Kita Eingewöhnung läuft total unkompliziert 🥲😃

Hey
Ich weiß gar nicht so wirklich was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, aber vllt könnt ihr mir ja auch einfach nur gut zu sprechen bzw. trösten 🙄🙈
Seit letzter Woche geht mein 2 Jahre alter Sohn in den Kindergarten und , wie soll ich sagen, es läuft total unkompliziert.
Er liebt es von der ersten Sekunde an und das einzige was ihn zum weinen bringt, ist das ich ihn abholen muss 🙄😃
Ich bin froh, dass es ihm offensichtlich gut dort geht und er total gerne hingeht, aber wenn ich ihn nicht an der Garderobe direkt verabschiede hat er keine Augen oder Ohren mehr für mich 🥺🥺

Die ersten drei Tage saß ich ne Stunde mit „dabei“ aber eigentlich auch nur eher rum; weil er direkt mit anderen oder alleine gespielt hat und dann durfte ich seit dieser Woche ihn schon um 8:30 bringen und erst um 11 abholen, ab morgen bis 12…
Er fragt wohl ein zwei mal nach mir, lässt sich aber direkt ablenken und die Frage ist dann auch eher : Mama Auto zeigen
Oder so in der Art, nicht wo ist Mama oder so 🥲

Habe eigentlich ne gute Bindung zu meinem kleinen; aber er war schon immer neugierig und offen gegenüber anderen, fremdel Phase war so gut wie nie vorhanden und n großer kuschler war er auch nie 🥺

1

Freu dich. Kann sich schon noch ändern.

2

Ich weiß, dass es schwierig ist zu sehen, wenn das Kind alleine klar kommt. Aber freu dich wirklich. Er weiß, dass er sich auf dich verlassen kann und du ihn auf jeden Fall abholst.

Wir haben hier seit einiger Zeit jeden Morgen Geschrei und Gezeter, dass unser Kind nicht in die Kita will. Das ist wirklich nicht schön.

3

Hihi, so war das bei meinem Großen auch🤷‍♀️ das einzige Kind, das beim Abholen geheult hat😩

Seh' es positiv: ihm kommt gar nicht erst in dem Sinn, dass du ihn ausgesetzt haben könntest 😉 und er ist in der Betreuung gut aufgehoben 🥳

Am 3. Tag war die Eingewöhnung abgeschlossen, aber nur, weil die Erzieher "vorsichtig" waren😅 Mein Kind hätte auch schon am 1. Tag dort geschlafen, das wollte mir nur keiner glauben 😆

Der Kleine geht seit 2 Tagen zur Krippe... leider sind die Erzieher dort NOCH vorsichtiger 🤷‍♀️ Eine Stunde dürfen wir diese Woche pro Tag bleiben. Er kann sich ohne Probleme lösen, aber anders als sein Bruder, stürzt er sich nicht ins Getümmel, sondern spielt gerne alleine mit dem Spielzeug.

Freue dich über die freie Zeit, dass es ihm gut gefällt, dass er sich deiner sicher ist und, dass er sich soooo unglaublich geliebt fühlt, dass er bei dir alle angestauten Gefühle nach einem Kitatag rauslassen kann🥴

4

Du konntest 3 Tage ne Stunde rum sitzen, Ich 1 Stunde im ganzen 😂. Nach 3 Tagen waren meine Zwillinge den ganzen Vormittag von 8 bis 12, das war im April und Mai. Jetzt haben sie vor 3 Wochen beschlossen das sie auch nachmittags die 2 Stunden gehen möchten. Ich hab in den letzten Monaten noch nie soviel zu Hause machen können wie in den ganzen letzten 4 Jahren🤪. Schulpläne haben die zwei auch schon🙈

5

Was glaubst du, bei welchem Kind ist die Bindung und das Vertrauen in die Eltern stärker:
- bei dem, das sofort weint, wenn Mama oder Papa nicht mehr in Sichtweite sind, weil es Angst hat verlassen zu werden?
- bei dem, das sich fröhlich ins Getümmel schmeißt, weil es sich sicher sein kann, dass Mama und Papa immer wieder kommen und es nirgends wohin bringen, wo es Angst haben müsste?

Verstehe nicht so ganz, warum du nicht einfach total stolz und glücklich bist, dass es so gut läuft...

6

Bei manchen Kindern - meist die eher neugierigen und abenteuerlustigen - kommen die Tränen bei der Trennung nach einigen Wochen. Dann ist die erste Neugierde gestillt und sie realisieren erst richtig, das sie ja ohne Mama da sind.
Ich kann aber schon verstehen, dass dies dich erst mal als Mama "weh" tut. " Braucht/ liebt mich mein Kind überhaupt?" JA, er liebt dich!
Nur eher wenige Kinder weinen zu keiner Zeit. (Ich bin Erzieherin in einer Krippe)
Liebe Grüße

7

Bei uns war es haargenau so. Absolut unkompliziert und bis heute, fast ein Jahr später, hat unser Kleiner nicht ein einziges Mal geweint beim bringen oder abholen. Freu dich! Das erleichtert so vieles, besonders das schlechte Gewissen 🙈

8

Ich hoffe auch auf so eine unkomplizierte Eingewöhnung 😅 bei uns geht’s am 13.9 los

9

Huhu! Meine Maus ist genauso. Sieht geht, seit sie 10 Monate ist, zur Tagesmutter. Das war von Anfang an unkompliziert. Aber es gab Phasen, da war die Abgabe nicht so leicht und an manchen Tagen hat sie sich schwer getan, vor allem nach Urlauben. Das waren aber immer nur PHASEN. Sie ist nach wie vor ein neugieriges Entdeckerkind und das finde ich einfach ganz wunderbar.

Ich habe es einfach genossen, so viel Zeit für mich zu haben (hatte damals noch anderthalb Monate bis zum Jobbeginn) und war total stolz auf mich und meine Maus, dass wir trotz aller Startschwierigkeiten doch so ein gutes Team sind :-)

Ab nächste Woche kommt sie in die Krippe, da unsere Tagesmutti leider aufhört. Also wieder Eingewöhnung, diesmal mit knapp 22 Monaten. Ich bin schon gespannt, wie das laufen wird ;-)