Mama darf nichts mehr.

Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin nur noch traurig.
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und seit Dezember große Schwester. Wir hatten immer eine sehr innige Beziehung. Sie war immer mamas Mädchen. Das hat sich vor ca. 4 Monaten geändert. Ich darf nichts mehr. Sie schickt mich weg. Ich darf sie nicht trösten und immer wenn wir allein sind, fragt sie nach Papa. Ich könnte auch weg bleiben, es würde sie nicht stören.
Ich weiss nicht, ob es mit dem Baby zusammenhängt. Mein Mann ist selbstständig und oft daheim. Wir haben uns die Erziehung schon immer geteilt. Er war nie viel weg oder so. Wir stehen beide gleich zur Verfügung. Ich habe mir den Allerwertesten aufgerissen, dass sie und ihre Schwester gleich viel Zeit mit mir haben. Ich bin immer für sie da und gebe mir viel Mühe mit ihr schöne Sachen zu unternehmen und zu spielen und trotzdem schickt sie mich immer weg.
Ich weiss, es kann eine Phase sein aber es trifft mich sehr. Mein Mutterherz blutet so. 😪😭
Ich habe das Gefühl, ich mache alles falsch und mein kind hasst mich für etwas....
Es muss doch irgendwann wieder gut sein. 😪
Was kann ich noch tun.... 🙈😭

LG

1

Genau das was du tust!
Da sein, Mama sein und dein Kind über alles lieben.

Wir haben es seit Monaten andersrum ... nur Mama darf und Papa wird weggeschickt (obwohl auch der immer viel da usw.).
Es ist eine Phase, die für den Betroffenen sehr sehr schwer ist, das kann ich verstehen ... aber es ist eben eine Phase, die vorbei geht!
Kinder in dem Alter können nicht "hassen"!

Lass deine Maus die Papa Zeit wenn sie die aktuell einfordert und genieße den kleinen Freiraum mit der kleinen zum Luft holen. Mache dennoch regelmäßig was mit ihr alleine.

Das wird wieder!

2

Die Phase haben wir auch immer wieder. Nach der Geburt des Babys war es mal sehr schlimm, da durfte ich gar nichts mit meinem Sohn machen. Jetzt, ein Jahr später, passiert das meistens nur ,wenn er müde und mein Mann da ist. Dann darf ich ihn nicht mehr anfassen, oft nicht mehr ansprechen,nicht Zähne putzen oder ins Bett bringen. Am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung , meistens sogar 10 Minuten später🤷‍♀️

Ich gebe meinem Sohn, was er in diesem Moment braucht. Ich gebe ihm Freiraum, lasse ihn allein mit seinem Papa, wenn er mich aus dem Zimmer schickt. Und ja, meistens gehe ich weg und weine, es schmerzt unheimlich.

Ich denke, viel mehr können wir nicht tun. Es akzeptieren. Es wird auch wieder anders 🙏😊

3

Ja es ist schwer. Aber nimm es bitte, bitte NICHT persönlich. Wir haben hier schon immer Phasen, wo papa besser ist (aktuell auch). Motte ist 2 Jahre und 3 Monate, hat keine Geschwister.

Grade soll papa mit ihr aufstehen und spielen, gibt schlimmeres (muss aber eh gleich zur Arbeit 🙈😅). Sie weint jeden Morgen, wenn papa zur Arbeit fährt.

Mein Rat ist auch: einfach so normal wie möglich weiter agieren. Dem Kind absolut keine Vorwürfe machen („du willst ja eh nur zu Papa“ „du hast mich nicht mehr lieb“) oder mit dem Partner in Konkurrenzkampf treten.

Das wird schon. Dann ist sie jetzt eben mal Papas Mädchen, 4 Monate ist im Vergleich zu 20 Monaten Mamas Mädchen ja noch nicht viel 😜

4

Das ist definitiv nur eine Phase! Wir hatten das mit unserem Sohn auch immer mal wieder. Mal darf ich gar nichts machen, mal darf Papa nichts machen... das machen viele Kinder und hat nichts mit dir oder dem Papa zu tun! Du machst nichts falsch und wirst für nichts bestraft. Auch wenn es erstmal nicht schön ist, versuche das ganze locker zu sehen und dir das nicht so zu Herzen zu nehmen!