiedenen Materialien.

Er fischt kleine Gegenstände mit einem Löffel aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel oder wäscht seine Spielzeuge. Dabei muss ich immer aufpassen, dass er nicht zu nass wird, denn er hat einen Katheter.

Wir haben in letzter Zeit ein paar mal zusammen gebacken.

Und ansonsten spielen wir viel mit Autos oder schauen Bilderbücher an.

Er schaut mehr fern, als mir lieb ist und ich suche nach Anregungen, wie ich ihn beschäftigen kann. Die Situation wird sich frühestens nächstes Frühjahr ändern.

Ich bedanke mich für alle Vorschläge ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Eine toniebox. Beschäftigt unseren sohn seit er 2 ist, er wählt Musik aus, hört zu, singt mit.

4

Die kann man auch super mitnehmen ins Krankenhaus, falls ihr wieder reinmüsst.

5

Danke für den Tipp. Die Toniebox hat er von einer Elterninitiative geschenkt bekommen. Das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Anfangs war er sehr begeistert, inzwischen ist sie mal mehr und mal weniger interessant.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich zähle einfach mal auf, was wir so zu Hause haben und womit man sich weder dreckig noch nass macht (wegen Katheter). Tut mir leid, falls ihr davon schon etwas habt. Vieles erfordert Aufsicht, aber ich habe dich so verstanden, dass es dir um Beschäftigung allgemein geht, und nicht zwangsläufig um Beschäftigung alleine.

Bei unserem 2-jährigen steht Knete hoch im Kurs, insbesondere wenn er dazu noch ein kleines Nudelholz und ein Buttermesser bekommt. Die Knete fordert er schon seit ein paar Monaten regelmäßig ein.

Ansonsten mag er momentan einfache Fädelspiele (z. B. mit Schnürsenkel und großen Holzkugeln mit Loch in der Mitte), da ist die Geduld aber sehr tagesformabhängig und würde ich erst empfehlen, wenn nicht mehr automatisch alles in den Mund gesteckt wird.

Mag euer Sohn Musik? Die Toniebox wurde schon erwähnt und kann ich auch empfehlen, aber vielleicht hat er auch Spaß am selbermachen. Dann vielleicht ein Holzxylophon (ich finde die klingen angenehmer für Elternohren 😅) oder eine Mundharmonika.

Hat euer Sohn schon Interesse am Basteln? Bei unserem Sohn beschränkt es sich bisher aufs Schneiden (mit Schere unter Aufsicht) und Stanzen (mit so kleinen Papierstanzern). Aufkleben mit Klebestift ist noch nicht spannend, aber da ist ja jedes Kind anders. Aufkleber (also so wieder abziehbare, wie früher im Stickeralbum) werden allerdings gerne überall hin geklebt und wieder abgekribbelt. Für den Anfang kann man auch Malerkrepp oder Tesafilm nehmen.

Du könntest es auch schon mit Tiptoi versuchen. Es ist offiziell ab 3, und ich kann noch nicht berichten wie unser Sohn es aufnimmt, aber ich habe es gerade besorgt, in der Hoffnung dass es mir etwas Zeit verschafft, wenn unsere Zwillinge da sind.

Für zu Hause kommt vielleicht noch eine Schaukel (kann man auch mit Klimmzugstange im Türrahmen befestigen) in Frage?

Habt ihr schon erste Spiele ausprobiert? Spontan fällt mir "Mein erster Obstgarten" ein, aber es gibt auch ein Angelspiel, wo mit einer Magnetangel Fische gefischt werden und bestimmt noch etliches mehr, je nach Interessenlage.

In dem Alter ist ja alles spannend, was wir machen, aber das ist natürlich nur bedingt kindgerecht. Deshalb habe ich vor einiger Zeit angefangen, eine kleine Kosmetiktasche zusammen zu stellen: da sind z. B. leere und ausgespülte Shampoo-, Duschgel- und Cremeflaschen drin, außerdem ein leerer Deoroller, leere Cremetöpfchen, leere Puderdose + Pinsel, Bürste usw. Damit kann unser Sohn sich lange beschäftigen, vorzugsweise wenn ich im Bad bin. Anfangs gings mehr um die verschiedenen Verschlüsse (inkl. Reißverschluss der Tasche), mittlerweile macht er nach wie ich mir die Haare wasche, mich eincreme usw.

Das fällt mir spontan ein, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die für euch in Frage kommt und woran euer Sohn Freude hat.

Ich wünsche euch alles Liebe und starke Nerven bis zum nächsten Frühjahr!!

6

Vielen Dank! Das sind ganz viele tolle Anregungen. Ich werde einiges davon ausprobieren und Knete gleich heute bestellen.

