Angst vorm Kinderarzt

Hallo,
Vielleicht weiß jemand Rat: unser Sohn (1,5) hat panische Angst vorm Kinderarzt. Er schreit schon beim Einparken, inzwischen erkennt er, wo wir hin wollen. In der Praxis schreit er ohne Pause, klammert sich so mit Beinen und Armen an mich, dass ich ihn nicht mal festhalten müsste - er würde nicht herunterfallen. Er hatte keine außergewöhnlichen Erlebnisse dort - das Problem ging aber mit den ersten Impfungen los.
Sobald wir das Sprechzimmer verlassen, ist er mit einem Schlag viel ruhiger, auch wenn er noch eine Weile braucht, um sich komplett zu beruhigen. Ich tröste ihn und versuche ihn zu beruhigen, aber weit komme ich damit nicht. Bei meinem Mann ist es noch schlimmer, da schlägt und tritt er so panisch um sich, sobald sie die Praxis betreten, dass schon zwei Impftermine gescheitert sind.

Behandlungen sind so kaum machbar und er tut mir so leid! Weiß jemand Rat?

Ich weiß, dass es irgendwann besser wird, das war beim großen Bruder auch so. Aber so extreme Panik hatte er nicht...

Danke schon mal :-)

3

Doch… da kann man was machen.
Meine Kleine war genauso. Meine Kinderärztin hat nach der letzten Impfung mit 1,5 Jahren erstmal 3 Monate abgewartet und uns dann zur Spielsprechstunde Termine gegeben. Das waren drei Termine ohne Untersuchung, sie hat jeweils eine halbe Stunde mit einer Arzthelferin und mir zusammen ihre Puppe und die Kuscheltiere untersucht, gemalt, durfte sich die Praxis anschauen. Anfangs hat sie komplett abgewehrt und es hat sich dann so schnell gebessert. Beim letzten Termin ist sie dann sogar auf die Waage gegangen, das war der erste wo man dann langsam versucht hat, sie spielerisch zu untersuchen.
Mittlerweile kommen ihre Puppe und das Kuscheltier immer mit, werden von unserer Kinderärztin als erstes untersucht und danach erst sie. Bei der U7 hat das ohne Abwehr oder Gebrüll super geklappt, danach mit knapp 2,5 gabs nochmal einen schwierigeren Termin, weil sie nach einem Corona-Test bei einer Vertretungsärztin wieder Angst hatte. Aber danach wurde es von selber besser.
Ich weiß nicht ob euer Kinderarzt so ein Angebot hat. Ansonsten würde ich versuchen Puppe oder Kuscheltiere einzubinden, dass immer erst die untersucht werden und er sich das anschauen kann.

4

Achso. Zusätzlich würde ich zu Hause mit ihm Arzt spielen (Kinderarztkoffer und die Kuscheltiere untersuchen, später gegenseitig untersuchen) und ein Bilderbuch zum Thema kaufen.

8

Das klingt echt toll! Leider gibt es so etwas bei uns nicht. Aber ich werde das Buch vom Großen mal rausholen, auch wenn ich fürchte, dass er noch etwas klein ist dafür. Das Kuscheltier darf immer mit :-)

1

Da kann man wohl nichts machen :)

Unser Sohn ist übrigens exakz genau so beim Kinderarzt! Er klammert sich so doll an mich, dass er sich von alleine hält. Und er brüllt so doll, dass er sich fast übergeben muss.
Und dass, obwohl er noch nie eine Spritze beim KA bekommen hat.

Das ist wohl auch typabhängig. Mein Mini ist sehr sensibel und eher verschlossen.
Für ihn ist dann der Kontakt zu den "fremden" Ärzten, die er ja nur alle paar Monate mal sieht, sehr schlimm.

2

Ich lasse ihn dann immer auf meinem Schoß und übernehme viele Behandlungen selber. Das hilft!
Er durfte nichmal gewogen werden. Das musste ich tun.

