17monatiger Junge haut Kopf gegen die Wand

Hallo zusammen,
ich benötige heute eure Erfahrungen. Mein Sohn, 17 Monate, fing in der letzten Woche an sich wegzuschreien (durch die ganze Wohnung), sobald ihm etwas nicht passt. Er hat sich in keinster Weise beruhigen lassen. Zum Glück haben wir diese Phase nach einer Woche erstmal hinter uns gebracht.
Seit mehreren Tagen haut er jetzt jedoch sein Kopf gegen die Türen, Schränke, Kinderbett oder auch auf dem Boden. Immer wenn ihm etwas nicht gelingt, wir ihm etwas wegnehmen müssen oder etwas verbieten. Er hat schon seine Stirn blau. Wir versuchen es zu unterbinden und haben seit heute auch etwas energischer "Nein" gesagt. Er findet es dann ganz witzig und macht sich einen Spaß raus.
Im Prinzip würde ich ihn wie auch in der letzten Woche mit seinen Ärger lassen und nah bei ihm sein, um ihn dann zu trösten, so haben wir es in der letzten Woche hinbekommen. Jedoch hat er seine ganze Stirn schon blau. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat geholfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße!:-):-)

1

Motte hat das auch gemacht. Ernsthaft verletzen tun Kinder sich dabei eigtl nicht (also bis zur Ohnmacht oder Gehirnerschütterung oder Ähnliches).

Ich hab Motte also höchstens auf den Teppich gezogen oder meine Hand dazwischen gesteckt und machen lassen, es aber nicht groß kommentiert 🤷‍♀️

2

Vielen Dank 😊 wir werden es dann auch so versuchen, dass wir dem ganzen kein Beachten schenken oder halt die Hand einfach dazwischen packen. Wie lange hielt es bei euch denn in etwa an ?

LG

3

Weiß ich gar nicht mehr genau… so 2-3 Wochen? 😅

Danach kam hauen an die Reihe 🤦‍♀️😂

4

Die Situationen vermeiden bzw. versuchen rechtzeitig zu viel Frust entgegen zu wirken. Alternativen besprechen und anbieten. Wenn es schon zu spät ist muss man abwägen, die einen kann man machen lassen, bei anderen direkt eingreifen. Ein dicker Teppich, das Gitterbett/Laufstall oder ein Kissen unter/dazwischen schieben. Bei meiner Tochter war es "nur" der Boden und nix mit die hören auf wenn es weh tut. Der Frust überlagert den Schmerz, weh tut es dann später. Mein Sohn ist auf Ecken und Kannten losgegangen, da reicht ein Schlag für Platzwunden.

Ich denke die Chancen stehen gut das es eine Phase ist. Meine haben sehr viel früher damit angefangen und es hat sich verwachsen als sie besser sprechen konnten.

5

Mein Sohn hat das zwischen dem 1 und 2 Geburtstag immer mal wieder gemacht. Ich hab auch meine Hand dazwischen oder ein Kissen angeboten. Er hat es nur gemacht wenn er stark frustriert war etc wütend. Das hat aufgehört als er sich besser ausdrücken konnte.