Das leidige Thema Schlaf.

Hallo in die Runde,

vielleicht hat ja noch jemand Rat. Momentan ist hier jeden Abend Terror. Junior schläft in seinem Gitterbett, was wir als beistellbett umfunktioniert haben. Normalerweise lesen wir ein Buch, das Licht geht aus und er schläft kuschelnd auf mir ein oder geht in sein Bett und schläft.

Aber seit 1,5-2monaten ist das Zubettgehen einfach mega ätzend und ein Kampf. Er will sich nicht hinlegen, fängt immer wieder an zu spielen und steht auf. Schmeißt die Schnuller weg und macht unfug. Irgendwann fängt er an mich zu ärgern in dem er auf mich raufklettert und wieder runter. Mir im Gewicht rumfummelt. Mich tritt usw.
Ich weiß, dass er das nicht mit böser Absicht macht, aber ich kann einfach nicht ruhig bleiben. Ich werde dann wütend und Schnauze ihn an, er macht weiter, ich schimpfe, er macht weiter usw. usf. Das geht dann so 40 minuten und dann legt er sich auf einmal hin und schläft. 🤷🏼‍♀️
Das ist leider jeden verdammten Abend so. Es liegt definitiv nicht daran, dass er nicht müde ist. Wir haben schon verschiedene Uhrzeiten ausprobiert und er ist definitiv müde. Wir haben früher und auch später versucht, den Mittagsschlaf gekürzt usw.

Es ist einfach super nervig. 🙄 Und ich wünsche mir so sehr einen entspannten Abend. Er soll und muss nicht alleine schlafen, aber das er so viel Unfug macht und rumtobt bringt mich echt zur Weißglut. 😕 Und dann bin ich abends immer ziemlich sauer auf mich selbst, weil ich es nicht schaffe ruhig und gelassen zu bleiben. 🤦🏼‍♀️

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. 😊

Junior ist übrigens 20 Monate alt. 😅

1

Wann beschließt ihr denn, dass es Zeit fürs Bett ist? Weil es jetzt "Zeit" ist, oder gibts bestimmte Signale, auf die ihr achtet? Wenn ihr die Zeit verlängert, der Tag aber nicht fordernd genug war, kann es ja trotzdem sein, dass er einfach noch nicht fertig ist.

Ansonsten braucht er vielleicht A mehr Spielzeit mit Mama und Papa oder B eine Beschäftigung am Abend, die ihn besser runterbringt, als das, was ihr schon versucht habt. Vielleicht mal nur Musik hören? Oder was mit viel Körperkontakt?

Oder es ist C nur eine Phase, die ihm grad viel Konfetti ins Hirn zaubert und ihr müsst einfach abwarten.

Definitiv gilt jedoch, dass es ziemlich unfair ist, deswegen sauer zu werden. Stell dir vor, jemand steckt dich in ein Bett, während in deinem Hirn alles auf Party gestellt ist. Er tut das weder absichtlich, noch kann er es selbst steuern. Wenn er nicht runterkommen kann, braucht er deine Hilfe und nicht noch eine schimpfende Mama, die die Stimmung noch mehr aufheizt.

8

Hi,

ich bin etwas sprachlos über deine unempathische Antwort.

Natürlich achten wir auf Anzeichen und wir haben ja auch schon verschiedenes ausprobiert. Er ist abends auch wahnsinnig müde - bis wir ins Bett gehen, dann dreht er wieder auf.

Ich Frage hier nach Hilfe und sage, dass ich ein super schlechtes Gewissen habe und in dem Moment einfach nicht aus meiner Haut kann und anfange zu schimpfen und dann schreibst du mir, dass sowas gar nicht geht und ein völlig falsches verhalten ist ? Also erstens, bin ich so selbstreflektiert, dass ich das durchaus weiß - deswegen schreibe ich hier ja und zweitens ist das einfach nur gemein, jemanden der um Hilfe bittet sowas an den Kopf zu werfen.
A la du bist selbst schuld.

Ich werde daher nicht näher auf deine Fragen eingehen.