Aber impfen wirst du wohl nicht selber machen dürfen :D

7

Danke für deine Antwort. Auch wenn es mir leid tut, dass es euch auch so geht, hilft es zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist...

5

Vielleicht ist ihm auch der Kinderarzt unsympathisch? Gäbe es die Möglichkeit, den Kinderarzt zu wechseln?
Unser Kinderarzt geht ganz toll mit den Kindern um und mein Sohn hat dort noch nie geweint, obwohl er dort auch immer entweder eine Impfung bekommt oder Blut abgenommen, wenn er krank ist etc.

9

Ich finde den Arzt prima, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass meine Kinder das auch so sehen... wechseln kommt aber nicht in Frage. Die Kinderärzte hier nehmen nur nach Geburt oder Umzügen neue Patienten auf, weil alle extrem überfüllt sind.

6

Wir hatten das Problem auch, weil bei quasi jedem Besuch eine Impfung anstand. Nachdem wir damit durch waren, musste ich einmal hin weil sich ein Windelpilz breit gemacht hatte. Da war es auch so, dass es fast unmöglich war sie überhaupt abzulegen um eine windel auf oder zu zu machen. Nicht mal Schuhe anziehen hinterher war möglich, so dass ich das schreiende Kind und die Schuhe nach draußen getragen habe. Bei diesem besticht war nichts passiert, außer das ich kurz die windel aufgemacht habe und der Arzt von hinter mir einen Blick drauf warf.
Eine Woche später bin ich noch mal hin, weil das Rotznäschen Verstärkung von einem Husten bekommen hatte und ich sie gerne abhören lassen wollte. Ich habe vorsorglich schon mal keinen Body angezogen, damit der Arzt gut auch so ran kommt.
Sie war zwar nicht tiefenentspannt, aber schrie nicht und als der Arzt vorsichtig den Kopf durch die Tür steckte und Hallo sagte hat sie sogar auch Hallo gesagt und gelächelt. Sie konnte dann ohne weinen abgehört werden.
Also ja, es wird besser...
Eine Spielsprechstunde wie schon geschrieben wurde kann nicht jeder Arzt anbieten. Bei uns sind die Kinderärzte total voll und es nehmen manche Praxen gar keine Kinder mehr an.
Als ich anfang juni beim Kinderarzt einen Termin für die U7 für Ende August haben wollte, da sagte mir die Sprechstundenhilfe das der Arzt mit Vorsogeterminen voll ist bis Ende September. Wir haben unseren Termin jetzt am 15. Oktober...🤷🏼‍♀️
Habe Geduld, es wird schon besser.

10

Danke, das macht Mut :-)

11

Huhu, bei uns ist es genauso. Schreien und panische Angst...
Da wir leider sehr sehr oft zu vielen Ärzten müssen, hab ich folgendes einigermaßen erfolgreich versucht:

Die Kinderärztin ist eine Frau. Mein Kind "hasst" regelrecht männliche Ärzte.

Wenn möglich, tragen die Ärztinnen oder Ärzte keinen Kittel. Das sage ich den Sprechstundenhilfen vorher.

Sollte Blut abnehmen dran sein, bekommen wir vorher ein Betäubungspflaster. Mein Kind hat diese "Zauberpflaster" gut akzeptiert.

Zahnarzt, HNO etc machen wir zwischendurch einfach telefonisch einen Termin und setzen uns nur ins Wartezimmer und Behandlungszimmer (wenn Zeit und Raum da ist) schauen uns einfach um oder lesen ein pixi Buch zum Thema Arzt und gehen nach kurzer Zeit wieder. Ohne Behandlung.

Klingt alles aufwändig und man kommt sich etwas drüber vor, aber wenn es helfen würde, würde ich auch stepptanzend jonglieren...

Alles Gute für euch 🍀
Damit nicht jeder Besuch gleich was negatives hat.