Ist es zu wenig Milch in der Nahrung?

Huhu

Meine kleine fast 13M ist jetzt seit einer guten Weile Tagsüber zu 100% abgestillt.
Nun frage ich mich ob sie genug Milch bekommt. Den sie nimmt Milch nur in Form von z. B. Morgens Cornflakes und Nachmittags dann noch ein kleiner Joghurt werde jetzt auf Quark umsteigen. Versuche auch immer etwas Milch beim kochen zu nutzen. Z. B. Pasta mit zuchhine und Milch so dass es eine Sauce gibt.

Abends sind wir nun auch dran auf das Stillen zu verzichten mom. Klappt es seit ein paar Tragen dass sie ohne zu stillen einschläft.
Dann kommt sie Nachts nur noch 1-2mal

Diese möchte ich auch weg bekommen, dass wir vom Stillen ganz weg sind.

So nun die Frage reicht das an Milch? Ist das nicht zu wenig.

Ich weiss 330ml am Tag, Flüssig oder Fest aber k. A wie viele ml das bei uns so sind.

Grüsse 🌻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, ich finde das reicht.

Isst sie Käse? :) Ansonsten sind ja auch in vielen Nahrungsmitteln Milchprodukte enthalten. Also in (zuckerfreien) Pancakes ist ja dann zB auch Milch :)

Mein Sohn ist gleich alt, er isst Morgens gerne Porridge, Grießkoch (mit 220ml Milch) oder Joghurt (150g) mit Obst und Haferflocken.
Mittags essen wir meist Brot/Gabäck, da isst er auch entweder Käse oder hat Frischkäse am Brot.
Und beim Abendessen kann je nach Gericht auch nochmal Milch oder Käse enthalten sein.

Von Joghurt auf Quark würde ich nicht dauerhaft wechseln. Quark enthält sehr viel Eiweiß, würde ich daher nicht jeden Tag geben :)

Hoffe ich konnte etwas helfen, vielleicht sind da ein paar Anregungen dabei.

4

Ich danke dir da sind ufjedenfall Anregungen dabei 😊
käse isst sie auch und Butter

Dankw für den Tipp mit Quark hatte das vorhin gelesen als ich google befragte wegen Milch ect. Aber dann bleiben wir also bei Joghurt.

Porridge gibt es bei uns oft Nachmittags

Grüsse 🌻

2

Kuhnilch ist unumstritten auch Verursacher von vielen Krankheiten, sodass man eher darauf achten sollte, nicht zuviel Milch zu sich zu nehmen.
Also das, was du da aufzählst, finde ich schon sehr viel.
Zu wenig ganz bestimmt nicht.
Aber ich bin auch keine Medizinerin, sondern habe nur diverse Studien zum Thema Kuhmilchkonsum gelesen und die tollen Artikel von Professor Dr. Keller! Sehr empfehlenswert!

5

Danke für den Tipp

Stimmt hört sich nach viel an, ist es aber eben nicht mal. Weil sie isst jah nicht jeden Tag z. B. Pasta und auch nicht jeden Tag joghurt ect.

Heute z. B. Hatte sie nur morgens Milch bekommen beim Müsli. Sonst noch keine.

Aber Sonntags ist auch immer ein Tag bei den Schwiegereltern bis man da zuhause ist, ist der Nachmittag schon fast vorbei🙈

3

Hey!

Meinst du wegen dem Calcium?
Da wäre die empfohlene Tagesdosis in dem Alter deines Kindes 600mg.
Das musst du aber nicht unbedingt über Milchprodukte zuführen.
Gibt auch calciumreiche Mineralwasser, grünes Gemüse (z.B. Brokkoli oder Grünkohl) usw.
Bei uns gibts z.B. gar keine Milchprodukte (Allergie). Ich geb unserem kleinen sojajogurt /-Milch, da ist Calcium zugesetzt und gebe eben ein calciumreiches mineralwasser (residenzquelle) und versuche immer was grünes in ihm reinzukriegen :D

Oder hast du wegen eines anderen Nährstoffs sorgen?

Lg

6

Oh super danke für die Tipps

Jah genau wegen dem Kalzium die Frage

Werd ich mich also mal etwas schlau machen. Wo das überall drinnen ist

Ist noch neu für uns so ohne stillen 🙈

Lg 🌻

7

Ich hab mich da nie an ML gehalten. Ausgewogen und möglichst gesund ist wichtiger als eine bestimmte Anzahl an Milch. :)

9

Perfekt... Danke 😊😊

8

Du kannst ihr auch eine Pre geben, wenn du meinst, sie würde zu wenig Milchprodukte verzehren. Wäre ohnehin "artgerechter", als Kuhmilch.

Quark enthält zu viel Eiweiß und sollte erst ab 18 Monaten gegeben werden.

Gib ihr eine Auswahl, Kinder wissen ziemlich intuitiv, was sie brauchen.

10

Pre und all das Zeug nimmt sie nicht auch Kuhmilch nimmt sie nur in Form von Brei, Müsli ect. Pur nicht.

Das mit dem Quark werde ich also lassen.

Wir werden also einfach mal so weiter machen.

Mom. Kommt sie jah noch 2 ml Nachts, dann holt sie das vom Tag jah wider rein.

Lg