Gewicht 13 Monate altes Kind

Hallo 😊

Unser kleiner Mann kam sehr leicht und klein zur Welt für seine Schwangerschaftswoche. Er wog 2620 g und 47 cm in der 39. Woche. Generell war er nie speckig und er bewegt sich unglaublich viel. Jetzt macht mir aber sein Gewicht etwas sorgen. Er ist auf den Tag genau 13 Monate alt und wiegt 8,7 Kilo😥 Größe ist 77 cm, von der Größe ist er in der Norm, aber Gewicht ist halt schon etwas leicht. Er isst eigentlich alles, morgens und abends gibt es eine Flasche Pre.

Was wiegen/Wogen eure jungs mit 13 Monaten ? Gibt es hier jungs, die auch so zart waren und alles aufgeholt haben irgendwann ?

Meine Tochter war in dem Alter auch etwas leichter, aber so leicht war sie nie, jetzt ist sie fast 5 und wiegt 20 Kilo und ist mit 115 cm nicht gerade klein. Mein Mann sind auch normal groß mit 170 cm und 180 cm. Ich hab etwas Angst, dass er es nicht mehr aufholt und immer etwas kleiner/leichter bleibt.

Liebe Grüße

1

Hallo :)
Mein Söhne gehörten immer zu den Kleinen. Der Zweite war auch immer sehr schlank, aber beide jedenfalls immer etwas kleiner als Gleichaltrige. Mit 1 Jahr hatten sie 72 und 74 cm. Unsere Tochter hatte 72 cm und 8 kg.
77 cm finde ich eher groß 😁 aber für diese Größe wiegt er schon recht wenig.
Meine Söhne sind mittlerweile ganz normal - der Große ist bereits 165 cm mit 15 Jahren und der Zweite, der immer sehr schlank war, ist im Moment mit seinen 10 Jahren etwas kräftig. Nicht dick, aber so zart wie zuvor auch nicht mehr.
Die Jüngste ist erst 3 und immer noch kleiner und leichter als Gleichaltrige - aber wer weiß, kann sich ja auch noch ändern 🙃

2

Hey. Meins Sohn ist 12,5 Monate geboren am 17.06.20 in der 37ssw mit knapp 2909gr. Wir hatten am Freitag U6 und er war 77cm und hatte 8370gr also noch etwas weniger als deiner. Die Kinderärztin möchte in knapp 4 Wochen bei der nächsten Impfung nochmal wiegen. Er isst unglaublich schlecht mal gibt es Tage da isst er besser. Er ist mega aktiv und den ganzen Tag in Bewegung läuft auch seit ca 1 Wochen paar schritte frei. Er trinkt zwischen 2-4 Flaschen pre kommt immer drauf an wieviel er isst. Ich mache mit oft sorgen aber mehr als anbieten das essen geht ja nicht.

Achja meine Große Töchter bald 9 Jahre war mit 12 Monaten noch dünner wog nur 7200gr und dennoch mach ich mir bei meinen Sohn sorgen.

Er trinkt morgens und Abends 170ml Pre. Und tagsüber isst er immer kleine Portionen und bekommt dann zwischendrin 100ml Pre.

3

Achja und meine Tochter ist heute mit ihren 9 Jahren immernoch sehr zierlich aber immer gesund und mega Fit. Wiegt jetzt knapp 23,5 Kilo.

4

Mmmhhh was dagt denn deine kinderarzt?

Ist ja alles individuell..,

Meind Kleine war ein Fruehchen in der 34.ssw, nur 42cm und unter 2400g

Jetzt ist sie 13 Monate und wog bei der u6 vor ein paar Wochen 11,4 kg und war 78cm groß. Alles in der Norm
War ein langer Weg
Sie isst sehr gut. Vom Familienessen und oft püriere ich ihr noch zusätzlich Gemüse damit sie von der Menge mehr bekommt- bei blw kommt ja nicht immer viel an.
Habt ihr Kaese, Butterbrot, Öl im Brei, Fisch, Fleisch, Hummus auf dem Speiseplan?
Pre Milch bekmmt sie seit 1 Woche nur noch Abends ca 140-170ml. Sonst Wasser oder selbstgemachten Selleriesaft (selten) oder Reismilch mit Calcium, Hafermilch,..
morgens liebt sie Joghurt oder Kokosjoghurt oder Milch/Milchakternativen mit Bitchermuesli fuer Kinder (da sind fast nur Dinkelflocken etc drin) mit Banane.
Lg
Vll hilft dir das?

5

Bekommt dein Kind morgens und abends ausschließlich eine Flasche Pre ohne richtiges Frühstück bzw. Abendbrot? Das fände ich tatsächlich für das Alter zu wenig. Meine Tochter ist 15 Monate, 83 cm und wiegt 12 Kilo...

6

Nein, er bekommt nach dem Frühstück die Flasche, dann bekommt er Frühstück, meist Obst mit Butter/Käsebrot, Mittagessen, nachmittags Obst, Snack wie Kekse oder Zwieback, abends nochmal Brot und dann die Flasche. Da gibt es Tage da isst er besser, dann wieder schlechter. Jetzt ist er krank, da isst er wieder schlechter. Er bewegt sich aber auch extrem viel. Er kann seit 2 1/2 Wochen freilaufen und ist seit dem nur noch am laufen.

7

Hi,
Mein Sohn (13M) ist auch sehr zart, obwohl er gut isst. Allerdings ist er permanent in Bewegung. Laufen kann er noch nicht, aber er krabbelt viel und läuft Möbel entlang usw.
Bei der Geburt wog er 2490 bei 46cm.
Jetzt ist er ca77cm groß und wiegt etwas über 8kg. U6 ist nächste Woche.
Er hat sich mit 11Mobaten selbst abgestillt.
Er ist fit und gesund.

8

Hi. Solange der kleine gut isst würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und wiegt grade so 8 kg. Madame futtert aber ganz normal teilweise sogar mehr als ihr großer Bruder. Dafür ist sie aber immer viel auf Achse. Klettern, laufen üben ect. Ich denke sie verbrennt einfach nur viel.
Wieviel bewegt sich denn dein kleiner.

Achso mein großer Sohn ist auch eher leicht und bewegt sich viel jetzt mit 4 ist er 104 cm und knappe 17 kg.

Solange der kleine Kerl fit ist und gut isst sehe ich da kein Problem.

9

Guten Abend:)

Meine Söhne kamen als Frühchen bei SSW 34+3 zur Welt und waren bei 1495g & 1910g.

Bei der U6 hatte der Kleine 9360g und 74cm & der Große 10000g und 75cm.

Sind eigentlich mittlerweile gute Esser. Es gibt aber morgens und abends jeweils noch 3,8% Milch. ^^

Lg, ayumi mit 💙💙 (13 Monate)

10

Die Milch gibt es natürlich zusätzlich zu Frühstück und Abendbrot! ;)