Abendroutine und schlafrituale

Hallo zusammen,

Ich habe langsam das Gefühl dass unser 2 Jähriger Sohn Änderungen in der abendroutine bzw den schlafritualen möchte.

Wie läuft es abends bei euch so ab?

LG und schönen abend

1

Huhu,
eigentlich ganz unspektakulär 🙊

18.30 Abendessen danach ab ins Bad, waschen und Zähneputzen.
Auf dem Wickeltisch Schlafa und Schlafsack anziehen dabei kuscheln, kitzeln.
Dann auf dem Schaukelstuhl (der im Kinderzimmer steht) Geschichte vorlesen, begleitet mit kuscheln. Wenn die Geschichte zu Ende ist Kind ins Bett legen und runter auf die Couch lümmeln 🥰

Wie machst du es zur Zeit ?

2

Hey.

Wir essen gegen 17.30 Uhr, danach wird entweder gebadet oder auf der wickelkommode gewaschen, Zähne geputzt und d schlafi angezogen.

Dann kommt papi und trägt ihn durch die Wohnung ubd sie sagen bestimmten Dingen z.b der Garderobe gute nacht und sagen " danke dass du uns warm hälst" dann stehe ich im schalfzimmer und üvergebe ihm sein kuscheltier ubd papa sagt gute nacht ubd wir legen uns aufs bett. Ich muss dazu sagen dass wir ein Familienbett haben ubd der kleine noch in zum schlafen gestillt wird. Wir reden dann einwenig über den Tag,was wir erlebt ubd gesehen haben,dann fange ich an sein Lied zu singen ubd er stillt sich in den Schlaf. Klappt aber neuerdings nicht mehr ganz so gut. Er ist leider auch überhaupt nicht am vorlesen interessiert.

5

Vielleicht ist ihm das einfach zu früh und er hat noch zu viel Energie? Unsere Tochter ist auch knapp 2 Jahre und hat seit zwei, drei Monaten ihre Schlafenszeit merklich nach hinten verschoben - zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr geht sie jetzt ins Bett. Eher hätten wir inzwischen keine Chance mehr, sie braucht einfach nicht mehr so viel Schlaf.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Nach dem Abendessen darf mein Sohn noch etwas spielen, wenn es noch nicht zu spät ist.
Sonst werden direkt die Zähne geputzt, gewaschen, aufs Klo und dann den Schlafanzug angezogen.

Wenn ich ihn ins Bett bringe, decke ich ihn zu, es gibt ein Bussi und ich geh raus. Ab und zu, nicht immer, gibt es noch eine Geschichte im Bett, aber nur wenn sein Bruder dann schon schläft oder mein Mann diesen ins Bett bringt.

Wenn mein Mann den Großen ins Bett bringt, gibt es immer 2-3 Geschichten im Bett, und er bleibt meistens auch bei ihm , bis er eingeschlafen ist 🥰

6

Wir haben eigtl nie was geändert, gab aber auch nie so ein richtiges Ritual 😅

Sind wir beide als Eltern da (fast jeden Abend), gehen wir gemeinsam hoch, Motte wird umgezogen, Zähne geputzt, mein Mann legt sich mit Motte hin und ich decke sie zu, sage gute Nacht und geh raus und lösche das Licht 😂 das war’s. :D

Schläft sie dann, kommt mein Mann wieder runter. Seit 3 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Zimmer, da klappt es genauso ☺️

Sie ist inzwischen 2,5 Jahre :)

7

Abendessen
Wickeln und Schlafanzug anziehen
Zähne putzen
Geschichte erzählen / Buch vorlesen / noch im Bett mit Kuscheltieren oder Autos spielen
Dann schläft er auf meinem Arm ein. Meistens klappt es im Bett. Manchmal muss ich aufstehen und ihn in der Bauchtrage noch ein paar Minuten umher tragen.