Mittagsschlaf, Kind geht nicht vor 21:30/22:00 Uhr ins Bett

Hallo,

die letzten Wochen sind sehr anstrengend.
Immer wenn unser Kleiner (27 Monate) Mittagsschlaf macht und das macht er immer im der Kita, bringe ich ihn vor 21:30/22 Uhr nicht ins Bett. Dementsprechend ist er in der früh müde wenn er aufstehen muss. Das ist sehr anstrengend .
Braucht er keinen Mittagsschlaf mehr? In der Kita schlöft er schnell ein und auch meist zwei Stunden.

Er dreht abends richtig auf. Etwas ruhiges zu machen, Bücher anschauen etc geht nicht.
Er sagt auch manchmal un halb 8 er möchte schlafen, ich bringe ihn ins Bett aber dann steht er wieder auf und tobt rum.
Ich warte dann bis er freiwillig ins Bett mit kommt weil zwingen kann ich ihn ja nicht.
Aber auch wenn er um halb 9 mit ins Bett geht dauert es bos mindestens halb 10 ider lönger bis er einschlöft.

Ist das die Umstellung auf keinen Mittagschlaf mehr?

Wie lange hat es bei euch gedauert?

1

Bei uns ist das leider das gleiche Spiel mit 23 Monaten, seit einigen Wochen und es ist so anstrengend 🙄
Sie will mittags manchmal nicht mehr schlafen, obwohl sie müde ist. Dann geht sie meistens auch um 20 Uhr oder früher ins Bett und ist wirklich müde. Meistens will sie aber erst gegen 14:30-15 Uhr mittags schlafen und dementsprechend ist sie abends wach. Ich glaube, dass es ohne Mittagsschlaf mittlerweile besser wäre. Ich denke das sind nun die Übergänge bis sie tatsächlich nicht mehr mittags schlafen müssen/wollen. Ich suche allerdings verzweifelt auch nach einer Lösung 😅 die es scheinbar nicht gibt...

12

Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid 🙂

2

Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinen Zwillingen mit ca 2 genauso. Vor 9 Uhr sind die nicht ins Bett. Hatten mittags meist so 1,5 Stunden geschlafen. Kurz vorm 3 Geburtstag haben sie ihren mittagsschlaf abgeschafft und sind dann um 20/ 20.30 ins Bett. Jetzt sind sie 4 und gehen zwischen 19.30 / 20 Uhr ins Bett. Das passt super, morgens um 7 aufstehen für den Kiga(sind noch nicht lange im Kiga und gehen bisher nur vormittags). Ab und zu macht meine Tochter noch ein Nickerchen, er nur im Auto wenn wir nach dem Kiga noch Termine haben

14

Ohje. Na mal schauen wie es weiter geht.

3

Bei meiner Tochter war es in dem Alter genau das gleiche. Wir haben den Mittagsschlaf abgeschafft und seitdem ist sie wieder um halb 8/8 im Bett.
Ist ja klar, dass ein Kind mittags müde ist, wenn es erst um 22 Uhr im Bett liegt. Unsere Kita wollte mir immer weiß machen, dass unser Kind den Mittagsschlaf noch braucht… ja sie haben den auch ein paar Tage ausfallen lassen und stellten fest, dass meine Tochter dann plötzlich nicht mehr müde war 🤦🏼‍♀️
Bei uns war das völlig unkompliziert. Ein paar Wochen war es „gefährlich“, nachmittags zB Auto zu fahren, aber das verging schnell.

7

Ja das sagen sie auch. Man hmal wird er wenn er mittags nicht schlöft um 4 total müde und will schlafen. Aber meistens hält er durch. Daheim lasse ich ihn kaum einen machen weil er bis eins/zwei nicht müde ist.

13

Ja ich denke auch dass es klar ist dass er müde ist wenn er erst spät ins Bett geht. Das ist wie so ein Kreislauf.
Wenn er am WE keinen macht schlöft er meist um 8.

4

Kannst du nicht die Kita darum bitten, dein Kind nach einer halben Stunde zu wecken? Vielleicht bringt das schon Besserung in euren Alltag und man entzieht ihm nicht gleich den ganzen mittagsschlaf.
Wenn er dann immer noch so spät abends hellwach ist, dann halt kein Schlaf mehr... Aber so könnte man vielleicht den Übergang hin bekommen.

8

Hmmm ich weiß nicht ob sie das machen.
Aber so ist das halt auch kein Dauerzustand. Ist ja für ihn auch anstrengend.

Wenn ich ihn zu Hause wecke oder er aufwacht und ihn wach halten möchte dann weint er so lange bis er in meinem Arm wieder einschlafen kann.

15

Ich würde einfach mal nachfragen und es testen. Unsere Kita macht das auf jeden Fall. Die wecken meine Tochter nach spätestens 1,5 Stunden, weil sie sonst auch gut und gern mal 2 bis 3 Stunden schläft und dann hier abends vor 20 Uhr auch kein Auge zu gehen würde.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
ist bei uns leider gerade genauso. Entweder mit Mittagsschlaf (1,5-2 Stunde , dann aber bis 23 Uhr) heute gabs zB partout keinen Mittagsschlaf und der kleine Racker hat doch tatsächlich bis jetzt durchgehalten 🙈
Ich schätze auch, das war’s dann mit Mittagsschläfchen in der Zukunft....

10

Das kommt mir bekannt vor. 🙈

6

Ich würde die Kita fragen, ob sie ihn schon nach einer Stunde wecken können und beobachten, ob er dann abends früher schlafen kann.

Mein Sohn ist eine totale Eule, das heißt sein innerer Rhythmus ist auf einen Tag mit deutlich mehr als 24h ausgelegt und wenn man nicht eingreift, würde er jeden Tag später einschlafen und später aufstehen als am Tag zuvor. Wir können ihn nicht zwingen, früher einzuschlafen, aber wir wecken ihn jeden Morgen und jeden Nachmittag zur gleichen Zeit und halten damit einigermaßen einen 24h Schlafrhythmus aufrecht.

11

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wie würdest du das dann machen, angenommen Mittagschlaf geht von 12 bis 13 Uhr, und du ihn spätestens um 13 Uhr wecken würdest, er aber um 13 Uhr nicht mal eingeschlafen ist. Dann gar keinen Mittagschlaf mehr? Oder dann von 13 bis 14 Uhr schlafen lassen?
Ich hoffe ich habe es gut erklärt.