Gebrauchte Schuhe nehmen?

Hallo, meine Maus ist 13 Monate alt und hat heute ihre ersten Schuhe bekommen, da sie nun schon 8 Wochen frei und sicher läuft.
Wir waren im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Wir haben Pepinos in Gr. 20 bekommen in der normalen Weite. Sie haben stolze 70€ gekostet 😱 die Verkäuferin meinte die halten wahrscheinlich nur so 6 - 8 Wochen dann muss die nächste Größe her.
Daher meine Frage: spricht etwas dagegen gebrauchte Pepinos in der gleichen Fußbreite für die nächsten Größen gebraucht (natürlich in gutem Zustand ohne abgelaufene Sohle) zu kaufen? Wie macht ihr das?
Ich denke die Vorbesitzer hatten die Schuhe ja auch nicht lange an? Sonst geht man ja Bankrott an den Dingern 😱

1

Zu dem Thema wird es sicherlich auch viele Meinungen geben und letztendlich wird es auch niemand genau sagen können, denn man wird das ja vermutlich nicht untersuchen können. Meine persönliche Meinung ist, dass es immer besser ist vernünftige gebrauchte Schuhe zu kaufen als neue Billigschuhe. Wir fangen erst an Schuhe neu zu kaufen wenn sie zumindest für den ganzen Sommer bzw. ganzen Winter langen, bislang fahren wir gut mit gebrauchten aber hochwertigen Schuhen.

16

So handhaben wir das auch. Dann lieber pepino, Richter oder Elefanten gebraucht, als in dieser frühen Phase Schuhe vom Aldi z.B.

An die TE: was ich gerne mache ist im Sale schauen, da habe ich z.B. für meinen jüngeren Sohn tolle Pepino her für 30€, die im Normalfall 70 gekostet hätten. Oder du hast "Glück" und wie bei meinem Sohn passt das erste und das 2. Paar Lauflernschuhe je 4-5 Monate. Dann tut es nicht so weh dann neue zu kaufen.

2

Gegen Ende der Saison habe ich auch mal gebrauchte Schuhe der gleichen Marke gekauft, ja. Generell kaufe ich aber lieber neu und verkaufe diese dann später. Aber grösstenteils wegen der Optik und der Hygiene.

3

70 € für gute Schuhe sind ein ziemlich normaler Preis finde ich . Schuhe kaufen wir grundsätzlich neu manchmal auch im Sale . Besonders bei Laufanfängern verändern sich die Füße auch noch ein wenig die Schuhe die in der kleineren Größe gut gepasst haben müssen es nicht immer unbedingt auch in größer und je nach dem wie die Füße wachsen ist es auch nicht immer einfach nur mit der nächsten Größe getan habe es auch schon erlebt das es Hersteller gab wo wir dann auf einmal genau zwischen zwei Größen standen und wo ein anderer Hersteller dann besser passte .

17

Man kann mit den gebrauchten Schuhen aber natürlich in ein Fachgeschäft gehen und fragen ob diese noch okay sind. Man muss ja nicht sagen, dass man die gebraucht gekauft hat.

Wir kaufen die Schuhe auch neu, aber die Sandalen, wo ich wusste, dass die hier im regnerischen Norden wahrscheinlich wenig getragen werden, habe ich gebraucht gekauft und bin dann zum Schuhladen und habe nachgefragt ob die so okay sind.
Wurde sich angesehen und haben perfekt gepasst und gut ist. 😊

70€ alle 6-8 Wochen sind nun Mal auch ziemlich teuer und leider kann sich das nicht jeder leisten.

4

Bei den Ricosta Pepinos kann man manchmal die Innensohlen extra nachkaufen, evtl wäre das etwas?

5

Wenn du in einem Kinder Schuh Fachgeschäft fragen würdest sagen die dir ganz klar nein, denn das fußbett formt sich mit dem Fuß… das heißt dein Kind muss in Schuhen laufen die sich einem anderen fuß angepasst haben. Bei Füßen und Schuhen sollte man meiner Meinung nach nicht am falschen Ende sparen denn durch das schnell wachsen der kleinen formt sich auch die Gang und stand Sicherheit ebenso wie das Becken und die Wirbelsäule… viele Hüft Probleme und Wirbelsäulen Verkrümmungen lassen sich durch gut sitzendes Schuhwerk mit Fußbett vermeiden ….

Klar geht es ins Geld …. Aber ich würde dann wenn nötig an anderen Ecken sparen und nicht an den Schuhen meiner Kinder aber das ist nur meine persönliche Meinung…

20

In unserem Fachgeschäft sagen sie das nicht pauschal, sondern gucken sich den Schuh und wie er am Fuß sitzt an.
Wenn der Große neue Schuhe braucht, kommt der Kleine mit den gebrauchten Schuhen vom Großen mit und sie gucken. Bis jetzt gab es immer das Okay.
Wenn ein Geschäft grundsätzlich nein sagt, würde ich vermuten, dass sie nur verkaufen wollen.

