Tröstet ihr auch wenn das Kind "Lügt"?

Meine Tochter wird die Woche 5 Jahre alt, sie ist eine kleine "Drama Queen" und das ist ja auch in Ordnung. Ich tröste sie wenn sie sich weh getan hat, nehme sie in den Arm, gebe Küsschen usw. Aber seit einigen Monaten fällt mir auf das sie "Lügt" bei ihren Schmerzen...z.b sie hatte sie einen Mücken Stich, der war noch frisch, nicht aufgekratzt oder so und ich hab fenistil drauf gemacht. Dann fing sie aufeinmal an mit weinen und meinte das brennt. Ich hab gesagt also Maus das ist doch nur fenistil aber gut komm her ich puste. Ich hab dann also gepustet. Dann sagte sie letztens sie habe Bauchweh und ob sie sich hinlegen und Tablet schauen dürfte. Ich sagte ihr sie darf sich hinlegen und ich streiche ihr den Bauch. Das hab ich dann kurz gemacht da meinte sie es passt wieder und ist dann auch direkt rumgerannt...also gehe ich davon aus da tat gar nichts weh. Dann heute. Sie hatte einen roten Po und meinte das tut weh also hab ich die zink salbe von ihrem kleinen Bruder geholt, diese hatte sie selbst als Baby schon und wir haben die vor zwei Tagen schon benutzt da war alles gut. Es ist eine angerührte aus der Apotheke und ein echtes Wunder mit nur zwei Zutaten. Jedenfalls, ich schmiere ihr die drauf, sie fängt an zu schreien das mir die salbe fast aus der Hand gefallen wäre weil ich damit gar nicht gerechnet habe. Ich frage was ist den los, warum schreist du den jetzt. Sie das brennt!!! Sag ich, (ganz ruhig) Mia, das ist eine salbe für Babys da ist wirklich nichts drinnen was brennen könnte. Sie schreit rum das brennt, das brennt, das brennt. Da ist mir die Hutschnurr geplatzt und ich schrie dann auch Schluss jetzt, hör auf mit dem Unsinn. Sie war direkt ruhig und ich sagte ihr nochmal das sie diese salbe selbst als Baby hatte und ihr Bruder nun auch und das wir diese vor zwei Tagen doch auch benutzt hätten und da war auch alles okay also möge sie nun bitte aufhören rum zu schreien und da war dann plötzlich wieder alles gut. Warum lügt sie den? Was das Bauchweh angeht macht sie das häufiger aber nicht immer mit Tablet sondern meistens mit ich soll streicheln. Oder z.b Wunden wenn ich da was draufsprühen will zum desinfizieren...natürlich habe ich das vorher an mir ausprobiert und weiß das dieses NICHT brennt, da schreit sie auch IMMER. Es ist nahezu unmöglich da was drauf zu sprühen, selbst wenn es nur ein Mini Schnitt ist macht sie ein Theater als würde ich ihr die Hand abhaken.
Kann ich etwas tun gegen dieses dramatische? Und das lügen bei Schmerzen? Ich nehme ihr "ich hab Bauchweh" schon gar nicht mehr ernst. Ich streichel dann natürlich aber wenn sie dann 2 Minuten später rum tobt sagt ich schon sowas wie "ach komisch jetzt ist plötzlich wieder alles gut?"
Vorgestern z b Mama ich hab Bauchweh ich oh je schau der Papa ist gleich erster im Bad, da rennt sie los, die Treppen hoch an Papa vorbei ins Bad 🙄 und das Bauchweh wurde nicht mehr erwähnt

Was meint ihr dazu? Reagiere ich falsch?

12

In manchen Situationen finde ich es auch schwer zu sagen, dass deine Tochter „lügt“. Vllt tat ihr das cremen des wunden Pos wirklich weh. Jeder Mensch ist anders und empfindet anders! Ebenso beim Mückenstich, Fenestil „kühlt“ ja, vllt fand sie das unangenehm. 🤷‍♀️

Lange Rede kurzer Sinn - ich denke deine Tochter hat in dem Moment wirklich immer irgendwas, aber grade wenn sie es selbst nicht in Worte fassen können, ist es schnell „Bauchweh“, weil DAS kann man benennen. Verstehst du, was ich meine?

