Kita Mittagsschlaf

Hey, mein Kleiner, 1,8 wird gerade in der Kita eingewöhnt. Er bleibt schon ohne Probleme bis 12/12:30 Uhr dort. Momentan ist er bis 13 Uhr angemeldet, ich würde ihn aber am liebsten um 14 Uhr abholen und dann müsste er auch dort schlafen.
Die Erzieherinnen bitten mich nun immer, ihn gegen 12 abzuholen, da er dann immer müde ist. Ich hatte Ihnen dann mal vorgeschlagen, ihm eine Nuckelflasche zu geben und sich mit ihm hinzulegen. Das haben sie dann einmal gemacht, da hat er dann die Flasche getrunken und ist wieder aufgestanden. Am nächsten Tag baten sie mich dann wieder ihn um 12 abzuholen.
Auch bei mir macht der Kleine Mittags mal Stress, weil er nicht schlafen will und schläft dann doch ein…
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich mit der Situation umgehen soll. Nur weil ein Kind müde ist, muss man es doch in der Regel nicht gleich abholen. Da er nun erst seit 2 Wochen hingeht, habe ich da noch keinen Druck gemacht, aber so langsam sammle ich mir Minusstunden auf der Arbeit ein, die ich ja irgendwann wieder reinholen muss.

1

Wie lange ist er denn schon in der Krippe?Wann gehen denn die anderen Kinder schlafen? Denn außer der Reihe ein Kind hinlegen ist für den Tagesablauf und die Betreuungssituation schon schwierig. Betreuung der anderen Kinder etc. Also entweder meldest du ihn so an, dass er mit den anderen schläft oder du sagst den Erziehern, dass du erst in 13h kommen kannst. Sollte er vorher müde werden, sollen sie ihn mit ner Flasche hinlegen oder halt aushalten. Bei uns schlafen manche Kinder in der Kuschelecke ein oder wenn es uns beim Essen schon einschläft, legt ihn einer schnell hin. Aber nur wenn es flott geht und die anderen dann nicht mit dem Rest lange alleine sind. Das geht zwar im normalem Spiel, aber definitiv nicht zu Wickel- und Essenszeiten.
Wärst du um die Zeit eh Zuhause würde ich dich als Erzieher auch bitten früher zu holen, aber doch nicht wenn du arbeiten musst.

2

Er geht seit 2 Wochen.
Da die anderen Kinder erst später eingewöhnt werden, sind sie derzeit 3 Erzieherinnen mit 9 Kindern. Die meisten werden allerdings um 13 Uhr abgeholt, daher werden nur 2-3 Kinder zum schlafen hingelegt.
Bei den anderen ist es auch unproblematisch, die schlafen halt einfach ein. Mein Kleiner hingegen wehrt sich allerdings immer erst gegen den Schlaf. Ich weiß halt auch nicht wieviel ich meinem Kind und den Erzieherinnen „zumuten“ kann.
Eigentlich bräuchte ich die Zeit bis 14 Uhr, kann aber zur Not auch mit Oma überbrücken. Das ist dann aber ständiges Stundenzählerei mit dem Druck, die Kinder pünktlich in der Kita abzuliefern.

3

Warum hast du ihn denn nicht gleich so angemeldet, das er dort auch den Mittagsschlaf machen kann? Ich denke doch das du vorher wusstest wie das ist mit deinen Arbeitszeiten oder? Das ist so doch auch stress für dein kleines. Vermute ich. Man kann dann doch viel entspannter an die Sache rangehen.

5

Weil die Kita mich darum gebeten hat, ihn dort erst länger anzumelden, wenn er dort in den Schlaf findet. Sie wollten erst schauen, wie gut er sich eingewöhnen lässt. Ich kann ja auch noch paar Monate überbrücken - ist ja nicht schlimm. Ich wundere mich nur, dass sie das Thema Schlaf garnicht erst Versuchen.

7

Ja gut, ich kann mir durchaus vorstellen, das sie wegen einem Kind nicht 1 Woche lang den Tag umstrukturieren um das Kind in den schlaf zu bekommen, und wenn du selbst weißt, das es bei euch durchaus schon schwer ist, kann man nicht erwarten dass das in Wochen klappt bei denen.

4

Können sie ihn nicht in den Kinderwagen zum schlafen legen? Einbisschen Schlafbegleitung muss doch drin sein. Bei uns wird das Kind dann schlafen gelegt, wann es müde ist.

6

Müsste ich mal nachfragen…er schläft bei uns allerdings auch nur im Buggy ein, wenn man zügig unterwegs ist und es auch was zu gucken gibt 🤷🏼‍♀️

8

Dein Kleiner ist ja gerade mal zwei Wochen da. Also noch voll am Eingewöhnen und ein Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen erst mal aufzubauen. Lass ihm die Zeit. Sich in "fremder/ neuer" Umgebung fallen lassen zu können, braucht ein gewisses Sicherheitsgefühl. Mit 4 Wochen Eingewöhnungszeit ist auf jeden Fall zu rechnen.