🐭 13 Monate altes Kleinkind zuhause- wie geht's euch? 😊

Hallöchen zusammen,

es müssten sich nach dem Wechsel aus dem Babyforum ja einige hier mit gleichaltrigen Mäusen rumtreiben und daher dachte ich mir, ich eröffne mal diesen Thread...

Wie gehts euch und euren 13 Monate alten Zwergen?

Bei uns ist es im Moment zwiegespalten... manches läuft super und die Kleine macht super Fortschritte, in anderen Bereichen kostet es mich täglich Nerven 🤪

Essen: sehr wenig und im Tagesverlauf immer schlechter.... Bespaßung währenddessen ist leider aktuell nötig damit sie überhaupt mehr als drei Löffel isst 🙄 selbstgekocht von Mama ist meistens "bäh", während sie voll auf Pastagerichte von Hipp abfährt 🤦‍♀️ naja, bedeutet immerhin etwas weniger Aufwand für mich 😅 den Löffel will sie noch nicht selber benutzen, nur wenn ich ihn vorher belade... Madame lässt noch gerne für sich arbeiten 🤨🤣

Schlafen tagsüber: vormittags ca 45 Minuten, mittags ca 60 Minuten. Schläft innerhalb weniger Minuten auf dem Arm auf dem Pezziball ein und kann dann ins Bett gelegt werden

Schlafen nachts: vor dem Einschlafen gibt's 150ml Pre, danach zeigt sie auf ihr Bett und möchte dort einschlafen. Auf dem Arm nicht mehr, obwohl das tagsüber noch klappt 🤷‍♀️ naja das Einschlafen alleine klappt im besten Fall innerhalb von 15 Minuten, an schlechten Tagen kann es auch mal 60 Minuten dauern 😬 Zwischen elf und zwölf nachts gibt's dann nochmal 150ml Pre und dann wird bis halb 6/6 geschlafen... in letzter Zeit wird sie immer öfter auch nochmal zwischen 4 und 5 wach und schläft erst nach einer Milch wieder ein.. ich hoffe das gewöhnt sie sich jetzt nicht dauerhaft an 🙈

Lieblingsbeschäftigung: Dinge von A nach B räumen, Schränke und Schubladen umsortieren und seit Neustem wird getanzt wann immer sie Musik hört 😂

Ansonsten ist sie im Moment ziemlich Mama-fixiert, selbst Papa hat es aktuell manchmal schwer... das gab es in der Form bisher nicht und ist manchmal echt nicht so leicht, wenn sie heult wenn er sie auf den Arm nimmt um mich mal zu entlasten 😔

Laufen klappt schon gut, allerdings belädt sie sich auch gerne mal mit zu viel Krimskrams und hat beide Hände voll wenn sie stolpert und bremst mit der Nase 🙈

"Nein" ist aktuell ein echt schwieriges Wort und führt auch gerne mal zu einem kleinen Heulkrampf 🥴

Aktuell sehne ich mich nach der Zeit, in der sie irgendwann verbal äußern kann, was sie möchte oder auch nicht möchte. Derzeit wird auf alles nur draufgezeigt und dabei verschiedenste Fiep- und Stöhnlaute gemacht, die gerne auch laut und energisch werden, wenn ich nicht auf Anhieb verstehe, was sie will 🙄😒🤷‍♀️ ansonsten brabbelt sie den ganzen Tag vor sich hin, man versteht nur leider nichts davon (außer Mama und Papa) 😅

Wie gehts euch und euren ähnlich alten Kindern? 😊

1

Ach ja, ihre Aufmerksamkeitsspanne entspricht der einer Eintagesfliege hab ich manchmal das Gefühl 🤣🙈 Buch angucken? Gerne..aber maximal zwei Seiten, dann ist was anderes interessanter... manchmal läuft ihr schon was Interessanteres über den Weg wenn sie mir ein Buch bringt und sie überlegt es sich auf halber Strecke neu 🤦‍♀️🤷‍♀️🤦‍♀️🤣🥰

2

Guten Morgen ralphadette ☺️☕️

E ist auch 13 Monate alt und ich nenne ihn liebevoll meinen kleinen Wirbelwind 😂

Er ist unglaublich neugierig und das finde ich wirklich gut, nur manchmal ist es definitiv anstrengend 😅 überall muss man hinkrabbeln und genau gucken was da ist/ wer da ist/ wie das geht 😅

Er ist auch ein kleines Kletteräffchen.. toll, wenn er nicht alles als Kletterhilfe nehmen würde 🙈😵 Staubsauger, Katzenbox, Stühle, Tische 😅 also darf ich immer hinterher sein und gucken was er gerade anstellt 😂 zum Geburtstag gab es extra ein Pikler Dreieck, aber das ist uninteressant 😩😆

Getanzt wird hier auch viel 🤩 es ist soooo niedlich 🥰🥰🥰 entsprechend häufig, werden die Tonies im 5 Sekunden Takt von ihm gewechselt .. ich kann von jedem mittlerweile das Intro mitsprechen und singen 🎶🤣