22

UPDATE: Nachdem er die Knete die ganze Zeit probieren wollte und kein richtiges Spielen damit möglich war, habe ich sie erst mal wieder weggedacht und jetzt ein Angelspiel gekauft. Ich probiere mich einfach mal durch eure Vorschläge 😌

weiteren Kommentar laden
3

Oh weh das klingt wirklich nach einer schweren Situation. Hoffentlich bekommt ihr die Zeit gut rum!

Motte spielt aktuell gerne mit ihrer Holzeisenbahn, den Tut-Tut-Flitzern (plus Parkgarage), ihrer Küche (sie kocht und danach machen wir ein Picknick), ihrem Arztkoffer (vllt grade für euch interessant? Motte hat seitdem nicht mal mehr vor Impfungen Angst 😅 aber eure Erfahrungen sind ja noch mal ne ganz andere Nummer. Aber vllt gefällt es trotzdem!), sie verkleidet sich ganz gerne oder wir tanzen zur Musik (sie hat den Hörbert). TipToi haben wir nicht, findet sie aber auch cool.

Wenn ihr auch ab und zu backt wäre Salzteig vllt was? Hatten zu Ostern Anhänger gebastelt, das fand Motte ganz cool. Erst Teig machen, dann formen und zum Schluss noch anmalen :)

Bauklötze und Lego sind auch noch recht beliebt.

Alles Gute euch für diese schwere Zeit!

7

Vielen Dank für die Anregungen. Die Idee mit dem Salzteig finde ich super 👍

8

Hallo, meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und spielt gerne
- mit ihrer Spielküche (da gibts auch diverses Zubehör, wir haben die von Lidl und sind sehr zufrieden)
- Musikinstrumente, Klanghölzer, Toniebox
- Puzzle gehen immer
- malen, gelegentlich Knete
- in der Kita haben die bei uns verschiedene „Tabletts“, wo die kleinen zB mit einem Magneten große Büroklammern „angeln“ können, eins wo sie mit einer kleinen Schaufel oder einem Löffel kleine Kugeln und Sand etc in verschiedene kleine Gefäße füllen müssen (ist glaube ich nach Montessori), und ansonsten auch ein Spiel zum Hämmern, bei dem verschiedene Stäbe in vorgegebene Löcher gehämmert werden
- sehr beliebt ist bei uns auch der kleine Obstgarten von Haba
- ggf noch andere Spiele wie Fische angeln von Haba.
- wir haben auch einen Tiptoi, der ist nur phasenweise beliebt.

Alles Gute wünsche ich euch!!!

9

Oh und Sticker. Damit kann sie sich manchmal ne Stunde am Stück beschäftigen

14

Danke für die ganzen Vorschläge. Wir werden auf jeden Fall etwas davon ausprobieren.

11

Papierrollen sammeln (WC, Küchenrolle) bemalen, auf eine Schnur fädeln und fertig ist die Schlange, die man dann durch das Haus ziehen kann. Mein 4 jähriger Enkel spielt heute noch damit. Gruß

15

Danke für den Vorschlag

12

Mit 2 ging bei meiner Tochter das Interesse an playmobil 123 los und auch Duplo war und ist sehr beliebt. Wir haben als sie 2 war das playmobil 123 haus geholt und sie fand es toll, mit mir darin zu spielen (hat sich totgelacht, wenn die Katze das Essen geklaut und die Mama geschimpft hat).
Ansonsten hat meine Tochter mit folgenden Dingen gern gespielt (falls andere es schon gesagt haben, ignorieren 😅)
- tiptoi Stift mit den großen Bild Wörterbüchern
- in der spielküche spielen, einkaufen spielen (geht auch ohne kaufmannsladen)
- flüssigkreidestifte oder staedtler Noris Junior zum fenster bemalen
- ein Buch von der kinderleichten becherküche zum backen
- Kugelbahn von kullerbü oder hubelino (war meiner noch zu kompliziert mit 2, ist aber trotzdem super toll und was für die nächsten Jahre)
- wenn Bewegung erlaubt ist einen rody ein hüpfpolster
- die wimmelbücher von rotraud Susanne Berner konnte sie sich stundenlang ansehen, die Sachen suchen Reihe von ravensburger ist auch richtig gut
- wir haben geknetet, was das Zeug hält
- erste bastelversuche (Papierschnipsel mit Klebestift, irgendwann mit 2,5 Schere, fingerfarben, playmais)
- baden ist bei uns immer eine schöne Beschäftigung für lange Tage, am liebsten mit badefarbe und Pinsel (gibts bei dm und co)
- mit etwas über 2 ging das vorlesen so richtig los, am liebsten conni
- erste Gesellschaftsspiele gehen im laufe des Jahres bestimmt auch schon. Am beliebtesten sind hier Memory, Tempo kleine Schnecke, mein erster Obstgarten
- im Winter stellen wir manchmal den matschetisch (aus Plastik) und die wasserbahn ins Badezimmer, drehen die Heizung hoch und lassen das Kind da ordentlich mit Wasser spritzen
- Höhlen bauen macht meiner Tochter auch schon lange Spaß, am liebsten mit Taschenlampe

Vielleicht ist für euch was dabei 😊

17

Danke für die ganzen Anregungen. Baden und mit Wasser spritzen geht leider nicht, aber der Rest klingt gut. Taschenlampen mag er auch gerne. Vielleicht bauen wir heute Abend mal eine Höhle 🙂

13

Hallo,

unsere Tochter liebt stickern.

