Gewinne von verkauftem Sachen aufs Sparkonto oder für neues investieren?

Hallo, bin am überlegen.

Wenn ihr Sachen von euren Kleinen verkauft, z. B. Klamotten oder Schuhe, tut ihr den Gewinn aufs Sparkonto eurer kleinen oder behaltet ihr es und kauft ihr davon neues?
Oder macht ihr halb/halb?

Und wie macht ihr es bei Spielsachen?

6

Das Geld kommt auf unser Konto und fertig. Die Kinder kommen sicherlich nicht zu kurz . Wir investieren jeden Monat so viel in die zwei. Da muss ich den Verkaufserlös keinem speziellen Zweck widmen .

1

Huhu!

Unser Sohn ist 14 Monate alt, bisher haben wir noch nichts verkauft (wollen noch weitere Kinder).. :)

Aber wenn, würde ich es vermutlich einfach beiseite legen und für Einkäufe wie neue Kleidung etc. verwenden, wenn es dann gebraucht wird.

Aufs Sparkonto kann man's natürlich legen, notwendig finde ich das keinesfalls. Also ich finde nicht, dass der Erlös vom Verkauf dem Kind jetzt 'zusteht' 🤷🏼‍♀️
Wir haben auch ein Sparkonto für unseren Sohn, dort zahlen wir selbst monatlich etwas ein. Ansonsten gebe ich dort noch Geld drauf, welches er beispielsweise zur Taufe bekommen hat.

8

Huhu. Ein Sparkonto haben wir auch wo er jeden Monat etwas drauf bekommt und wenns was zum geburtstag etc gibt.

2

Wie überweisen sowieso jeden Monat einen festen Betrag auf das Sparbuch der Kinder. Wir kaufen sowieso häufiger was, als dass wir etwas verkaufen, daher wird es „investiert“. Aber wir rechnen das jetzt nicht so genau gegen.

9

Ein Sparkonto haben wir auch wo er jeden Monat etwas drauf bekommt und wenns was zum geburtstag etc gibt

3

Wir reinvestieren bei Kleidung. Wenn er seine Spielsachen irgendwann mal hergeben mag bekommt er das Geld aufs Sparbuch. Bei größeren Dingen wie Buggy & Co werde ich auch reinvestieren.

10

Sehe ich eigentlich genauso 🙂

4

Junior hat hier ne Spardose. Je nach dem ob wir gerade neue Sachen brauchen, geht der Erlös in seine Spardose und wenn nicht, dann wird es in was neues Investiert. Sein Kindergeld geht jeden Monat auf sein Sparkonto/Buch.

5

Also. Schuhe, Klamotten, Buggy etc sind Gebrauchsgegenstände und gehören eher mir als den Kindern. Außerdem werden sie erst verkauft, wenn die Kleine sie aufgetragen hat oder nicht braucht. Ich reinvestiere also das Geld oder behalte es einfach. Ich habe es ja auch vorher dafür ausgegeben.

Bei Spielsachen oder so sieht das anders aus finde ich. Das gehört den Kindern selbst. Wenn wir davon irgendwann was verkaufen, dann kommt das Geld aufs Konto oder das Kind kann sich für das Geld was Neues aussuchen.

7

Ich sehe es mit dem Spielzeug genauso. 🙂

Nur frage ich mich wie man es gerecht macht, wenn ein zweites Kind da ist und das zweite Kind die Sachen vom ersten auch nutzt. Es wäre ja Blödsinn das zu verkaufen, dem 1. Kind das aufs Sparkonto zu tun und für das zweite neu zu kaufen.
Aber wenn das zweite Kind das vom ersten nutzt , dann hat das erste gar nichts vom Erlös weil es entweder schon kaputt ist bis dahin oder weniger Wert etc .
Und das zweite bekommt dadurch weniger Spielsachen weil so viel vom 1. da ist und kriegt auch nix vom Erlös. Oder man teilt es dann , keine Ahnung.

Auch mit den Gebrauchsgegenständen hast du Recht. Werde es denke so hand haben.

12

Du denkst zu viel. Alles, was ihr kauft oder verkauft, ist von eurem Geld. Da ist es wirklich egal, was ihr damit macht.

Ich sehe, ehrlich gesagt, auch nicht den Sinn von Sparkonten.

11

Alles was ich verkaufe (Kleidung, Spielzeug, Ausstattung wie Buggy oder Kinderwagen) wird reinvestiert. Entweder sofort oder eben für später beiseite gelegt.

Als Beispiel...als die Babyschale weg musste brauchten wir plötzlich zwei Kindersitze. Als der Wagen wegging einen Buggy. Da konnte ich das Geld gut gebrauchen.

Sie hat ein Sparbuch da zahle ich monatlich ein. Dazu kommt Geld von Geburtstagen usw. Die Tante spart selber und die Paten. Ausserdem habe ich noch ein Konto für spätere größere Anschaffungen wie nächster Kindersitz oder Möbel.

13

Da wir Kleidung etc. einfach so monatlich kaufen und dafür auch nichts vom Sparbuch
des Kinde nehmen, kommt der Erlös aus solchen Verkäufen dann auch nicht aufs Sparbuch, sondern wird wieder reinvestiert.

Nur wenn etwas verkauft wird, was vorher ein Geschenk war, dann darf sich das Kind vom Erlös was neues aussuchen oder es kommt in die Spardose.

14

Ich lege die „Gewinne“ nicht aufs Sparkonto…. Haben es ja vorher auch bezahlt sehe also eiiiigentlich nichtmal einen Gewinn 🤔
Geben es jetzt auch nicht 1 zu 1 für neue Sachen aus, was mein Kind braucht kaufe ich ja eh….
Nein es kommt aufs Familienkonto und es wird davon gekauft was halt anfällt. 🤷🏽‍♀️