Eingewöhnung während Corona oder lieber verschieben?

Hallo erstmal,
Ich muss gestehen dieses Corona verunsichert mich schon ganz schön, habe deswegen auch nicht mehr so viele Nachrichten dazu verfolgt. Sonst mach ich mich nur verrückt.
Mein Kind ist jetzt über 1 Jahr alt und eigentlich sollte sie mit 1 Jahr in die Kita. War damals schon ganz traurig und möchte lieber selbst noch auf sie aufpassen.
Wegen Corona und weil es noch zu wenige Impfungen für junge Leute gab hab ich die Eingewöhnung auf Herbst verschoben mit der Hoffnung dass genug Leute geimpft sind für Herdenimunität.
Nun ja jetzt ist Herbst und ich hab mir die Kita schon angeschaut, die sieht ja auch toll aus und die Leute waren nett. Auch denke ich mein Kind würde sich freuen mit anderen zu spielen, es ist gleich zu den anderen Kindern hin gegangen. Aber ich habe so ein ungutes Gefühl.
Zum einen kommt jetzt die delta Variante und die Inzidenz bei Kindern steigt rapide. Hygienemaßnahmen gab es glaube kaum welche in der Kita, ich sollte doch gleich meine Maske abnehmen damit wir uns besser unterhalten können. Bei so kleinen Kindern kann man ja eh kaum Abstand halten oder dergleichen.
Zum anderen schicken laut Statistik nur 30% der Eltern ihr Kind unter 3 Jahre in eine Kita. Also warum sollte ich das tun. Habe eh nur einen minijob momentan dem kann ich auch nachgehen wenn der Papa zuhause aufs Kind aufpasst.

Mein Mann meint ich würde total übertreiben und Corona ist doch nicht schlimm für Kinder. Woher ich das überhaupt habe dass die Delta Variante schlimmer ist und Long Covid wird es bei Kindern schon nicht geben. Auch wäre das Kind ja geschützt da ich geimpft bin und noch nachts Stille, da sollen ja angeblich Antikörper übertragen werden.

Das tat gut mal alles von der Seele zu schreiben.
Würdet ihr euer Kind in die Kita schicken?

1

Ja, wir schicken unsere 4 Kinder in Schule und Kita.
Ich gehe davon aus, dass Corona uns noch sehr lange (wenn nicht für immer) erhalten bleibt und wir lernen müssen, damit zu leben.

Aber wenn du dich besser fühlst, dann lass dein Kind daheim.

2

Ich wuerde mein Kind mit oder ohne Covid fruehestens mit 2 in der Kita anmelden.

3

Für mich hört sich das an, als ob du auch ohne Corona dein Kind ungern in die Kita schicken möchtest. Wenn ihr es euch leisten könnt, dann lass es doch und melde dein Kind erst ab 2 oder sogar ab 3 Jahren dort an. Von Corona würde ich das nicht abhängig machen, außerdem wird es wohl so sein, dass ins diese Krankheit noch länger beschäftigen wird und wir werden lernen müssen, damit zu leben. Ich glaube nicht, dass es im nächsten Jahr wieder alles so ist wie "vor Corona".

Ich selber habe mein Kind mit einem Jahr zur Tagesmutter gegeben. Nicht weil ich muss, sondern weil ich finde, dass Kinder davon profitieren, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Vor Corona habe ich keine Angst. Ich finde es auch oder sogar gerade in diesen Zeiten wichtig, dass Kinder ganz normal miteinander spielen und das Sozialverhalten aufgebaut wird.

12

Wäre natürlich schon schön selber aufpassen zu können, aber ich sehe auch dass sie Lust hat mit anderen Kindern zu spielen. In meinem Freundeskreis hier in der Nähe gibt es leider keinen mit Kindern zum spielen.

Aber ich mach mir wirklich Sorgen um Langzeitfolgen, will nicht dran schuld sein wenn was passiert.

Ich glaube auch nicht, dass es alles wie vorher wird aber ich hab meine Hoffnung auf die Impfung gesetzt und das mehr Leute diese annehmen.

4

Da es nicht notwendig war, haben wir unsere Kinder ganz ohne Corona erst mit drei in den Kindergarten geschickt; früher finde ich es bei den meisten Kindern unnötig, wenn die Eltern die Betreuung nicht brauchen.

Was Corona betrifft, da würde man wohl noch lange warten können... wenn alle Erwachsenen und Jugendlichen, die wollen, in der Familie geimpft sind und es keine nicht impfbaren Risikopersonen gibt, würde ich meine Kinder in den Kindergarten schicken, wenn ich das ohnehin wollte.

5

Bei der Politik, die wir Europäer betreiben, wird Corona endemisch werden, wie Masern oder Pertussis. Die Entscheidung ist letztlich im Moment leider sehr schwierig, was das betrifft. Es ist übrigens nicht so, wie dein Mann sagt, über 50% aller Corona-Patienten, die unter achtzehn sind, sind unter drei. Da wie du erwähnst nur die Minderheit in diesem Alter extern betreut wird, dürften sich die meisten in der Familie anstecken.

