Kind Schnupfen - keine Kita

Hallo, hab mal ne blöde Frage bzw kenne mich da noch nicht aus.

Meine Tochter ist 18 monate alt und in der Kita. Ich habe vor 4 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, teilzeit.
Jetzt ist die kleine verschnupft und darf nicht in die Kita.
Gibt doch diese kinderkrankentage, aufgestockt wegen corona. Jetzt hab ich irgendwas gelesen das man Pandemiebedingt auch als Mutter ohne Krankmeldung zuhause bleiben kann von der Arbeit. Sie darf ja wegen schnupfen, wegen Pandemie corona, nicht in die Kita.
Brauch ich jetzt ne Krankmeldung vom kinderarzt oder Regel ich das nur mit der Krankenkasse?

Danke euch vorab.

1

Ja du brauchst eine Krankmeldung. Ohne die zahlt die Kasse nicht.

2

War mir eben nicht sicher ob es nicht wegen corona irgendwie ne sonderlosung gab....

3

Meine Kollegen brauchten alle eine Bescheinigung vom Arzt, ich denke es könnte sonst zu Missbrauch führen wenn man einfach sagt Kind ist krank und die Kasse zahlt dann, eventuell kannst du aber vom Arzt übers Telefon eine Bestätigung bekommen, also ohne hin zu müssen meine ich, er schickt es dann per Mail oder Post an dich.

4

Warum darf deine Tochter mit Schnupfen nicht in die Kita? Ist eure inzidenz so hoch?
Als die inzidenz hier höher war, hieß es hier, wenn der Schnupfen gelb oder grün ist, dann zu Hause lassen. Durchsichtig durfte kommen.
Inzwischen sind bei uns viele Kinder verrotzt und kommen trotzdem - dürfen sie auch. Leichter Schnupfen und leichter Husten zählen nicht als Ausschlusskriterium.
Ich bin jetzt auch erkältet (2 negative Schnelltests) und werde morgen auch zur Arbeit fahren (Krippe)... evtl werde ich im Büro arbeiten, wenn es die Personalsituation zulässt, da ist kurz vor Schluss auch genug zu tun...

Ansonsten gilt, wenn dein Kind krank ist, brauchst du eine Krankschreibung vom Arzt. Davon bekommt 1 Kopie dein AG, eine die KK.
Die Pandemie-Kindkrank- Tage gelten eher bei so was wie durch Corona geschlossener Kita (quarantäne oder inzidenzbedingt). Ich habe einen solchen Tag genutzt, als die Kita nach der Impfung zu hatte... da musste ich bei der KK ein Formular ausfüllen. Die Kopie davon habe ich meinem AG geschickt. Warte allerdings noch aufs Geld, noch wurde mir aber auch nichts vom Gehalt abgezogen. Bin gespannt, müsste diesen Monat dann passieren...

5

Hey frag ma bei deiner kk nach. Ich würde mir von der Kita eine Bescheinigung geben lassen das sie nicht in die Kita darf und die dann mit dem Antrag für die coronakrankentage mit einreichen. LG

6

Hast du in der Kita mal nachgefragt? Klar, sollten kranke Kinder zuhause bleiben. Aber zb ne Rotznase haben die Kinder im ersten Kita-Jahr ja oft fast dauerhaft. Bei uns ist die Regelung so wie oben auch schon beschrieben. Ist der Schnupfen wirklich grün /gelb- daheim bleiben, läuft es nur klar heraus dürfen sie gehen (war auch dauerhaft während Corona so) . Mein Sohn hat letzte Woche plötzlich die ganze Nacht gehustet, habe ihn daheim gelassen. Es kam dann auch am Abend später noch Fieber dazu. Jetzt hustet er nur noch ab und zu, rennt wieder durch die Gegend und ist gut drauf. Da kann er, denke ich, morgen wieder in die Kita gehen nachdem er 5 Tage daheim war 😊.

Aber sobald du zuhause bleibst weil das Kind wegen Krankheit nicht in die Kita darf brauchst du die Bescheinigung vom Kia. Das Andere ist wenn die Kita Pandemiebedingt geschlossen ist oder nur Notbetreuung und du dein Kind deshalb zuhause lassen musst. Da ist der Kia raus und du musst direkt mit der KK klären was die brauchen.

7

Super vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja leider ist der schnupfen gelb... Am Donnerstag wurde ich von der Kita gebeten meine Tochter wegen dem schnupfen zu Hause zu lassen.
Sie ist top fit, aber die Nase eben noch verrotzt.....