War das wirklich das 3-Tage-Fieber?

Hallo,

unsere Kleinste hatte am Do, Fr und Sa Vormittag erhöhte Temperatur/Fieber mit etwa 38,5°C bis 39°C. Ich konnte das Fieber tatsächlich mit Ibuprofensaft senken. Nun hat sie heute (am 4. Tag) Ausschlag auf der Vorderseite des Oberkörpers bekommen.

Eigentlich passt das. Allerdings ist sie schon zwei Jahre, das Fieber ließ sich senken und es waren ja nicht mehr als 39°C. Das spricht ja eigentlich nicht für das Virus... 🤔, oder?

1

Bei uns ließ sich das Fieber auch senken und es war trotzdem das 3 Tagefieber mit typischem Ausschlag. Das können ja Kindwr bis 3 Jahre kriegen, soweit ich weiß.

6

Das können theoretisch auch Erwachsene bekommen, nur ist das Fing so hochansteckend, dass man es eigentlich nicht lange schafft, davon verschont zu bleiben. Sprich, eigentlich hat es jeder Ü3 schon gehabt. Danach ist man immun.

2

Meine Tochter hatte auch 3 Tage lang Fieber 38-39 Grad. Ich hab gar nicht erst versucht es zu senken, denn ihr ging es sonst gut. Bei ihr zeigte sich auch nach 3 Tagen der Ausschlag.
Ich war froh, dass es bei ihr so leicht war, denn mein Sohn hatte es sehr heftig mit über 40 Grad Fieber und Fieberkrampf.

2 Jahre ist doch ein ganz normales Alter dafür. Dass es im höheren Alter kaum noch auftritt, scheint ja wohl daran zu liegen, dass es bis zum 3. Geburtstag eigentlich jedes Kind, egal ob asymptomatisch oder symptomatisch hatte.

Wenn der Ausschlag da war, würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass es wirklich das Dreitagefieber war.

3

Also wir hatten zwar bis 40 Grad Fieber, aber es ließ sich auch immer recht gut senken; ging allerdings auch schnell dann wieder hoch.

4

Das Fieber lässt sich doch in der Regel auch senken?! Oder bin ich falsch informiert?
Sonst hätte ich echt Panik bekommen, denn bei uns ging’s hoch bis 40,5 🥺
Ging aber nach der Wirkzeit superschnell wieder hoch.

Die Altersangabe sagt nur, dass sich ich glaube 97% der Kinder bis zum zweiten Geburtstag angesteckt haben. Nicht dass es danach nicht mehr ausbricht.

Klingt für mich schon nach dem 3 Tage Fieber 😊 allerdings machen sich andere Virusinfekte schonmal Ausschlag, meistens aber schon während des Fiebers.

Freu dich, dass es so „glimpflich“ abgelaufen ist 🙂
Alles gute 🍀

5

Bei uns ging das Fieber bis auf 40,7, ließ sich super senken (ging runter auf unter 37), ist aber immer nach 3 h wieder hoch geschossen….

Ausschlag gab es danach bei uns keinen, den gibt es aber auch nur in 30% der Fälle.

Interesseanterweise neigt Sohn aber sonst bei Infekten immer zu Ausschlag, das kommt bei den kleinen häufiger vor.