6

Mir gehts grade auch so.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich startet die Eingewöhnung jetzt bald….bin mir grade aber auch sehr unsicher ob es die richtige Entscheidung ist.
Hier steigt die inzidenz grade total, grade bei den Kindern. Natürlich ist corona nächstes Jahr nicht weg aber im Moment ..wo grade alles in die Höhe schließt..
Muss aber auch dazu sagen, dass ich allgemein nicht sicher bin ( auch ohne corona) ob es nicht zu früh ist.

Wollte ihn eigentlich immer erst ab drei fremdbetreuen lassen.

Ich kann die leider keinen Rat geben..wie gesagt, mir gehts auch so.
Muss aber auch sagen, dass ich 1 Jahr schon ziemlich jung für die Kita finde- ist aber nur meine persönliche Meinung

Liebe Grüße

7

Also ich glaube das Hauptproblem, ist, dass du dir noch sehr unsicher bist und es eigentlich nicht willst.
Denn seien wir Mal realistisch: Es wurden in der Zwischenzeit ein Haufen Kinder eingewöhnt. Und die die vorher die Eingewöhnung hatten gehen da ja auch hin. Natürlich muss man immer das Risiko für sich und das eigene Kind abwägen. Aber Himmel: dein Kind hätte auch vor Corona noch ganz schön üble Infekte bekommen können. Wir hatten erst vor ca 2 Monaten hier ein Kita-Killer-Virus. Kein Corona, aber meine Tochter hatte 5 Tage lang jede Nacht Fieber. Schön war das nicht. Waren auch super viele Kinder von betroffen.
Corona alleine ist kein Grund ein Kind nicht einzugewöhnen.
Nur wenn man halt der Meinung ist, dass Kind ist generell noch zu klein um das ganze Mitzumachen. (War ich auch als keine Tochter 1 Jahr alt war. Sie ist mit 18 Monaten gegangen)
Corona wird immer da sein. Wie die Grippe und anderes auch. (und hoffentlich wird es durch zahlreiche Impfungen weit weniger schlimm als die Letzten 1 1/2 Jahre)
Du kannst dein Kind nicht ewig abschirmen.
ABER: ich würde deinem Mann Mal so gar nicht Recht geben. Also das du übertreibst, ja. Aber wie schon gesagt, glaube ich, dass du einfach dein Kind generell noch nicht hinschicken willst.
Aber das mit Long Covid gibt es auch bei Kindern. Und das Mit den Antikörpern durch die Muttermilch ist jetzt auch nicht der alles überragende Schutz ...
(Ich kann es kaum erwarten bis die Impfung endlich auch bei 2 jährigen Machbar ist)

Um deine letzte Frage zu beantworten:
Ja ich habe meine Tochter in die Kita geschickt. Ja mit 1 1/2 Jahren. Diesen April war das. Da war die Pandemie noch längst nicht so abgeflaut hierzulande.
Warum? War ich darauf angewiesen? Der Grund warum wir es ursprünglich wollten ist weggefallen, also hätte ich absagen oder verschieben können. Habe ich nicht, weil ich nach wie vor finde dass die Kita ihr gut tut. Sie geht gerne hin. Findet dort so langsam sowas wie Freunde. (In dem Alter gibt es sowas ja eher nicht so intensiv) und erlebt ganz viele Sachen.
Ich arbeite abends. Dann ist sie mit Papa daheim. Und wenn sie in der Kita ist, kann ich Haushalt machen und (man mag es kaum glauben) ich genieße die Ruhe zu Hause 😁

Long Story Short: Es ist deine Entscheidung. Aber wenn du eigentlich überzeugt bist, dein Kind nicht vor 3 Jahren in Fremdbetreuung zu geben, dann rede darüber mit deinem Mann und schiebe nicht die Pandemie vor.

8

Unabhängig von Corona würde ich mein Kind mit einem Jahr nicht in die Kita bringen. Natürlich nur wenn es nicht anders geht, bezogen auf finaziell oder ob man alleinerziehend ist.
Ich hatte es damals auch vor und hatte so ein schlechtes Gewissen das ich ihn erst 1 Jahr später schicken wollte mit 2. Habe dann aber keinen Platz bekommen und jetzt geht er mit 3 😅 war bei uns aber machbar da ich mit meinem 2. Kind in Elternzeit und demnach zu Hause war. So ab 2 1/2 finde ich perfekt, aber früher würde ich die kleinen nicht abgeben, wie gesagt nur wenns nicht anders geht🙂

9

Warum solltest du das tun:
- weil di das Bedürfnis nach mehr Zeit für dich hast
- weil du mehr arbeiten gehen willst als nur einen Minijob zu machen
- weil du den Eindruck hast es könnte deinem Kind gut tun,…

Wenn davon nichts zutrifft, dann lass es. Ich habe den Eindruck dir kommt Corona als Ausrede ganz gelegten und eigentlich bist du noch nicht bereit für eine Trennung. Das ist ok, aber schieb nichts anderes vor.

Hast du gefragt, welches Schutzkonzept die Kita hat (Testung der Kinder und des Personals, Impfquote bei den Mitarbeitern, Notfallkonzept,…)? Wenn nicht, scheint es für dich nicht oberste Prio zu haben.