Kleinkind nimmt nicht zu

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist 17 Monate und eigentlich ist auch alles bestens. Er läuft rum, lacht viel, ist nie krank und motorisch echt fit. Aber eine Sache macht uns echt Sorgen:
Seit Monaten bleibt er bei seinem Körpergewicht von 10 kg. Dabei isst er echt gut und damit er etwas zunimmt bekommt er zwischendurch auch Mal ein Stück Pizza (salzarm und selbstgemacht und viel Obst)
Er nimmt aber einfach nicht zu. Die meisten Kinder in seinem Alter haben 2-3 kg mehr auf den Rippen...

Muss ich mir Sorgen machen?

1

Wenn er fit ist und einen gesunden Eindruck macht, ist das alles in Ordnung. Es ist völlig normal das sie nicht mehr schnell und viel zu nehmen, so wie es schwere und leichte Kinder gibt. Außerdem nehmen sie auch gerne in Schüben zu.
Unsere Tochter wog zur U6 10,2kg und zur U7 hatte sie 12,8 kg. Unsere Sohn ist jetzt mit 8 Monaten schon leichter unterwegs als die Große.

2

Ich hatte mir deswegen bei meiner Tochter auch Sorgen gemacht. Sie hatte im 1. Lebensjahr immer rasant zugenommen. Seit sie 12 Monate ist, geht es langsamer mit der Gewichtszunahme. Sie ist jetzt 16 Monate, 83 cm groß und wiegt 11,3 Kilo. Lt. Kinderarzt sollen Kinder im 2. Lebensjahr pro Woche ca. 40 bis 90 g zunehmen. Du kannst es ja weiter beobachten und sonst den Kinderarzt mal ansprechen.
Jedes Kind ist ja anders...

3

Hey ich würde mir da keine sorgen machen die Zunahme wird immer weniger / langsamer.
Und wenn er gut isst ist doch alles bestens.

Nur als Beispiel mein Sohn knapp 14 Monate wiegt gerade mal 8600gr bei 77 cm er isst aber auch sehr wenig wir müssen zwar immer wieder zum wiegen aber zwingen kann man in eh nicht. Kinderärztin ist dennoch zufrieden weil er sehr fit ist und extrem aktiv. Ich wäre über die 10 Kilo total froh 😅. Lg.

9

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wiegt aktuell 9,8 kg. Wir hoffen ja das er die 10 kg dann vielleicht mal zu Weihnachten knackt, wäre für uns auf jedenfall ein Grund zur Freude.🤣 Ich muss dazu aber auch sagen. Das wir ziemlich aktives Kind haben.

4

Wenn bei den U Untersuchungen nichts gesagt wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ärzte sind da ja sicherheitshalber eh schon "zu" vorsichtig. Mein Sohn hat immer nur schubweise zugenommen, also zwischendrin mal einige Monate gar nicht und dann wieder sehr viel. Ich würde empfehlen, die Einschätzung den Ärzten zu überlassen und zu Hause gar nicht zu wiegen.

5

Hallöchen,
ist bei unserer Maus auch so…
Sie ist jetzt 15 Monate, wiegt zwischen 8,5 und 8,8 kg und ist nur 74 cm groß…
Aber sie ist fit und gesund, saust rum… alles gut!
Denke das ist sehr individuell… :-)

6

Hallo!

Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst.
Ich habe drei Kinder, bei denen das Gewicht immer Thema war oder ist. Sie sind alle "zu dünn", nehmen wenig zu und bewegen sich irgendwo ganz unten auf der Percentile...

Mein jüngster Sohn wird in 3 Monaten 3 Jahre alt. Er hat 11,5 kg.
Er ist aktiv, fröhlich, klug und aufgeweckt. Er isst nicht viel, aber er isst ausgewogen.
Meine Ärztin ist zufrieden. Sie kontrolliert zwar öfter das Gewicht, aber es ist sonst alles in Ordnung.
Alterskollegen sind alle deutlich schwerer.

Meine beiden großen sind auch beide die kleinsten und zartesten der Klasse. Ansonsten aber topfit und gesund.

Wenn dein Sohn gesund ist, aktiv und fröhlich. Wenn er "normal" isst, die Verdauung gut funktioniert und er sonst keine Probleme hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen! 🍀
Ich weiß, leichter gesagt, als getan - bei meinem ersten Kind war ich auch noch sehr beunruhigt! 😉

7

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich echt. Euch einen schönen Tag noch!

8

Mein Sohn wird im Oktober zwei und wiegt aktuell 11kg bei einer Größe von ca 86cm