21

Du bist sprachlos, weil ich mir die Mühe gemacht habe, verschiedene Möglichkeiten anzusprechen und auf "könnte sein"/"könnte nicht sein" durchzugehen?

Du bist sauer, wegen des letzten Absatzes. Weil ich nicht "ei, ei, du Arme" gesagt hab. Verstehe.
Und doch, wenn du mal mit etwas Distanz nochmal drüber liest, wirst du sehen, dass ich nichts anderes versucht habe, als die Perspektive deines Sohnes einzunehmen. Weil ich der Annahme war, dass dir der Perspektivwechsel helfen könnte, mehr Verständnis für deinen Sohn aufzubringen und damit eben nicht mehr sauer zu werden. Denn ja - das ist wirklich was, was ich schlicht nicht nachvollziehen kann. Es ist immer DEINE Aufgabe - bei egal was - die Situation in den Griff zu bekommen und die richtigen Strategien zu finden. Und wenn das nicht möglich ist, soviel Verständnis aufzubringen, dass du deswegen nicht sauer wirst. Sauer wird man nur auf jemanden, von dem ich erwartet, dass er es selbst anders machen könnte, aber nicht tut, um mich zu ärgern. Und sorry, nein. Das sehe ich bei einem nicht mal 2-jährigen Kind in dieser Situation nicht. Ich finde auch ehrlich gesagt 40 Minuten Einschlafbegleitung nicht als die große Sache. Das kommt bei uns immer wieder vor, ohne dass ich mir da groß Gedanken machen würde. Und wenn es zu Belastung werden würde - wie gesagt, würde ich versuchen rauszufinden, was ICH im Vorfeld oder währenddessen besser machen kann. Meine Ideen hab ich gegeben. Wolltest du nicht hören. Ok. Aber mir deswegen fehlende Empathie zu unterstellen...wenn ich nicht helfen gewollt hätte, hätte ich einfach nur drauf losgebasht und dir gesagt, was du alles falsch machst und ich ja viel besser, etc. Ich bin in einer Sache anderer Meinung. Bums. Und dazu stehe ich nach wie vor. Sauer werden ist weder gerechtfertigt, noch hilft es der Situation.

Meine Perspektive. Habe gehört, sowas kann hilfreich sein. Muss man aber halt auch offen dafür sein, auch andere Einschätzungen der Situation zuzulassen....

weitere Kommentare laden
2

Hallo 1-kath,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Diese Phase hatten wir auch eine zeitlang. Ab und an haben wir auch immernoch solche Abende, an denen es sich teilweise bis zu 2 Stunden hinzieht. Aber insgesamt ist es mittlerweile viel viel besser (unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt)
Auch deine Gefühle und das Schimpfen kann ich total nachvollzogen. Mir geht es dann auch genauso. Und das schlechte Gewissen hinterher ist umso größer.

Bei uns hilft es meistens, wenn ich genau ankündige was wir jetzt machen. D.h. nach jedem „Schritt“ sage ich, was als Nächstes ansteht.
Wir fangen damit beim Abendbrot an.
Bei uns ist es besonders wichtig, dass ich ihm ab dem kuscheln sage, dass wir noch ein wenig kuscheln, über den Tag reden (ich fasse den Tag dann in ganz ruhigem Ton zusammen und mittlerweile erzählt er dann auch ein bisschen was) und ich ihm schonmal eine gute Nacht wünsche und ihn danach hinlege, zudecke, die Musik an mache und mich dann zu ihm setze. Wenn ich ihn hingelegt habe, sage ich ihm dann also wieder, dass ich ihn jetzt zudecke, die Musik an mache und mich dann zu ihm setze. Wenn ich ihn zugedeckt habe, sage ich wieder ganz ruhig, dass ich mich jetzt zu ihm setze und er jetzt einschlafen kann. Dann setze ich mich zu ihm und es ist ganz wichtig, dass ich ihn nur kurz anschaue und dann schaue ich auf den Boden. Klingt echt komisch, aber sobald ich ihn länger anschaue, beginnt er zu lachen und Quatsch zu machen. Reden tun wir dann auch nicht mehr. (An den ersten Abenden habe ich ihm das noch gesagt, aber er hatte recht schnell verstanden, dass nichts mehr geredet wird wenn die Musik läuft)

