Kind Schnupfen - keine Kita

Hallo, hab mal ne blöde Frage bzw kenne mich da noch nicht aus.

Meine Tochter ist 18 monate alt und in der Kita. Ich habe vor 4 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, teilzeit.
Jetzt ist die kleine verschnupft und darf nicht in die Kita.
Gibt doch diese kinderkrankentage, aufgestockt wegen corona. Jetzt hab ich irgendwas gelesen das man Pandemiebedingt auch als Mutter ohne Krankmeldung zuhause bleiben kann von der Arbeit. Sie darf ja wegen schnupfen, wegen Pandemie corona, nicht in die Kita.
Brauch ich jetzt ne Krankmeldung vom kinderarzt oder Regel ich das nur mit der Krankenkasse?

Danke euch vorab.

1

Ja du brauchst eine Krankmeldung. Ohne die zahlt die Kasse nicht.

2

War mir eben nicht sicher ob es nicht wegen corona irgendwie ne sonderlosung gab....

3

Meine Kollegen brauchten alle eine Bescheinigung vom Arzt, ich denke es könnte sonst zu Missbrauch führen wenn man einfach sagt Kind ist krank und die Kasse zahlt dann, eventuell kannst du aber vom Arzt übers Telefon eine Bestätigung bekommen, also ohne hin zu müssen meine ich, er schickt es dann per Mail oder Post an dich.

4

Warum darf deine Tochter mit Schnupfen nicht in die Kita? Ist eure inzidenz so hoch?
Als die inzidenz hier höher war, hieß es hier, wenn der Schnupfen gelb oder grün ist, dann zu Hause lassen. Durchsichtig durfte kommen.
Inzwischen sind bei uns viele Kinder verrotzt und kommen trotzdem - dürfen sie auch. Leichter Schnupfen und leichter Husten zählen nicht als Ausschlusskriterium.
Ich bin jetzt auch erkältet (2 negative Schnelltests) und werde morgen auch zur Arbeit fahren (Krippe)... evtl werde ich im Büro arbeiten, wenn es die Personalsituation zulässt, da ist kurz vor Schluss auch genug zu tun...

Ansonsten gilt, wenn dein Kind krank ist, brauchst du eine Krankschreibung vom Arzt. Davon bekommt 1 Kopie dein AG, eine die KK.