Ab wann gilt das Kind als trocken?

Hallo!

Meine Tochter ist 2 (wird Ende diesen Jahres 3) und wird langsam trocken! 🙂🙂🙂

Bis vor kurzem hat sie Pipi immer ohne Ansage in die Windel gemacht. Habe die Windel vor 2 Wochem dennoch einfach mal weggelassen und nach 3-4 Tagen hatte sie den Dreh komplett raus und meldet sich seither immer dass sie auf die Toilette muss und hält sogar ein bis sie drauf sitzt! Es gab seither keinen Unfall mehr! Vorallem: auch nachts hat sie sich 2x gemeldet wenn sie musste und die Windel ist nach dem Mittagsschlaf und morgens seit fast 2 Wochen immer trocken!

Bin natürlich mega stolz auf sie! Und auch etwas verwundert, dass es fast sofort mit dem Weglassen der Windel so gut klappt 👍 Und das obwohl ich sie nicht mal dauernd frage ob sie muss. So ganz traue ich dem Ganzen aber dennoch noch nicht und ziehe ihr zum Schlafen noch immer eine Windel an und unterwegs habe ich immer Wechselkleidung dabei und bin ein bisschen "auf der Hut" 😉

Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren ab wann ein Kind so richtig als "trocken" gilt. Gibt es da irgendwelche festgelegten Zeiträume oder so? Und wann sollte bzw. kann man probieren die Windel auch nachts wegzulassen? Mit der Windel nachts habe ich kein Problem würde mich aber halt einfach interessieren ob es da irgendwelche "Richtwerte" oder so gibt...

1

Wenn die Windel mehrere Nächte in Folge trocken sind dann probieren weg zu lassen.

Dein kind ist tagsüber trocken. Unfälle kann es immer mal geben. Auch noch Monate später.

2

Hi,

ein Kind gilt als trocken, wenn es 6 Monate keinen unfall mehr gab.

3

Naja, es liegt ja nun auch an euch, den Fähigkeiten des Kindes vertrauen zu schenken. Ich würde die Windeln generell weglassen und stattdessen einen geeignete Unterlage nehmen, sofern ihr die nicht ohnehin schon habt.

4

Meiner Meinung nach, ist dein Kind trocken 👏🏻
Bei uns war es genauso - zum zweiten Geburtstag wollte sie keine Windel mehr und war ab da trocken. Sie ging zuverlässig auf die Toilette und brauchte auch unterwegs keine Windeln mehr.
Nachts war sie kurz darauf trocken, dann plötzlich nicht mehr 😅 und seit sie ca. 2,5 Jahre alt ist (etwas später, aber 3 war sie noch nicht) braucht sie nachts keine Windeln mehr. Anfangs wurde sie gegen Mitternacht munter und wollte auf die Toilette, dann hat sie die ganze Nacht durchgehalten und hat es nicht mal morgens eilig.
Ersatzkleidung hab ich aber immer noch mit, sie ist jetzt knapp 3,5. Falls mal was passiert, hab ich lieber etwas dabei 😬

5

Es war bei allen meinen 3 Kids ganz genauso, im Alter von 2J9M.
Ich habe die Mittags- und Nachtwindel dann auch weggelassen und es hat gut geklappt. Ab da hab ich sie auch als trocken bezeichnet.
Ich würde sagen, dass es etwa 4 Wochen lang noch ab und an nachts Unfälle gab. Das war aber fast immer morgens, wenn sie Aufwachten und nicht sofort zur Toilette gingen. Da lief es quasi über. Daher bin ich anfangs immer losgesprintet, sobald ich den ersten Mucks übers Babyphone hörte. Das Blasenvolumen muss sich ja erst fertig bilden. Tags haben sie es vereinzelt nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft und schimpften über die Pfütze vorm Klo 🙈 oder den Schlüppi, der schon ein wenig nass war.
Jetzt, nach 5 Monaten, ist bei den Zwillingen schon eine ganze Weile nichts mehr passiert. Wechselsachen hab ich natürlich trotzdem immer dabei.

6

Laut einem Kinderarzt gilt ein Kind als trocken, wenn es 6 Monaten keine Unfall gab. Aber alleine tagsüber finde ich mit 2 schon toll 😍