Ist jetzt ein sehr langer Text geworden, aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Ich wünsche dir starke Nerven und drücke die Daumen, dass das Einschlafen bald besser klappt 😊

Liebe Grüße
KleineSchwalbe10

9

Hi,

Es tut gut zu hören, dass es anderen ebenso geht und eine verständnisvolle Antwort zu bekommen. 😊

Die Tipps sind auf jeden Fall gut, ich werde versuchen diese umzusetzen. Vielleicht bringt ihm das ja etwas, wenn ich mehr mit ihm spreche und ihn ruhig darauf vorbereite, was wir als nächstes machen. 😊

Danke dir vielmals ❤️

23

Hallo 1-kath 😊
Wie läuft das Einschlafen inzwischen bei euch?
War ein hilfreicher Tipp hier dabei?
Wenn du magst, kannst du ja gerne kurz berichten 😊

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Für die Antwort werde ich im forum vermutlich gesteinigt 😅 aber bei uns hat es mit einem mal geholfen 😅 die kleine Laus hat beim zu bett gehen immer wieder Zirkus gemacht und sich trotz müde wieder hoch gekurbelt. Hab ihr dann zweimal gesagt, wenn jetzt nicht ruhe ist, geht die mama und sie schläft alleine ein. Beim dritten Mal bin ich dann aufgestanden und aus dem raum gegangen - gebrüll war enorm, habe 10 Sekunden gewartet, bin wieder rein und hab gefragt, ob vielleicht doch lieber geschlafen wird. Hat geklappt und seitdem reicht, wenn ich frage, ob sie alleine schlafen will, dann legt sie sich doch lieber hin und schläft ruhig ein 🤷‍♀️

4

Gesteinigt nicht. Haben wir aber auch schon probiert und hier hat es gar nicht geklappt 😜

Liebe TE: auch wir hatten so ne Phase. Es ging einfach von alleine vorbei 😅

6

Also ich werfe keine Steine. Denn genauso hab ich es auch gemacht. Ich habe es angekündigt, 2 mal... und beim dritten mal bin ich gegangen. Da gab es Geschrei. Bin dann zurück und der Herr ist sofort eingeschlafen.
Die Zwerge testen nun mal unsere Grenzen aus und müssen lernen damit umzugehen, wenn wir ihnen diese aufzeigen.
Lg Audrey

weitere Kommentare laden
5

Auf den ultimativen Tipp warte ich auch noch. Mein Sohn ist 3,5 Jahre. Und fast jeder Abend eine neue Katastrophe. Bei uns fängt das gegenseitige angemotze schon beim Zähneputzen an. Das ist ein absolutes Hassthema und kostet jeden Abend mindestens 30 Minuten Nerven.

Danach folgt im Bett oft noch das Aufdrehen. Sein neuester Lieblingsspruch "ich hab Kaffee getrunken". Sobald ich es schaffe ihn zum ruhig hinlegen und Augen zumachen (und Mund halten) zu bewegen, ist er innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. Aber das runterfahren fällt ihm extrem schwer.

Sei beruhigt auch andere schimpfen dann und machen das selbe durch. Irgendwann wird es hoffentlich besser.

11

Ohja, das kann ich gut nachempfinden.

Hoffentlich wird es bei dir bald besser.
Ich drücke dir die Daumen. 😊

Auch dir danke ich für deine netten, empahtischen Worte. 😊❤️

7

Huhu,

diese Phase hatten wir auch. Super nervig und ich habe auch relativ viel geschimpft in der Zeit. Sie testen unsere Grenzen.

Ich habe für meine Verhältnisse oft lange Geduld bewiesen... Aber nach 45 min war ich oft an MEINER Grenze angekommen. Ich habe, so wie Lomea auch geschrieben hat, zwei mal angekündigt, wenn er jetzt nicht zur Ruhe kommt gehe ich raus und er muss allein einschlafen... 2 mal hat er mich ausgelacht. Beim dritten Mal bin ich gegangen. Da war aber Holland in Not.
Nach 1-2 Minuten bin ich wieder rein und habe gefragt, ob er jetzt schlafen will? Und promt ist er an mir rangekuschelt und schlief.

