19 Monate schläft seit Wochen kaum mehr

Hallo ihr lieben.

Ich hab vor 4 Wochen schonmal geschrieben da meine kleine kaum schlafen will.
Laut vielen Meinungen ist sie in der bekannten Schlafregression. Das aber nun schon etwa 8 Wochen. Ich habe das gefühl es wird immer schlimmer..

Weder Mittags noch Abnds will sie schlafen. Egal was wir versuchen.. Nur der Kinderwagen funktioniert irgendwann um 10 oder 11 Uhr abends.. Jeden Tag.. Und dann auch nur mit Mühe.. Ich will sie nicht schreien lassen. Morgens um 6 steht sie dann auf.. Ich denke 7h schlaf sind sehr wenig für so ein kleines Menschlein.

Hat bei euch die Schlafregression schlagartig geändert oder wurde es steigend wieder besser? Oder wurde es lange nicht mehr gut? Wie lange hattet ihr so eine Phase und wie habt ihr sie überstanden?

Vielen Dank und liebe Grüsse

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere kleinste ist 18 Monate. Eigentlich schlief sie immer top. Seit ner Woche ist aber z. B. Allein schlafen doof, so um eigenen Bett... Jede Nacht krabbelt sie zu mir.
Wenn sie aufwacht, muss ich mind. 15 - 20 min mit liegen bleiben, was sonst 2 min dauerte... 🤷

Ich kann sie auch nur im tragetuch zum schlafen bringen. Das geht so seit 8 Wochen. Anderen falls würde sie nur toben und aufstehen.
Mein Sohn hatte im ähnlichen Alter auch so ne Phase... Da bib ich auch nachts um 3 mit dem Kinderwagen durchs Dorf 🙈. Und abends ging nix anderes...
Einschlafen im Auto war auch je zeitlang angesagt

Die größte war mit ca 1,5 oft Nächtelang mehrere Stunden wach und wollte spielen. Es war furchtbar.

Vllt findet ihr einen Weg? Früher in den Kinderwagen packen? Trage? Auf nem pezziball?

Wie ist sie denn tagsüber drauf, wenn sie so wenig schläft

Vllt schafft sie auch den mittagsschlaf ab? Der mittlere hat auch so am 20 Monaten schlecht geschlafen und mit 21/22 Monatne keinen mittagsschlaf mehr gemacht.

Alles Gute euch.

2

Vielleicht habt ihr einfach keine Einschlafroutinen "Egal was wir versuchen.. "

3

7 Stunden empfinde ich auch als wenig.

Ich stolpere ein bisschen über dein „will sie nicht schreien lassen“. Manchmal muss man genau das tun. Auch in dem Alter wird noch viel über schreien verarbeitet und das muss einfach raus, bevor sie schlafen können.

Damit meine ich NICHT: Kind hinlegen, Licht aus und schreien lassen, bis es schläft.

Sondern das Ritual mschen, ggf. mit dem Kind hinlegen, gar nichts groß tun und schreien lassen, aber eben dabei begleiten. Wir haben oft nur beruhigend auf Motte eingesprochen und sie gestreichelt („ssssch, sssssch“; das hab ich gefühlt stundenlang gemacht 😂).

Meist hat sie so 10-15 Minuten gebraucht, dann aufgehört und geschlafen.

Haben wir sie aber rum getragen, bzw „ständig“ was neues versucht usw, hat das einschlafen im Endeffekt noch länger gedauert, weil wir sie ja immer wieder „unterbrochen“ haben und letztlich auch wieder aufgeputscht (durch Ortswechsel, Personenwechsel, etc).

Hat sie sich natürlich gar nicht beruhigt, so nach 30-40 Minuten nicht, haben wir abgebrochen. Das kam aber wirklich sehr selten vor. Ich glaub 2-3 mal.

4

Hei
Tipp; Halte dich nicht zu sehr an diese Theorien (schlafregression usw.). Schau lieber gezielt auf DEIN Kind. Irgendwas „läuft schief“ im Moment. Das kann ein Schub sein. Zähne oder sonst was.

Kann sie laufen? Sprechen?
Manchmal können kinder einfach nicht loslassen und haben auch trennungsängste.

Wie ist euer Alltag? Wie schläft sie ein?

Mein Sohn ist schon immer ein schlechter Schläfer. Er wach nachts immer noch zwischen 3-10 mal auf. Im gesamten kommt er aber gut auf seine 12 Stunden tag und Nacht.