Ich denke schon, dass sie mehr Nähe fordert damit. Du bist zwar der Meinung, du gibst genug, aber das ist halt auch nur deine Meinung 😅 klingt total gemein, mein ich gar nicht so. Aber jeder empfindet ja anders.

Also wie würde ich reagieren? Sie schon ernst nehmen, aber eben auch konkret nachfragen, wie du es tust (sprich: können wir mit deinem Bauchweh denn zum Spielplatz?). Danach würde ich persönlich es aber nicht mehr thematisieren, wenn es sich in Luft auflöst 🤷‍♀️

24

Danke für deine Antwort. Ich nehme dir die Aussage mit der Nähe nicht übel, im Gegenteil du hast das schön formuliert. Ich hab das Gefühl viel mit ihr zu kuscheln und sie sieht es vielleicht anders. Ich rede heute mit ihr darüber ob es ihr zu wenig ist. Sie ist ja nun auch kein Baby mehr, sie wird morgen 5 und kann ihre Wünsche ja sonst auch gut benennen. Vielleicht kann sie mir in diesem Fall auch sagen was sie braucht

25

Oder einfach wenn sie sagt „ich hab Bauchweh“ vllt in dem Moment anbieten, es schnell „wegzukuscheln“ oder so.

Ihr schafft das ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Das Bedürfnis deines Kindes scheint es zu sein, dass du es (vermehrt) in den Arm nimmst und dich um es kümmerst.
Ein Kind in dem Alter sagt aber selten "Mama, ich brauche eine Umarmung" o. Ä. Es weiß aber, dass die Mama immer tröstet, wenn es Schmerzen hat. Also "lügt" es dahingehend.

Achte vielleicht mal darauf, ob dein Kind das an Tagen verstärkt machst, an denen du sehr mit anderen Dingen oder dem Baby beschäftigt warst und das große Kind ein bisschen "zu kurz" kam.

6

Das hab ich auch schon überlegt aber sie hat das such schon gemacht bevor der kleine da ist. Der ist erst 6 Wochen und sie macht das schon einige Monate. Und ich kuschel auch viel mit ihr, es kann eigentlich nicht an zu wenig Nähe liegen. Wir kuscheln morgens sehr ausgiebig, dann nach dem Kindergarten nehme jch sie immer in den Arm und am Abend auch. Zwischendurch kommt sie und gibt mir ein Kuss oder ich ihr. Ich denke nicht das es an zu wenig kuscheln liegt, wir kuscheln alle sehr gerne 🤣

15

>>Das hab ich auch schon überlegt aber sie hat das such schon gemacht bevor der kleine da ist. Der ist erst 6 Wochen und sie macht das schon einige Monate. ><


Ich denke das schätzt du falsch ein. Kinder merken ja bereits in der Schwangerschaft das sich etwas ändert. Ihr werdet ja auch regelmäßig miteinander darüber gesprochen haben.
Jetzt ist der Zwerg da, hängt den ganzen Tag an der Mama, bekommt sofort ihre Aufmerksamkeit sobald er schreit etc.

Da kommt sehr schnell das Gefühl nur noch zweite Wahl zu sein, um es mal überspitzt auszudrücken. Du kuschelst ja nicht mit ihr, wenn der kleine schreit und legst ihn in sie Ecke, sondern dann wenn es deine Zeit erlaubt.

Er ist erst sechs Wochen alt, ziemlich wenig Zeit sich als Familie neu einzuspielen. Das dauert noch.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke, sie braucht Nähe und das Gefühl, um sich gekümmert zu werden.
Meiner Tochter jucken schon seit Tagen diverse Mückenstiche extrem. Komischerweise immer nur kurz vor dem schlafen gehen. An Stellen, wo noch nie einer war.
Also tupfe ich ihr Mückenstichgel drauf, meist so,dass nicht mal was rauskommt, "bemitleide" sie ein bisschen und danach geht sie freudig ins Schlafzimmer.

Aber ich verstehe dich schon, wenn das dauernd ist. Irgendwie nervt es auch.

