Juhhuu! Töpfchen klappt, aber noch Fragen für draußen

Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch!

Seit letzte Woche Donnerstag sind wir daheim windelfrei.
Sie ist im übrigen sauber geworden, weil sie auch Unterhosen tragen wollte. Das Töpfchen war also nur das Mittel zum Zweck.
Sie macht das auch richtig toll und wir sind sehr Stolz auf sie!
(Bei 3 Nächten ist die Windel sogar trocken geblieben)

Jetzt hatten wir nur gestern den Fall, dass wir neue Schuhe gebraucht haben. Bevor wir gegangen sind, war sie zwar noch mal auf ihrem Topf, aber musste nicht.
Für draußen hat sie noch Windeln an.
Mitten im Geschäft stand sie dann mit geklemmten Beinen und Hand dazwischen da und musste mal. Hab dann schnell eine Toilette gesucht 😅
Naja, es kam wie es musste: sie hat Angst vor dem Klo. Also ging es doch in die Windel.
Jetzt haben wir ein Topf besorgt für draußen.
Wir wohnen in einer Stadt, wo eigentlich immer eine Toilette erreichbar ist. Restaurants machen für so Kleine auch Ausnahmen für die Nutzung.

Aber was mache ich auf Spielplätzen ohne Toiletten? Wohin mit der Pipi oder der Aa?
Ins Gebüsch kann man das machen, aber da krabbeln ja trotzdem gerne Kinder durch 🤔

Bitte her mit euren Tipps wie ihr das gemacht habt 😄

Ach ja, sie ist jetzt 2J6M falls das wichtig ist.

1

Hallo :)
Toll, dass es so schnell geklappt hat und sie sogar unterwegs brav bescheid gibt 👏🏻😊
Unsere Tochter wollte mit 2 Jahren keine Windeln mehr. Auch unterwegs nicht. Somit bin ich mit ihr immer ins Gebüsch gegangen - wo ich mir ziemlich sicher war, dass dort keine Kinder durchkrabbeln.
Wir hatten das Glück, dass sie am Spielplatz bis jetzt noch nicht groß musste, aber ich hab für den Notfall die Hundesäckchen eingepackt 😅🤷🏼‍♀️ ist eine gute Lösung, denke ich.

5

Hmm, Hundebeutel sind wohl eine super Idee!
Werde ich mir mal welche besorgen 😄

2

Hallo,

Pipi machen unsere Kids, wenn es denn gar nicht anders geht, etwas Abseits ins/hinters Gebüsch. Aber so das auch wirklich niemand hinkommt.

Für die großen Geschäfte habe ich immer eine normale Windel in der Handtasche. Auffalten, auf den Boden legen, drauf machen, alles zusammen packen und ab damit in den nächsten Mülleimer. Evtl noch vorher in einen Plastikbeutel "verpacken", wenn vorhanden. Funktioniert super und man hinterlässt alles sauber.

VG

4

Oh meine Tochter ist noch weit entfernt vom Trockenwerden. Deshalb lese ich solche Threads sehr gerne, dann ist man vorbereitet 😬
Den Tipp mit der Windel finde ich ganz klasse👍
Wäre ich gar nicht darauf gekommen🙈

6

Ins Gebüsch denke ich, wird nicht akzeptiert.
Sie kann echt penibel sein wenn sie "weiß wie es geht". Anders darf nicht gemacht werden 😅
Aber die Windel haben wir wirklich immer dabei

3

Super das klingt ja klasse! Töpfchen zum Mitnehmen, Gebüsch, Kindertoilettenaufsatz sind unsere drei hauptsächlichen Optionen.

7

Gut zu wissen, dass ich jetzt nicht die einzige bin die jetzt nen Topf im Buggy hat 😉
Toilettenaufsatz müssen wir noch lernen.
Da ist die Angst vorm Klo noch zu groß...

8

Ja wir haben immer ein Klapptöpfchen dabei. Auch im Auto. Der Kinderklositz ist schon bunt und dadurch dass er eher schmal ist hat sie keine Angst mehr ins Klo zu fallen. Sie durfte ihn erst erkunden und damit spielen und dann haben wir ihn ausprobiert als sie soweit war und es selbst versuchen wollte.

9

Ich habe für solche Fälle ein Töpfchen aus Pappe gekauft, da kann man eine Mülltüte reinlegen und dann entsorgen. Das Töpfchen packt man wieder ein und kann es weiter verwenden.
Es kam allerdings noch nie zum Einsatz bei uns 😁

12

Und das hast du dann immer dabei, wenn du draußen unterwegs bist?

Ich find das halt auch viel auffälliger als schnell abzuhalten, da ist man ja selbst dann auch noch Sichtschutz für das Kind. Das geht ruckzuck, so schnell hat das niemand mitbekommen.

13

Ja, es ist ein kleines bisschen größer als ein Handy 😊
Ich habe sowieso immer einen Wickelrucksack dabei wegen meinem Baby. Deswegen habe ich auch nochmal so ein Töpfchen gekauft. Wenn ich die Kleine in der Trage habe, dann bekomme ich die Große nicht richtig abgehalten. Sonst habe ich das auch immer so gemacht 😊

10

Also wir halten immer ab draußen. Also an einen Baum, ist Gebüsch, auf eine Wiese. Hab auch Hundebeutel dabei. Klappt prima.

Meine Tochter mag gar keine fremden Toiletten, sie bevorzugt selbst im Restaurant, dass ich draußen mit ihr ein Gebüsch suche, hahaha.

Klar, es gibt immer mal wen, der komisch schaut und wir versuchen es auch uneinsehbar. Aber manchmal muss es schnell gehen und an Hunden stört sich ja auch keiner?!

11

Ich habe auf Spielplätzen schon diverse Mütter beobachtet, die ihre Kinder "abheben". Sollte ja schon eher am Rand/ außerhalb sein.
Meine Tochter ist leider noch nicht so weit.

Eine Bekannte macht kacka folgendermaßen:
Tempo auf dem Boden ausbreiten. Kind macht kacka drauf. Hinterher sammelt sie die Portion mit dem Tuch ein. Kommt noch in ne stabile Plastiktüte, gut verknotet und dann in den Mülleimer.