KITA EINGEWÖHNUNG BITTE UM MEINUNGEN

mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std dort und ich habe das Gefühl wir sind die einzigen bei denen es so schleppend vorangeht.

er lässt sich von seinem Bezugserzieher beruhigen weicht aber keine Minute von seiner seite. mit viel Motivation von Ihm spielt er wohl auch mal 5 minuten geht danach aber sofort wieder zu Ihm. Mittag essen setzt er sich kurz mit an den Tisch möchte danach aber wieder auf den schoß.. er isst aber, sei es obst oder auch Mittag.

die erzieher dachten das ich zu Hause die ganze zeit mit ihm bin und keine minute von ihm weg gehe, so ist es aber auf garkeinen fall. Zu Hause spielt er eigenstöndig verlässt den Raum wird auch mal von Oma und Opa ohne probleme betreut. Er macht dort scheinbar den eindruck als ob er sich alles bringen lassen will.

wenn ich mitbekomme das andere Kinder die später angefangen haben sich dort scheinbar schon wohl fühlen spielen gehen etc. werd ich sehr demotiviert was bei uns denn falsch läuft :(

wenn ich an den ersten Tag denke gibt es natürlich erfolge wo er anfangs lange geweint hat weint er jetzt weniger und lässt sich schnell beruhigenusw.. aber irgendwie scheinen wir da in einem teufelskreis zu stecken :( Wieso traut er sich nicht spielen zu gehen ? wieso will er nicht das seine bezugserzieher ein anderes Kind auf den schos nimmt ?
meine Tochter hatte sich damals auch anfangs schwer getan und saß lange nach der eingewöhnung beim abholen auf dem schoß, am ende gehörte sie zu den kindern die sich am wohlsten fühlen

vllt ist es auch einfach der druck bzw die entäuschung das wir nicht in das 3 wochen eingewöhnungsschema gepasst haben. der erzieher hat ja jetzt auch scjon andere kinder die ei gewöhnt werden nur lösst mein aohn anacheint noch nixht viel spielraum..

nun versuchen wir das er dienstag zum ersten mal dort schläft und ich hab so angst das es scheitert :(

mach ich mir zu viele gedanken? alle in meiner umgevung sehen es gelassen und sagen ich mache mir zu viele gedanken..

1

Ich weiß auch nicht was daran schlimm ist. Er ist noch unsicher, möchte noch beobachten und braucht den " Schutz " Vom Erzieher. Gib ihm die Zeit. Er wird schon noch mit der neuen Situation warm werden.

2

hey danke dir... ich versuche es gelassener zu sehen.. :) man will ja am ende nur dass sich das kind wohlfühlt und positive rückmeldungen bekommen.. ist halt doof zu wissen das andere eingewöhnungskinder aich den erzieher brauchen, mein sohn es aber nicht zu lassen will 😕

7

Versteh ich. Aber auch das ist eine neue Situationen an die sich dein Kind noch gewöhnen muss. Mehr Kinder, keine Einzelbetreuung. Das kommt noch. Auch das legt sich mit der Zeit. Und es ist doch gut wenn er sich beim Erzieher wohl fühlt und Sicherheit hat.

3

Hallöchen 🤗
Also wir haben unseren Eltern immer gleich gesagt, dass sie für die Eingewöhnung 4-6 Wochen einrechnen müssen.
Meist funktioniert es schneller, aber eben nicht immer.
Dein kleiner ist 18 Monate alt, seit drei Wochen in der KiTa und es gibt schon Erfolge zu sehen. Das ist doch großartig 🤗
Bei manchen Kindern geht es schneller, andere benötigen mehr Zeit sich auf die neue Umgebung & Situation einzustellen.
Es kommt auch sehr auf das Wesen deines Kindes an.

Sei stolz auf die Fortschritte, noch ist alles absolut im grünen Bereich 🤗

4

ach mennoo danke dirrr !!! ja ich versuche mir mal die positiven dinge zu merken statt zu schauen was noch nicht klappt 😊 ich glaub es ist halt sehr doof getaktet wenn alme 2 wochen ein neues kind dazu kommt obwohl das eine vllt noch viel nähe braucht..

mal schauen obs mit dem mittagschlaf am dienstag klappt 🤔

5

Ja das ist natürlich doof.
War bei uns auch so, dass teilweise die Eingewöhnungen von der Leitung einfach viel zu nah angesetzt wurden.
Um da irgendwie hinterher zu kommen haben wir manchmal 3-4 verschiedene Kinder zu unterschiedlichen Zeiten PRO TAG kommen lassen.
Als Erzieher/in stand man da phasenweise auch echt kurz vor einem Burn-out, da man den Eingewöhnungskindern ja gerecht werden möchte, zusätzlich aber auch die anderen Kids nicht vernachlässigen möchte und und und.
Wir haben uns auch oft mehr Zeit mit den Kindern gewünscht um einfach individuell auf das Wesen und die Bedürfnisse des Kindes eingehen zu können.
Tja, in der Theorie liest sich das alles schön.. in der Praxis einfach nicht umsetzbar.
(Kurze Hintergrundinformation).