Das passierte insgesamt 3 oder 4 mal... Dann war alles gut! Er hat zwar immer mal noch Tage da dauert es länger aber es ist ein Unterschied ob er Quatsch macht oder einfach nicht in den Schlaf kommt... 😎
Halte durch!
LG Audrey

12

Ich werde es versuchen ! Bin aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die dann schimpft und wütend wird.
Die erste Antwort hat ja eher auf ein shitstorm mir ggü. Rechnen lassen, da bin ich ganz froh, dass nicht noch mehr Muttis kommen und es mir noch schwerer machen. 😅

Vielen Dank für deine Liebe Antwort. ❤️😊

14

Warum solltest du denn die Einzige sein, die schimpft 😅 (bezogen auf eine deiner Antworten)?
Ich persönlich finde schimpfen nur menschlich und glaube es anderen Eltern nicht, wenn sie sagen, sie würden NIE schimpfen.

So, ich kündige meinen Kindern jeden Schritt vorher an (wir gehen jetzt ins Bad…dort werden Zähne geputzt usw usf). Jedes Kind möchte dann noch eine Gute-Nacht-Geschichte haben. Wird dabei rumgekaspert, sage ich beim 1. Mal (Ich lese dir gerade die Geschichte vor, die du dir gewünscht hast. Ich würde mich freuen, wenn du dich ruhig zu mir setzt und zuhörst….o.ä.). Beim 2. Mal wird die Konsequenz ausgesprochen (wenn du jetzt nicht aufhörst Quatsch zu machen, ist das Vorlesen vorbei und ich gehe raus)….um es dann durchzuziehen, wenn das Kind nicht aufhört. Soweit kommt es so gut wie nie und Quatsch machen auch nicht.

Und vielleicht braucht er auch gar keine Einschlafbegleitung mehr?
Unsere 4 Kinder wurden so lange einschlafbegleitet, wie sie es brauchten - nach der Geschichte im Bett liegend kuscheln (nichts spektakuläres 🤪).
Und irgendwann kam der Punkt, an welchem sich jedes Kind gegen das Kuscheln wehrte. Wir legten es dann halt wach hin, wünschten eine gute Nacht, Küsschen und raus (ggf noch Spieluhr, heute Toniebox an). Es gab bei keinem Kind eine Träne! Sie waren alle reif dazu (der eine früher, der andere später) und haben es uns auch signalisiert.

Wünsche euch alles Gute 😘😘

16

Hi,

direkt die erste Antwort war glaube ich auch einfach ein Schlag ins Gesicht und ich muss zugeben, ich habe viele Mama Freunde, aber deren Kinder sind durch die Bank weg, einfache Schläfer. 🤣 Die haben dann bestimmt andere Probleme, aber sie können mir da eben leider keinen Rat geben. 😕

Das mit dem ankündigen werde ich definitiv probieren! 😊 Das wurde hier ja auch mehrmals genannt, finde es eine gute Idee, vielleicht klappt es. 😊

Die einschlagbegleitung entscheidet er ja quasi in welchem Ausmaß diese stattfindet. Er muss nicht bei mir liegen zum kuscheln, er kann auch einfach ins Bett krabbeln und selber einschlafen und das hat er ja auch eine zeitlang super gemacht.
Den Raum verlassen darf ich dabei aber (noch) nicht. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Nur dieses Theater zur Zeit nervt.. 😅

