Splitter Fußsohle

Hallo,

mein 15 Monate alter Sohn hat sich vor zwei Tagen vermutlich einen Splitter an der Fußsohle eingefangen. Sie Hauptstelle drumherum ist leicht gerötet, aber es sieht sonst nicht schlimm aus (kein Eiter, nicht warm,...). Jetzt gerade schläft er und ich habe versucht, ihn mit Nadel, Pinzette und Desinfektionsmittel zu entfernen. Leider vergeblich. Der ist so klein, da komme ich nicht heran.

Was meint ihr, so lassen, oder zum Arzt? Glaube nur, dass es auch kein Arzt herausbekommen, so wie sich Sohnemann wehrt, wenn er wach ist. 🙈

1

So lassen, der kommt von alleine raus. Wenn es sich entzündet würde ich es sauber halten.
Evtl. würde ich den Kleinen ausgiebig baden lassen oder ins Schwimmbad gehen, Splitter kommen aus aufgeweichter Haut ganz einfach und von alleine raus.

2

Dankeschön. Dann gehen wir heute Abend mal in die Badewanne 😊

3

So würde ich es auch machen. Wenn die Splitter nicht so leicht raus gehen, schadet das Herumstochern mehr als es nützt. Nach ein paar Tagen sind kleine Splitter bei meinem Sohn von alleine weg. Wenn das Kind normal auftritt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei eventuellen Entzündungen hat unsere Kinderärztin übrigens ein ausgiebiges Fußbad mit Seifenwasser empfohlen. Da hätten Bakterien wohl keine Chance.

4

Ich kann es auch nur machen wenn meiner schläft 😅 Beim Baden aufjedenfall schön aufweichen lassen, oder mit Kernseife einweichen lassen dann kommt man kommt besser dran. Jetzt nicht weiter rumstochern, bevor sich was entzündet. Wir hatten auch mal so einen listigen der nicht sofort rausging, Tag für Tag eingeweicht und dann hatten wir den Spliter mit ner ganz hauchdünnen Nadel rausbekommen. Muss man aber auch super aufpassen. Immer schön desinfizieren danach. es gibt wohl auch ao Zugsalben die den Splitter rausziehen, bzw. Hilfreich sind, hatte ich mal gelesen.

5

Mach Kleber drauf laß es trocknen und zieh den Kleber ab

6

Hallo, für Fussbad mit etwas Salz ist er wohl noch zu klein? Was auch geht, wenn er plantscht oder gleich nach dem Schwimmbad, wenn der Fuss schön "aufgeweicht" ist, mit einer kleinen Feile die Haut drüber vorsichtig abfeilen(ich habe so einen Hobel von Scholl den lieben meine Enkel) dann bekommen Sie das Ding leichter zu fassen. Gruß

7

Huhu

Ich würde auch ein Bad vorschlagen und draußen ein Pflaster drauf machen damit kein dreck rein kommt.
Solange es keine Probleme macht würde ich da auch keins draus machen 😅

Liebe Grüße