Einschlaf und Kindersitz Drama

Hi zusammen,

Ich brauche langsam wirklich Rat 😔.
Meine Tochter ist 2.5 und eigentlich ein top SchlÀfer ... wenn sie denn mal schlÀft...
Mittagschlaf haben wir Anfang des Jahres abgeschafft nachdem ich auch mittags dieses stundenlange Einschlaftheater hatte.
Ab da lief es fĂŒr eine Weile richtig gut mit dem Abends ins Bett gehen, was mir gezeigt hat dass sie den mittagschlaf einfach nicht mehr gebraucht hat. Nun sind wir aber wieder bei 1 - 1.5 h Einschlafphase und ich werde wahnsinnig. Sie steht morgens um 8 spĂ€testens 8.30 auf und wir bringen sie um 20 Uhr ins Bett. Schön mit Ritual, Schlafanzug, ZĂ€hne putzen, Geschichte, Lied und dann Licht aus... und das Kind quasselt und turnt im Bett rum, möchte 10x noch was zu trinken und 5x aufs Klo (obwohl wir gerade erst waren). Das schlimme ist dass wenn sie einfach mal 1 min ruhig liegen bleiben wĂŒrde wĂ€re sie eingeschlafen aber sie hĂ€lt sich quasi selber wach und kommt einfach nicht zur Ruhe. FrĂŒher ins Bett bringt nix, auch spĂ€ter genau das selbe Spiel (hĂ€lt das ganze auch locker mal bis Mitternacht durch 🙄). Am Tag auspowern oder auch wenig Action, selbes Drama. Wir wissen echt nicht weiter und hĂ€tten halt auch gerne mal wieder einen Abend zu zweit auf dem Sofa, statt abwechselnd mit unserer Tochter um 20 Uhr ins Bett zu gehen.

Noch so ein Problem ist der Autositz. Reinsetzen dĂŒrfen wir schon lange nicht mehr, Madam ist in dem Alter wo man alles alleine machen kann. Wir fangen schon im voraus an ihr zu sagen das wir demnĂ€chst mit dem Auto fahren, wo es hingeht etc und dann in der Garage die Wahlmöglichkeit ob wir sie reinsetzen sollen oder sie alleine einsteigen möchte. Dann wird ins Auto geklettert und oft 20 min lang das Spiel "gleich setz ich mich rein" gespielt. Wenn wir sie doch reinsetzen weil zb mehrere Stops/Termine und ich nicht jedes Mal (momentan bei 35 Grad oder wenn es schĂŒttet) eine halbe Ewigkeit warten kann/will, dann wird gebrĂŒllt wie am Spieß dass ich schon Angst habe jmd ruft die Polizei 🙈.

Hilfe 😅. Hat irgendjemand Tips, ich bin gut jeden Hinweis dankbar!

1

Wenn Sie so schnell einschlÀft bleib bei Ihr sitzen.
Sie hat liegen zu bleiben und du hÀltst ihre Hand.
Sie kann alleine ins Auto steigen und hat sich sofort hinzusetzen macht sie das nicht setzt du sie hin. Das aber sofort und nicht nach 20 Minuten.

Das Problem ist das du ihr die Wahl lÀsst.

2

Hi, wir machen ja Einschlafbegleitung, heißt einer von uns ist bei ihr bis sie schlĂ€ft. Allerdings bleibt sie einfach nicht ruhig liegen und hĂ€lt sich durch Gequatsche und Gezappel wach.

Beim einsteigen heißt es schon "setz dich bitte hin oder ich mach das" oder "ganz schnell hinsetzen sonst setz ich dich rein". MANCHMAL klappt das aber oft halt nicht und wenn ich oder mein Mann sie reinsetzen wird geschrien als ob wir sie grade schlachten wĂŒrden, mit hochrotem Kopf, trĂ€nenĂŒberströmt und macht sich steif wie ein Brett... darauf hab ich echt auch keine Lust und sie braucht danach ewig bis sie sich beruhigt hat.