Es gibt fertige Hefte zu kaufen, in denen man mit Stickern die Seiten gestalten kann. Oder ich schneide aus Tonpapier Blumen, Bäume o.ä. aus. Die beklebt sie dann mit Stickern und wir kleben die dann gemeinsam ans Fenster.

Knete wurde schon vorgeschlagen. Es gibt von Playdoh so Knetsets mit Geräten, durch die man die Knete pressen kann (Pizza oder Nudelset) oder die Serie Play Doh Wheels mit Baumaschinen und passender Knete (in Beton oder Sandfarbe usw.).

Ansonsten vielleicht noch Spielmais zum basteln oder mal ein Stempelset. Mit Kartoffeln könntet ihr auch mal Stempeln.

Wenn ihr schon malt, ruhig mal einfache Ausmalbücher probieren. Gibt es auch in Kombination mit Stickern. Für die Kleinen gibt es da auch sogenannte Kritzelbücher.
Klar schaffen sie es noch nicht innerhalb der Linien zu bleiben, aber unsere Tochter freut sich über die Motive und malt begeistert wild drauf los.

Papierschnipsel aufkleben. Aus einfachem Buntpapier Schnipsel schneiden oder er reißt sie, wenn das klappt und dann eine einfache Form damit bekleben. Z. B. auf ein Papier einen Hausumring zeichnen oder zu Weihnachten haben wir damit einen aus Tonpapier ausgeschnittenen Weihnachtsbaum beklebt.

Habt ihr schon Lego Duplo. Damit wird es eigentlich nie langweilig. Gibt auch sehr schöne Sets z. B. die Große Baustelle.

Ansonsten wird bei uns auch regelmäßig mit der Kinderküche und vor allem mit dem Zubehör gespielt. Wir haben eine große Sammlung von schneidbaren Lebensmitteln.

Wenn er in der Küche helfen mag, wir haben ein Kindermesser aus Kunststoff (gibt es beim großen A). Das schneidet tatsächlich weicheres Obst und Gemüse, aber keine Haut. Damit darf unsere Tochter beim Kochen mithelfen und ist ganz stolz, wenn sie z. B. selber die Pilze fürs Mittagessen geschnitten hat.

LG Nenea

18

Danke für die Tipps. Knete habe ich heute morgen bestellt. Wenn es ihm gefällt, schaue ich mal nach Knetsets. Die Ideen mit den Stempeln und dem Malbuch finde ich auch gut 👍

16

Vielleicht kann er schon mit dem Tiptoi spielen oder Stickerbücher bekleben? Das ist zwar erst ab 3 Jahren, aber manche zweijährige haben daran mit etwas Unterstützung auch Spaß. Sonst geht ihr zurzeit Knete und Salzteig gut. Wäre kinetischer Sand vielleicht auch noch was. Damit hat sich unser Sohn um den zweiten Geburtstag sehr lange beschäftigen können.

20

Danke für die Anregungen.

19

Oh Mann! Ihr Armen das klingt sehr anstrengend.
Mir fällt folgendes ein:
Magnettafel
Magnetbücher (hab gerade eins über die Feuerwehr gekauft und mein Sohn liebt es)
Stickerhefte (wir haben zb "Mein erstes Stickerbuch: im Meer; "Erstes Stickern Dinos")
Bambino Lük
Werkzeugkasten
Div. Puzzle
Tiptoi
Weiche Bälle die man auch in der whg werfen kann - zb in einen Wäschekorb werfen etc.
Sensory bags, sensory Box etc. - da kann man ganz viel selbst machen und die kids sind lange damit beschäftigt. Mein Sohn hat zb eine Tupperbox voll Reis mit diversen Löffeln und Bechern.

Und dann noch ein Tipp an dich: mach dir keine Vorwürfe bzw Stress wg den Fernsehzeiten. Ihr befindet euch in einer Ausnahmesituation und das wird auch wieder vorbei gehen.
Wg ein paar Wochen/Monaten zuviel TV geht die Welt nicht unter ;)
Du forderst und förderst dein Kind so gut es geht in der momentanen Situation.

Gute Besserung dem kleinen Mann und alles Liebe
Mawi

21

Danke für die Tipps und die lieben Worte #herzlich