Was tun wenn Kind 2,5 J spuckt, schimpft, schlägt…

Hallo mein Sohn (2,5 J) war bis vor einem Monat ein sehr pflegeleichtes Kind. Tja nun schimpft, schlägt und spuckt er, und zwar ganz bewusst wenn ihm etwas nicht passt, meistens seine Geschwister (14 und 12 J). Reden bringt sich nichts, er verspricht mir es nieeee wieder zu tun, und bei erster Gelegenheit hat er es vergessen.
Er zeigt im Moment generell seinen Sturkopf, will keine anderen Schuhe außer Crocs tragen, keine Hosen, am Besten nur Pyjama anziehen auch wenn wir weg müssen. Und er hat die Geduld eine halbe Stunde lang zu weinen und gibt fast nie nach. Meistens müssen wir ein Kompromiss schließen, zbsp ok nur in Unterhosen ins Auto aber wenn er beim Spielplatz/Geschäft aussteigen will dann muss er die Hose anziehen.
Es ist echt anstrengend im Moment, bin für jeden Tipp dankbar… Wie macht ihr das wenn es um Machtkämpfe geht und ums Spucken etc…?

1

Hey,

Keiner meiner "großen" Kinder hat jemals gespuckt oder ähnliches, die kleine ist mit ihren 6 Monaten auch zu jung für so ein Verhalten.

Bei uns wird keinerlei Gewalt akzeptiert, wer schubst (das ist das maximalste das wir bisher hatten), entschuldigt sich, macht Pause unf es wird darüber gesprochen.

Wenn du deinem Kind erlaubst, in Unterhose ins Auto zu steigen, hast du schon "nachgegeben", somit kann er nicht verstehen weshalb er dann nicht so in einen Laden darf.
Auch hier würde ich nicht nachgeben, wer sich nicht Straßen und vor allem fremdentauglich (durch den Missbrauch in meiner Kindheit bin ich da sehr vorsichtig) anzieht bleibt eben Zuhause. Dh heißt auch Mal kein Spielplatz ect.

Am wichtigsten wäre es mmn mit ihm über sein Verhalten zu reden, er ist mit 2,5 alt genug um einiges zu verstehen. (Solange man es eben kindgerecht erklärt)

Ich wünsche dir viel Kraft & dass es bald wieder leichter und harmonischer wird! ☀️

2

Lies doch mal gute Bücher zu diesem Thema. Wie zum Beispiel "So viel Freude, so viel Wut!" von Nora Imlau!

Ein suuuper Buch für gebau solche Kinder wie deines!
Und du maxhst schon sehr viel richtig!!!
Dein Kind scheint einfach extrem willensstark zu sein und das ist ein sehr besonderer und positiver Charakterzug.

Mir hat das Bich bei meinem Kleinen Beißer total weitergeholfen!