Aber egal wie anhänglich die Eingewöhnungskinder gewesen sind, wir haben es immer geschafft, dass sich die Kids nach einer gewissen Zeit wohlgefühlt und super integriert haben 🤗

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben mit 16 Monaten Eingewöhnung gemacht und es hat 6 Wochen gedauert, aber danach war wirklich alles gut und er ist gerne hingegangen. Dein Kind ist eben verunsichert, scheint sich aber bei der Bezugsperson sicherer zu fühlen, das ist doch schonmal gut!

9

Ich würde zuerst das Positive sehen: Er hat jemanden gefunden, dem er dort total vertraut. Das ist doch großartig! Und jetzt kann man langsam den Rest der Welt dort kennenlernen... Mach dir keine Sorgen, wirklich, manchmal dauert es einfach bisschen. Es ist doch ein komplett neues Universum, so viele fremde Menschen, fremde Umgebung, fremde Spielsachen... Wenn man nicht die totale Rampensau ist, kann das schon einschüchtern und so ein Tag ist wahnsinnig anstrengend. Man selber ist ja auch nach drei Wochen im neuen Job noch im angespannten Modus und hat noch Ängste ;-)

10

Hallo,

Unser Sohn hat deutlich länger gebraucht obwohl er viel älter war bei seiner Eingewöhnung. Das ist ja kein Versagen von dir oder von ihm, manchen Kindern fällt es einfach schwerer als anderen. Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht und lass dich nicht vom Umfeld verrückt machen. Unser Sohn trennt sich inzwischen nebenbei deutlich einfacher als seine Freunde. Er übernachtet auch gerne bei Oma und Opa (auf eigenen Wunsch waren es jetzt in den Ferien 5 Tage am Stück), geht gerne auf Ausflüge mit Freunden mit etc.
Er hat damals Sicherheit und Nähe gebracht und bekommen - jetzt kann er raus in die Welt und es fällt ihm leicht.

LG :)

11

hey danke dir :) na dann gebe ich die hoffnung mal nicht auf.. wenn er die letzte hürde mit dem mittagschlaf dort noch schafft dann bin ich erstmal froh, der rest kommt bestimmt dann von alleine

12

Guten Morgen,

ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn wir schon so weit wären wie ihr.

Mein Sohn ist 14 Monate und wir starten heute in die 5. Woche der Eingewöhnung. Heute ist die erste (!) Trennung geplant.
Bisher war das einfach noch nicht möglich. Mein Sohn ist super fixiert auf mich, spielt aber schon recht gut und auch immer länger mit den Kindern in der Krippe. Er sucht aber noch immer regelmäßig Blickkontakt und kommt immer mal wieder zu mir, um kurz zu kuscheln.
Nach drei Wochen wurde er krank und musste eine ganze Woche zu Hause bleiben. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie es danach wohl weitergehen wird. Es lief aber gut. Er ist direkt wieder super eingestiegen. Das war am Mittwoch…

Die Erzieherin lag optimistisch und denkt, dass er mich eigentlich ich gar mehr mehr wirklich braucht und daher wollen wir heute eine halbstündige Trennung versuchen.
Naja, ich glaube nicht, dass das funktionieren wird 🙈 würde mich aber mega freuen, wenn es doch klappt. Seit letzter Woche lässt er sich immerhin von ihr auf den Arm nehmen und einigermaßen beruhigen, ohne, dass er sofort nach mir verlangt. Das ist für uns schon ein riesiger Schritt (nach 4 Wochen, wohlgemerkt 😄🙈).

Wir haben jetzt noch 5 Wochen Zeit, bis ich wieder arbeiten gehen muss…


Du siehst also, dass es durchaus schleppender laufen kann als bei euch.
Sei stolz auf dein Kind, dass es das so toll meistert. Es ist ja eine völlig neue Situation für die Kleinen.
Klar ist es für den Erzieher womöglich auch etwas anstrengend, aber ich wäre stolz, wenn mein Kind den Erzieher so schnell so super akzeptiert hätte. Alles andere wird sich mit der Zeit geben 😊

Viel Erfolg weiterhin 😊

13

Halllo 😊

danke dir für deine Erfahrung.. das motiviert mich :) das was du erzählst ist doch aber auch schon super! ich glaube qir sollten einfach dinge aufzählen die schon super laufen statt zu schauen was noch nicht läuft 😉 vllt macht dein Sohn jezzt den super schritt das es aufeinmal ohne probleme klappt ! wir wagen morgen den ersten Mittagschlaf bin aufgeregt..

ich wünsche euch auch viel erfolg und alwls gute 😊