Wir integrieren Montessori zuhause und sie ist seit ganz klein im Alltag recht kooperativ und sehr selbststĂ€ndig... natĂŒrlich auch mit den ganz normalen Trotzphasen wie bei jedem Kind.

4

Sie bleibt nicht ruhig liegen weil ihr es duldet.
Meine Aussage wÀre, ich bleibe gern bei dir bis du eingeschlafen bist aber du legst dich hin.
Alternativ wĂŒrde ich rausgehen.
Kindersitz das duldet ihr auch.
Nach ein paar mal in den Sitz setzen und GebrĂŒll hat sie begriffen das es nichts bringt.
Das Geschrei muss man mal aushalten.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Es klingt zwar fies, aber die fehlt eindeutig das Durchsetzungsvermögen.
Es gibt einfach Dinge, die sind nicht zu diskutieren oder endlos heraus zu zögern.

Im Bett wird liegen geblieben. Ich sage zwei mal: „ Leg dich bitte hin.“ und dabei lege ich sie hin.
Beim dritten Mal heißt es: „ leg dich hin, sonst gehe ich hinaus“. Und dann gehe ich auch. Nach 30 sec. GebrĂŒll funktioniert das liegen bleiben.
Es wird 1x getrunken, und 1x aufs Klo gegangen. Das hat sie 2-3x versucht. Kam damit nicht durch, und ist somit eigentlich nie ein Thema gewesen.

Genau so beim Kindersitz. „Du darfst dich selber hinein setzten, und dann schnalle ich dich an.“ „Setzt dich hin, sonst mache ich das“. Nach der zweiten Aufforderung warte ich noch kurz, dann setzte ich sie hin. Ja, es wird dann gebrĂŒllt. Aber wenn ich einen Termin habe wird kann ich da nicht lange herumtanzen.
Und deine Tochter weiß doch schon das sie herumtanzen kann. Mama sagt, aber macht nicht


Und wenn ich jetzt höre wie wenig BedĂŒrfnissorientiert das ist, mein BedĂŒrfnis pĂŒnktlich zur Arbeit zu kommen ist eindeutig das wichtiger BedĂŒrfnis.

Du musst lernen konsequent zu sein. Das ist nicht fies, sondern ein BedĂŒrfnis deines Kindes nach Grenzen und dadurch nach Sicherheit.

LG

11

Ok bisschen Schade das man mit 2 konkreten Problemen gleich als nicht Konsequent dargestellt wird oder kein Durchsetzungsvermögen hat.
Wie schon erwĂ€hnt bin ich durchaus Konsequent und wĂŒrde mich als eher streng bezeichnen. Es gibt Regeln im Haus und Alltag die sind einzuhalten. Und meine Tochter weiß das auch. Schlafen und Kindersitz wird sie panisch, das ist ein großer Unterschied und da lasse ich sie nicht alleine.

Aber da hat jeder seine eigene Erziehungsvorstellung und darf die ja auch haben.

13

In deinem Ausgangsthread steht aber auch nirgendwo was von panischer Angst.

Wenn mein Kind vor etwas panische Angst hat, dann lasse ich es auch ganz sicher nicht allein. Aber dann muss ich dem auf den Grund gehen. Und wie oben schon geschrieben, wenn mein Kind auf dem Sitz turnt und Spaß hat, und erst weint wenn es ernst wird, dann Zweifel ich ein wenig an der Panik. Aber da kennst nur du dein Kind
.