Gegessen hat er schon immer sehr gut 😋 aber einen ganzen Teller kann ich ihm nicht immer hinstellen.. dann wird mir sortiert als überhaupt gegessen, freut unseren Kater nur hat das Kind danach immer noch Hunger 😖 also gibt es 50/50 mal einen eigenen Teller und mal reiche ich ihm Häppchen rüber 😇
Brei wird nur noch selten gegessen.. er ist schon gut feste Nahrung und so kann ich wenigstens auch in Ruhe daneben was essen 😎

Wir stellen aktuell auf 1 Schläfchen um.. meistens liegt das dann bei 2 Stunden, gestern leider nur bei 30 Minuten und das an nem impftag.. die Laune war entsprechend super 🙈🙈🙈

E spielt aktuell super gerne fangen mit mir und das „Spiel“ wo sind die Ohren, was macht die Nase? Wo ist der Mund? Wo sind die Augen? Ach könnt jedes Mal dahin schmelzen 😍
Er fasst sich dann an die Ohren, riecht ganz laut mit der Nase, blinzelt mit den Augen und beim Mund wird mit dem Finger an die Lippen gegangen und dieses „bibibber bibber“ Geräusch gemacht, na ich hoffe du verstehst es Ansatz weise .. es beim Schreiben zu erklären ist gar nicht so leicht 🤣

Nur hat er leider noch keine „Freunde“ zum spielen.. auf dem Spielplatz sind meist nur ältere Kinder 😕 aber die spielen auch sehr gerne mit E und zeigen ihm wie toll sie schon klettern können oder bauen ihm eine Sandburg 😅

Ups das war nun ein sehr langer Text 😅😅😅🙈 sorry ❤️

Liebe Grüße Liancha 🍀 habt einen schönen Tag ☺️

3

Ach wie schön, das Spiel klingt toll. Mund und Augen kann meine Tochter noch nicht benennen, die Nase klappt aber gut. Fragt man sie, wo die Nase ist oder ob man einen "Nasendutzi" kriegen kann, streckt sie die Nase hin damit sich beide Nasenspitzen berühren können 🤣🥰 gibts zu diesem Spiel ein bestimmtes Lied oder so?

Welche Tonies kannst du für die ganz Kleinen denn empfehlen? Wir haben noch keine, sie soll aber als Taufgeschenk eine bekommen, denn bis Weihnachten zu warten finde ich sehr lang dafür dass sie aktuell si gerne tanzt

Achja, Putzen kann sie auch schon gut und rührt wie wild in allen Töpfen und Schüsseln ihrer Kinderküche 🤣

4

Wir haben bei dm einen Mini Kinder Duden geschenkt bekommen :D da wir quasi erzählt was sehen riechen schmecken ist und das hab ich einfach genutzt und daraus ein Spiel gemacht 😅

Also E hat einige zum Geburtstag bekommen und so richtig was damit anfangen kann er natürlich noch nicht.. eig sind Tonies ja auch erst ab 3+ gedacht ☺️ Aber er setzt die Figuren gerne drauf und spielt mit denen :)
Das hat er tatsächlich sehr schnell verstanden ☺️ Nur die Box anmachen bekommt er noch nicht hin, dafür gibt es ja Mama 🤣
Fand bisher eig alle sehr schön 😅😅 wir haben tabaluga, Biene Maja (bei denen ist es jeweils die Geburt der beiden, sehr toll gemacht 🥰), Janosch „Oh wie schön ist Panama“ und „ich mach dich gesund, sagt der Bär“, Sandmann, Winnie Pooh und Bewegungslieder (die sind aktuell der Hit neben tabaluga dem einleitungslied) ☺️

Ohja putzen!!! 🤣 E hilft Gaaanz fleißig mit 😂 ich falte Wäsche, er räumt sie wieder in den Korb 😅, saugen zusammen usw :) dauert zwar länger aber wir haben beide riesigen Spaß ☺️ Außer wenn wir Zeitdruck haben, dieser doofe Zeitdruck nervt manchmal gewaltig 😅

5

Hallo,

V ist zwar schon 14 Monate (bald 15), aber ich schreib trotzdem mal 😄.

V läuft schon sehr gut, am liebsten aber nur mit hinterher 😅. Er kann sich nun schon wenige Minuten alleine beschäftigen, Betonung liegt auf wenige. Sobald er nämlich mitbekommt, dass ich mich von ihm entferne und in die Küche gehe, fängt er sofort an zu schimpfen und kommt zu mir gerannt. Aber ja, V war schon immer so anhänglich 😄.

Das schöne ist, dass er mir mittlerweile im Haushalt "helfen" kann. So räumen wir den Geschirrspüler aus, die Waschmaschine ein und hängen die Wäsche auf. Das freut ihn immer sehr, wenn er mir da "helfen" darf.