Danke für deine Liebe Antwort. 😊❤️

15

Ich glaube das Problem kennen viele Eltern und viele werden dann auch wütend oder schimpfen, dazu gehöre auch ich. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben immer noch regelmäßig Probleme beim Einschlafen, aber es wird langsam besser.
Wir haben eine etwas ungewöhnliche Lösung für das aufgedrehte Verhalten im Bett gefunden: Wenn Junior besonders viel Blödsinn macht oder ohne ersichtlichen Grund schreit, habe ich aus Spaß angefangen ihn zu fragen, ob er ein Vögelchen hat. Seitdem gibt es regelmäßig Situationen (auch beim Einschlafen) in denen er von sich aus sagt, er hat ein Vögelchen. Das Vögelchen sitzt meistens auf seinem Kopf oder an der Schläfe und möchte (wie ein Aua) weggepustet werden. Dann kann das Vögelchen alleine fliegen und sucht sich ein Weg nach draußen (Fenster, Schlüsselloch, Tür etc...). Sobald das Vögelchen davon geflogen ist, haben wir den bravsten Sohn aller Zeiten und er legt sich ihn und schläft.

Vllt braucht auch euer Kind eine ungewöhnliche Lösung?

18

Das ist ja eine mega niedliche Idee. 🥰❤️

Ich werde es Mal ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass das zu abstrakt ist. Grad weil er mit dem sprechen und dem Sprachverständnis eher spät dran ist. 😅

Aber versuchen kann man es ja Mal und auch wenn es vielleicht jetzt nicht klappt, dann vielleicht in einem halben Jahr. 😊

Danke dir für deine Liebe Antwort ❤️😊

17

Unsere Tochter ist in einem ähnlichen Alter und wir haben das gleiche Problem an vielen, vielen Abenden... Mal klappt es überraschend gut und man schöpft Hoffnung - am nächsten Tag ist alles dahin :-D

Generell achten wir darauf, dass sie echt ausgepowert ist, aber selbst wenn sie selber schon "Schlafengehen! Bett!" sagt, kann es schiefgehen. Wir haben uns jetzt so "geeinigt" ;-), dass man zumindest liegenbleiben muss - sonst geht Mama nach der zweiten Warnung mal kurz raus. Wenn sie dann im Liegen eben noch 20 Minuten Quatsch macht, ist das okay, man selber schläft ja auch nicht immer sofort ein. Aber dieses Rumspringen, Hauen und Durchdrehen geht echt nicht. Und wer sich aufregt, wenn anderen mal der Kragen platzt, hat das noch nie über Wochen und Wochen und Wochen erlebt...es zermürbt einfach so, und manchmal tut es auch richtig weh - und das darf das Kind auch wissen.

Hast du mal Musik oder so versucht? Bei uns ist meistens das Problem, dass nach Buch und Milch die Akkus wieder minimal aufgeladen sind und man sich erinnert, dass man viel verpassen könnte - und dann geht es los. Deswegen versuche ich immer, dass sie beim Milchtrinken schon bisschen leise Musik hört, streichle den Kopf und so...dann wird sie im besten Fall schön dösig und es geht besser. Sobald da die Chance besteht wieder auf Touren zu kommen, also nix Einschläferndes von außen kommt, ist es vorbei :-D

20

Hi,

Ausgepowert ist er definitiv auch. Es ist auch egal, ob wir den ganzen Tag mit seinen Kumpels auf'n Spielplatz waren oder im Schwimmbad oder ob wir es ruhiger angehen lassen. Ob er um sieben, um acht oder erst um neun Uhr ins Bett geht. 😅

Ja, wenn er einfach nur Quatsch machen würde, dann würde mich das ja auch nicht stören. Aber das er mich ärgert ist halt mega blöd und wenn er den Schnuller beispielsweise die ganze Zeit wegwirft, dann muss ich auch aufstehen um ihm die wieder zu holen und er weint Natürlich auch bitterlich, weil sein schnulli ja weg ist.. 🤦🏼‍♀️
Vielleicht schaffen wir es auch, dass er bald liegen bleibt, das würde es einfach erleichtern.

Ja, wir haben es auch schon Musik versucht. Ich habe extra so einen tonie gekauft und ganz euphorisch den Tonie angemacht und wollte dann mich mit ihm hinlegen und dann setzt er sich dauernd auf und sagt "aus" 🙄🤣Also so richtig was bringen tut das leider nicht.

Aber wir versuchen hier einige Tipps umzusetzen und hoffen darauf, dass es bald ein Ende hat. 😅

Ich danke dir für deine lieben Worte. ❤️😊