13 Monate, laufen lernen mit Rückschlägen

Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich dem laufen lernen.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und macht seit einer Woche immer mal ein paar Schritte allein.
Am Sonntag konnte er ca 10 Schritte alleine, dann fiel er hin. Er hat es immer wieder probiert. Seit heute hat er garkeine Lust mehr, macht mal zwei Schritte aber fällt dann wieder und probiert es dann auch nicht weiter. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich muss dazu sagen, bevor ich als über vorsichtig abgestempelt werde... Der erste Sohn meines Mannes ist körperlich behindert, er hat unter anderem Ataxie, ist 13 Jahre alt und kann aufgrund der Ataxie nur mit einer Gehhilfe laufen... Daher meine Sorge... Ist es normal das die kleinen beim laufen lernen mal Tage haben an denen sie einfach keine Lust haben?

1

Definitiv normal. Meine Tochter ist so mal mit 10 Monaten etwa spontan losgelaufen, weil sie was in den Händen hatte und sich nicht festhalten konnte. Sie ist denn etwa 8 Schritte gelaufen, hingefallen, hat sich nochmal hingestellt und ist noch 3 Schritte gelaufen, wieder hingefallen. Danach ist sie erstmal etwa 4 Wochen überhaupt nicht mehr frei gelaufen. Dann 2 Wochen lang mal hin und wieder ein paar Schritte und dann ist sie auf ein Mal durch den Flur ins Wohnzimmer spaziert.

2

Okay vielen Dank für deine Antwort, dann muss ich mir erstmal keine Sorgen machen : )

3

Ja, das ist normal. Nach den ersten freien Schritten ist mein Sohn gefühlt einige Tage fast nur gekrabbelt. Er ist motorisch allgemein sehr fit und bald rannte er durch die Wohnung ;). Einfach machen lassen.

4

Das ist völlig normal.
Unser Nachbarsjunge ist gleich am Anfang böse gefallen und wollte dann ganze zwei Monate nicht mehr alleine laufen.
Unsere Maus hatte so eine Pause beim Drehen. Sie hat sich schon fleißig zurückgedreht und dann plötzlich für 2 Wochen vergessen, dass sie das eigentlich kann.
Dein Sohn übt einfach noch.

5

Klingt völlig normal und auch altersentsprechend. Bei meinem Sohn hat es 5 Wochen gedauert von den ersten freien Schritten, bis ich das wirklich als laufen können bezeichnet hätte.

6

Ja das ist normal. Es gibt bei uns ja auch Tage da sind wir in top Form und dann wieder Tage da will gar nichts klappen.
Verstehe deine Sorge, aber ich denke sie ist unbegründet 🙃

7

Mein Sohn ist 14 Monate und läuft keinen Schritt. Also nur an Möbeln entlang aber nicht frei, steht nicht mal frei.
Daher finde ich eure Entwicklung sehr gut!
Liebe Grüße

8

Ja absolut normal.

Motte hat mit 13 Monaten die ersten freien Schritte gemacht. Das waren immer so 5-10. Dann hat sie plötzlich gar keinen Bock mehr gehabt und sogar 3-4 Wochen komplett pausiert! Mit 14,5 oder 15 Monaten ging’s dann schlag auf Schlag und innerhalb von 5 Tagen ist sie nur noch gelaufen ;)