Beim Essen war V nie sehr wählerisch. Er isst eigentlich so gut wie alles. Am liebsten Suppe mit egal welcher Beilage oder Spaghetti. Nach dem Spaghettiessen kann ich ihn aber direkt abduschen gehen. Schön essen kann er noch nicht 😂.

Die Nächte sind zurzeit wieder nicht so toll. Die blöden Backenzähne 🙈. Ins Bett geht er sehr brav. Er bekommt eine Flasche und während er die trinkt schläft er ein. Ich hatte ihn schon so weit, dass er in der Nacht keine weitere brauchte und durchschlieft. Leider funktioniert das seit einer Woche nicht mehr. Ab 3 wird bei uns die Nacht nun sehr unruhig.

Unter Tags sind wir gerade in einem Wechsel. Manchmal hält er es nicht bis Mittag aus und muss am Morgen ein Schläfchen machen. Dann ist das zweite Schläfchen aber leider sehr spät, so dass sich die Schlafenszeit auch verschiebt. Der Tag verläuft eigentlich am besten, wenn er von 12 bis 2 einen Mittagsschlaf macht und dann um halb 8 ins Bett geht. Funktioniert nur noch nicht immer.

Das neue Lieblingswort von V ist Mama. Zuerst habe ich mich gefreut, weil er es wirklich zielgerichtet aussprach. Mittlerweile heißt aber alles Mama - das Essen, die Oma oder wenn er etwas will. Die Betonung ist nur einfach eine andere 😅. Papa war früher eigentlich "Tata" nun heißt er auch Mama 😂.

Liebe Grüße

6

Beruhigend zu hören, dass auch bei deinem Mann die Nächte wieder unruhiger sind als sie mal waren 🙈

An die Backenzähne dachte ich auch schon, weil sie die Finger tiefer in den Mund steckt beim Draufrumkauen, aber vorne fehlen eigentlich noch ein paar wenige bevor die Backenzähne dran wären... aber wer hält sich schon an einen theoretischen Ablaufplan 😅man kann nur leider viel schlechter da hinten reingucken um die Lage mal zu checken 🤷‍♀️😊

Dass sie sich in dem Alter so langsam ein bisschen alleine beschäftigen können, finde ich tatsächlich auch eine große Hilfe. Früher hatte ich immer Begleitung im Bad, mittlerweile kann ich sie vor allem morgens auch mal mit Spielzeug und Kuscheltieren in ihr Bett setzen und mich währenddessen im Bad fertig machen. Sie würde zwar lieber rumlaufen, aber dann hab ich doch wieder keine Ruhe und bin ständig hinterher 🤪

7

Ja, das Thema Schlaf ist ein ständiges Auf und Ab 🙈.

Ich bin auch erst auf die Backenzähne gekommen, als einer schon da war. Dachte zuerst er hat Bauchweh. V presst sofort die Lippen zusammen, wenn man ihm in den Mund schauen will. Ich taste jetzt immer mal wieder mit dem Finger alles ab, da spürt man die Schwellungen und Zähne ziemlich schnell. 😄

8

Huhu ihr Lieben,
da mache ich gerne mit. Theo ist jetzt auch 13 Monate alt und ein ganz schön frecher und wilder Michel aus Lönneberga 😅😍 das liebe ich aber so sehr an ihm 🤭
Er ist sehr aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber und lacht sie auch immer gleich an. Er läuft und rennt… ja rennt🙈😅😅😅schon super toll und auch auf unebenem Grund sicher. Er hebt dann aber immer die Arme rechts und links neben den Kopf zum Ausgleich. Er mampft alles,von Obst über Gemüse über dass was man so am Boden findet 🙄😄
Ja und jetzt zu den Zähnen, da tut er mir wirklich leid der arme Kerl ☹️ Er hat schon 10 Zähne die komplett raus sind und bekommt gerade 4 auf einmal… davon zwei Backenzähne 🙈 aua!
Dafür ist er aber echt gut drauf, obwohl das ja bestimmt echt weh tut.
Er versteht so so viel und kann schon kleine Anweisungen befolgen wie -Hol uns doch mal bitte deine Schuhe- oder - Schau mal wo dein Bruder ist- und noch einiges mehr! Toniebox liebt er auch. Er schaut super gerne Bücher an bzw. lässt sich gerne Vorlesen. Er sucht sich dann auch vorher seine Lieblingsbücher aus und bringt sie an. Er hat eine Menge Geduld. sitzt viele Minuten da und spielt das Fädelspiel oder versucht einen Schlüssel in ein Fahrradschloss zu stecken. Das hat er wohl nicht von mir 😅
Sprachlich kommt auch immer mehr, wobei er motorisch weiter ist und das ist ja auch vollkommen okay und gut so 😍
Ach was soll ich sagen, ich könnte noch so viel tolles schreiben über meinen Knirps!
Er ist einfach wundervoll!
Liebe Grüße Karo