Sprechen

Hallo liebe Mamis
Mein kleiner ist 19 Monate alt und kann noch nicht wirklich viel sprechen . Er plaudert zwar viel vor sich hin aber es sind noch keine richtigen Wörter.

Er kann :
Mama
Papa
Nein
Ja
Ab

Meine Familie fragt mich bei jedem Treffen ,Und, kann er denn endlich schon reden‘ …

Ich bin schon so genervt von dieser Frage . Ich meine was soll ich denn machen ? Ich rede wirklich seit Geburt an viel mit ihm , zeige ihm viel , lese viel mit ihm usw ..
Er versteht auch alles was ich ihm sage . Aber das mit dem reden klappt nicht

Ging es jemanden ähnlich ?

Lg

1

Ja, das ging mir auch so. Mein Sohn hat bis zum 2. Geburtstag quasi nichts gesagt nicht mal Mama und Papa. Ich wurde auch ständig gefragt ob er denn jetzt endlich spricht.
Mittlerweile spricht er und alle sind zufrieden.

Ich würde einfach sagen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und er einen für sein Alter absolut ausreichenden Wortschatz hat.

2

Das kommt noch, mein großer Enkelsohn (wird 6) hat mit 4 geredet wie ein Buch, leider haben nur die Eltern was verstanden. Seit etwa 1 Jahr spricht er einwandfrei. Dafür war er motorisch seinem Cousin in vielen Sachen voraus. Jedes Kind ist anders, machen Sie sich keinen Druck. Gruß

3

Das ist im üblichen Rahmen. Am Anfang kommen neue Wörter nur langsam, plötzlich geht es dann schnell.

4

Kein Stress. Sobald der Knoten dann geplatzt ist, geht es ganz schnell. Übrigens zählt es auch, wenn er ein eigenes Wort verwendet, zB Nane für Banane oder Miez für Katze…

Er spricht ja schon und mit 19 Monaten seid ihr damit im Rahmen.

5

Das hier finde ich übrigens eine sehr gute Übersicht zum Thema Sprache

https://www.logopaedie-praxis-hannover.de/sprachentwicklung-ein-ueberblick/

6

Danke für eure Antworten :-)
Ihr beruhigt mich sehr

7

Meine Tochter ist 16Monate alt und sagt noch nix, kein Mama, Papa, nein oder sonst was.

10

Hier dasselbe
16 monate und Stille

8

Unsere 18-Monatsmaus sagt auch noch nicht unglaublich viel. Das kommt alles noch, mach dir keine Sorgen!

9

Meine Tochter wurde mit 23 Monaten als late taker eingestuft.
Da sprach sie mit Muh und mäh usw 20 bis 25 Wörter. Kurz nach dem 2. Geburtstag platzte der knoten und täglich kamen viele neue Wörter dazu.
Ein Jahr später sagte der gleiche kiarzt Sie wäre weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen und das mit nicht mal 3 Jahren.

Bedenke das dein Kind nur eins kann, entweder wachsen, Zähne bekommen oder ein motorisch oder geistig weiter entwickeln.

Wir haben damals den Tipp bekommen z. B.
Beim Buch anschauen, wenn du aufs Auto zeigst nicht nur "Auto" sagen sondern
" siehst du das rote Auto".

11

Ist er motorisch recht fit?
Unsere kiarzt sagte mir das viele motorisch fitte Kinder mit dem Sprechen länger brauchen.