weitere Kommentare laden
17

Meiner ist 3 und macht auch seit knapp einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Er ist immer todmĂŒde um spĂ€t. Halb 7 / 7 im Bett. 😅 wenn er mal im Auto Mittags eingeschlafen ist fĂŒr ne viertel Stunde ist es Abends auch nicht der Fall das er still im Bett liegt. Lese ihn dann eine Geschichte vor und wenn er meint aufstehen zu mĂŒssen etc. Sage ich ihm einfach das ich sonst rausgehe und er dann alleine einschlafen muss. Er reagiert dann immer ziemlich schnell drauf und möchte die Geschichte weiter hören 😊
Vom Auto können wir ein Lied von singen, da gab es Tage wo er die ganze Straße zusammengeschrien hat, Da bringt auch das erklĂ€ren, bespaßen etc. nichts wenn man da ein stures Köpfchen in der Trotzphase hat. Schnell anschnalen und los gehts😅 die letzten male hat es allerdings geklappt, wenn ich ihm ein Spielzeug ins Auto gelegt habe, das er schon lĂ€nger nicht in der Hand hatte. Dann lĂ€sst er sich in Ruhe anschnallen uns ist beschĂ€ftigt 😊

21

😅 mal gucken ob die sich mit einem Spielzeug ablenken lĂ€sst.

18

Dieses Auto-Sitz-Drama kenne ich auch. Vielleicht probiert ihr es mal andersrum. Nimmt euch Ganz viel Zeit mit und lass sie turnen. Nimm dir nen Kaffee und ein Buch mit und sag ihr, dass du gerne losfahren wĂŒrdest, um Oma zu besuchen und dort Kuchen zu essen, du aber genauso gut im Auto sitzen bleiben kannst bis Madame denn mal bereit ist, sich hinzusetzen und anschnallen zu lassen
.dieses konsequente durchsetzen hat bei unserer willensstarken Tochter meist eher zu mehr Aggressionen gefĂŒhrt
sie bekommt man eher dazu, wenn sie das GefĂŒhl hat, dass sie selbst entscheiden kann. Ein Versuch wĂ€re es ja mal wert.
Was das schlafen angeht, vielleicht braucht s garnicht so viel Schlaf? Meine Tochter hat in dem Alter so von 20/6:30 Uhr geschlafen. Dass sie mal bis 8 geschlafen hat, kam vielleicht 3 mal vor. Vielleicht braucht sie mittlerweile einfach weniger Schlaf? Habt ihr mal probiert sie morgens gegen 7 zu wecken?

22

Vielen Dank! Genau so ist meine Tochter auch. Wenn man sie miteinbezieht und ernst nimmt ist sie das liebste und entspannteste, super kooperative Kind und man kommt viel viel weiter als mit Dickkopf gegen Dickkopf. Dann gibt es nur Zoff und wir beide werden nur aggressiver und genervter. Danke! Kinder sind einfach unterschiedlich! Und da wir sie seit klein auf in ihrer SelbststÀndigkeit bestÀrken, funktioniert halt ein plötzliches Durchsetzen ohne wenn und aber nicht, da kann sie ja unsere plötzlich geÀnderte Haltung gar nicht nachvollziehen.

23

FrĂŒher ins Bett bringen hat leider auch nicht funktioniert. Aber evtl frĂŒher raus. Ich schwanke irgendwie zwischen sie ist evtl ĂŒbermĂŒdet und kommt deshalb nicht zur Ruhe oder braucht tatsĂ€chlich weniger Schlaf.

Wenn ich keine Termine habe mache ich das auch so und dann geht das einsteigen normalerweise auch deutlich schneller. Aber das geht leider nicht immer und es muss auch mal zackig gehen.

weitere Kommentare laden
25

Guten Morgen!

Die Einschlafsituation ist ja wirklich nervig 🙈 das kennen wir, wobei unsere Tochter gerade in einer Zwischenphase ist, wo wir noch nicht wissen woran es liegt. Mittagsschlaf ja/nein, wecken, tagesprogramm, etc. MĂŒssen wir noch rausfinden.