29

Das mit dem Fußbett verstehe ich als Argument immer nicht. Da ich kein Experte bin, ist meine Nachfrage hier wirklich als Frage gemeint...
Die (guten) Lauflerner zeichnen sich ja ähnlich wie Barfußschuhe dadurch aus, dass sie sehr flexibel sind und eben noch kein Fußbett haben. Es liegt zwar eine Sohle drin, aber die ist doch idR völlig glatt. Bei den gebrauchten Schuhen meiner Töchter sieht man natürlich die Zehen und den Fußabdruck aber nur farblich - nicht als Unebenheiten...
Abnutzung der Außensohle ist dann wieder etwas anderes aber innen gibt es doch noch gar kein Fußbett. Zumal gerade in den kleinen Größen die Schuhe oft nur minutenweise getragen werden.
Ich tausche jedenfalls oft einfach (aus hygienischen Gründen) die Innensohlen aus aber nutze ausschließlich welche ohne Fußbett.

6

Ich verkaufe die Schuhe meiner Tochter auch, wenn sie noch in einem super Zustand sind 😊
Allerdings immer ohne die Sohle, da die hja schon die Form von den Füßen meiner Tochter angenommen hat. Sage dann halt immer dazu, dass neue Sohlen gekauft werden müssen 😊
Andersrum kaufe ich auch gebrauchte Schuhe, aber dann immer auch eine neue Sohle dazu 🙂

30

Also in unseren Schuhen, viel Ricosta Pepino oder Natriono, sind nur glatte Sohlen drinnen. Da habe ich noch nie gesehen, dass die eine Form annehmen. Wenn ich die raus hole kann ich die platz auf den Tisch legen. Daher verkaufe ich auch Schuhe und kaufe selbst auch diese Marken gebraucht.

32

Wir tragen nur Pepino Schuhe und bei uns hinterlassen oft die Zehen einen Abdruck. Gerade bei Sandalen, in denen sie auch Mal barfuß unterwegs ist, finde ich das einfach dann nicht so schön, diese weiter zu geben.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kaufe Schuhe auch grundsätzlich neu.
Sowohl für uns Erwachsene, als auch die Kinder.
Sohnemann Nummer 2 wird auch keine Schuhe vom Bruder tragen, da die Schuhe immer die individuelle Form des Fußes angenommen haben und auch Geschwister natürlich keine identischen Füße haben.
Habe nur ein Paar Marken-Winterstiefel, die der Große nur ein oder zwei Mal anhatte. Die hebe ich auf. Sonst kommt alles weg. Verkaufe die auch nicht, weil ich auch nicht will, dass andere Kinder in unseren getragenen Schuhen laufen müssen, wenn ich das für meine nicht möchte und für ungesund/schädlich halte.

Tipp zum Finanziellen: unsere ersten Schuhe waren auch Pepinos aus dem Fachgeschäft. 🙈 Kaufe aber jetzt nur noch bei Limango reduzierte Markenschuhe und bin sehr zufrieden damit. Da kosten mich die Schuhe je nach Aktion und Marke um die 40€.

LG Anja mit Benno (2 Jahre) und Minimann im Bauch (27. SSW)

8

70 Euro habe ich auch für Pepinos im örtlichen Handel niemals bezahlt 😳

Nachdem ich die ersten Schuhe hatte bin ich allerdings zu online und Sale Käufen übergegangen.

Ja, für manche Schuhe liegt man immer noch bei 60-70 Euro (gefütterte, wasserdichte Winterstiefel beispielsweise), aber vieles bekommt man sich günstiger.

Die 2. Pepinos haben 26 Euro im Sale gekostet...

Und gerade bei zB Pepino sind gebrauchte Schuhe auch kein Thema, da du die Einlegesohlen einzeln nachbestellen kannst.

(Im Schnitt: 10€ Gummistiefel / Gartenschuhe/ Turnschläppchen, 20€ Hausschuhe, 30€ Sneaker / Sportschuhe, 40-50€ Herbstschuhe, 50-70€ Winterstiefel (Leder), 30-40€ Winterstiefel (Tex))

VG Isa

9

Ich habe anfangs immer gebrauchte Schuhe gekauft. Als wären die Schuhe eines 13 Monate alten Kindes abgelaufen oder so "eingelaufen", dass es schädlich wäre.... die meiste Zeit sitzen die Kinder in dem Alter doch eh noch rum.

Inzwischen kaufe ich meist neu.
Eine Dreijährige läuft ja tatsächlich viel in den Schuhen herum - dadurch bekommt man gebraucht auch fast nur wirklich genutzte Schuhe.
Wobei ich tatsächlich nach wie vor lieber einen gebrauchten Qualitätsschuh kaufen würde, als einen neuen Billigschuh ....