An eurer Stelle wĂŒrde ich testen:
-wenn sie zappelt ins Babyphone sprechen (sanfte stimme) und bitten sich zu beruhigen, alles ist gut. Fertig. Einfach mal sehen ob das was bewirkt.
-wir könnten alle 5 min rein zu ihr, allerdings wĂ€ren wir dann wohl auch bisi schuld an ihrer Unruhe. Sitzt es doch mal aus und schaut was passiert 😏 an manchen Tagen muss sie noch ne halbe Stunde rummachen eh sie ruhig liegen bleibt. Manchmal hab ich auch das GefĂŒhl sie macht es, um uns quasi hoch zu holen.
-wir haben ne Spieluhr, an sehr unruhigen Abenden lass ich sie gern laufen, bevor ich gehe
- ich selbst ĂŒberlege schon, mal zu testen ob an manchen Abenden vielleicht auch ein Hörspiel zb ĂŒber die toniebox ein Versuch wert wĂ€re. Sandman oĂ€. Haben es aber noch nicht gemacht 😊


Beim Kindersitz weiß ich nicht so recht was ich machen wĂŒrde, meine Tochter klettert eigentlich ziemlich ambitioniert. Nur, wenn sie ihren teddy oder anderes Zeug trĂ€gt muss ich sie reinheben. Vielleicht nimmst du was mit, was ihr die Ablenkung bietet. Sowas wie " toll geklettert, jetzt kannst du dich hinsetzen und dein auto festhalten, wir fahren los" oder was auch immer :-)

LG und viel erfolg

26

Beim Schlafen wĂŒrde ich sie vl mal frĂŒher wecken. SpĂ€testens mit dem Kindergarten werdet ihr ja frĂŒher los mĂŒssen. Das hat bei uns gut geholfen. Als Einzelkind schlief unsere bis 7:30 jetzt mit dem kleinen Bruder bis 6:30 maximal. Er ist leider eine Lerche 😂
Somit ist sie auch abends gegen 19h mĂŒde und will zuverlĂ€ssig um 20h ins Bett.
Das SchlafbedĂŒrfnis wird sich im Laufe des Lebens ja immer weiter reduzieren auf die durchschnittlichen 8h eines Erwachsenen. Vielleicht hat dein Kind da einen Sprung gerade gemacht und braucht weniger jetzt.


Bei uns hat ein neuer Sitz geholfen (leider nur). Obwohl der alte noch laut GrĂ¶ĂŸe und Gewicht passte, hat sie so lange rumgetrödelt weil sie eigentlich gar nicht mehr da drinnen sitzen wollte. Mit dem neuen Sitz ist sie schnell wie der Blitz. Wir haben eher das Problem, dass sie nur noch mit dem Auto fahren will statt zu Fuß đŸ€Ł Aber der Sitz ist erst seit 1 Monat bei uns.

28

Ach ja, weitere Ideen bei unserem Kindersitzdrama


Ich sitze schon am Beifahrer und halte meine Hand nach hinten zu ihrer. Mein Mann hat angegurtet. Da beruhigte sie sich besser. Mir tat halt dann die Hand weh vom Verdrehen.
MĂŒsliriegel als Ablenkung.
Spielzeug dass nur fĂŒrs Auto ist und auch drinnen bleibt. Fidget Cube haben wir da. Das wĂ€re vl fĂŒr deine TĂŒftlerin was.

Eine Zeitlang hatte sie auch Probleme mit ÜbergĂ€ngen. Also eben wir fahren weg oder wir gehen schlafen. Das eine zu ende, das andere noch nicht begonnen. Warum das bis jetzt bekannte schöne aufgeben fĂŒr ein unbekanntes wo man nicht weiß ob es schön ist. Das wurde irgendwann von alleine besser wieder. Hat anscheinend im Kopf wieder eine Baustelle gegeben diesbezĂŒglich.

30

Der Bruder ist schon unterwegs, da gibt's dann sowieso eine Umstellung.
Kindergarten dĂŒrfte mit dem Schlafen hoffentlich auch helfen.

Ihren Kindersitz selbst findet sie eigentlich gut und auch lange Fahrten in den Urlaub sind kein Problem (wenn sie denn mal sitzt). Sie will nur erst nicht reinsitzen bzw braucht ihr Zeit đŸ„Ž