2

Ich will dieses Lügen ja auch nicht "fördern" indem ich immer tröste obwohl ich weiß das es nicht wehtun KANN
Beim Bauchweh bin ich dazu übergegangen das eben zu testen mit ach dann können wir ja gar nicht mehr raus auf den Spielplatz/Eis essen/Toben oder eben wie das mit Papa das er erster ist. Hat sie wirklich Bauchweh ist ihr das alles nämlich egal. Auch das sie dann zum Arzt muss z.b. Sie hatte mal doll Bauchweh und ich weiß sehr wohl wie das dann aussieht, wir waren dann auch in der Notaufnahme, sie hat gebrochen und da war nichts mit toben oder rumrennen oder Eis essen.

5

Ich denke, dass es kein böswilliges Lügen ist (das würde ich auch nicht unterstützen), sondern ihre Art, ihr Bedürfnis nach Nähe/ umsorgtwerden auszudrücken.

weiteren Kommentar laden
4

Naja zunächst Mal, wenn sie einen Wunden Oo hatte, je nachdem, wenn es wirklich empfindlich war gerade, warum um Himmels Willen ist das so abwegig? Vielleicht waren die Bauchschmerzen wirklich schnell weg? Vielleicht hat die Salbe sich in dem Moment wirklich unangenehm angefühlt. Deine Tochter lügt nicht. Sie versucht dir was mitzuteilen. Kinder mache sowas nie gegen die Eltern sondern immer für sich.
Natürlich tröste ich meine Tochter immer.
Meine Tochter ist zwar erst 2 will aber ständig Pflaster, oder ihr tut Mal diese Stelle weh, Mal jene. Seit sie aua sagen kann ist das Dauerthema. Ich tröste die immer.

8

Na, ich weiß nicht. Eine Salbe die nur aus zink und wollwachs besteht kann eigentlich nicht brennen. Ich hab mir die auch schon auf offene Wunden. Sie selbst hatte als Baby so einen offenen po das ich völlig ratlos war, mit dieser salbe war das in 2 Tagen verheilt. Sorry, aber die hat mit Sicherheit nicht gebrannt

9

Bei meinem Sohn das selbe. Ich hatte keine salbe mehr und mein Arzt hat mir eine andere zink salbe aufgeschrieben...einen tag später war sein po schon rot und mit pusteln überzogen. Bin direkt zur Apotheke und hab mir "meine" wieder anrühren lassen, ein Tag später wieder alles gut.

10

Huhu
Sie scheint die Erfahrung gemacht zu haben, dass sie Nähe bekommt, wenn sie Schmerzen hat.
Vielleicht hilft es ihr auch so öfters mal zu kuscheln, sodass sie merkt, sie muss keine Schmerzen vorschieben.

Meine 8 Kinder sind relativ unempfindlich bei Schürfwunden, Mückenstichen und co. Bei anderen Kindern dagegen erlebe ich oft schauspielhafte Leistungen. Da kann der z.B. Junge erstmal nicht mehr laufen und muss sich hinlegen. Riesen Drama. Und kaum ist die Mutter um die Ecke, wird wieder fröhlich rumgehüpft und der Schmerz komplett vergessen als sei nie etwas gewesen.

Natürlich kümmere ich mich bei Verletzungen, hole Pflaster, nehme auch mal in den Arm und bedauere. Aber alles im Rahmen. Man erkennt ja wie ernst es ist. Salben schmiere ich eigentlich nie drauf.
Bei Bauchweh mache ich ne Wärmflasche oder nen Kamillentee. Ansonsten lenke ich das Kind durch Unterhaltungen ab und zeige bei schlimmen Schmerzen mein Mitgefühl. Aber nie- wirklich nie habe ich dann den Bauch gekrault.
Auch bei Stichen sage ich nur etwas wie: " oh ja, so ein Stich ist fies. Du arme"
Das reicht meinen Kindern und sie gehen wieder spielen.

Das dein Kind so ne Show macht, hat seine Gründe. Sie bekam dann mehr Fürsorge als sonst. Dort solltest du ansetzen. Vielleicht hatte die wirklich Bauchweh. Das würde ich ihr nicht absprechen. Vorallem erwartete sie aber Belohnungen dafür, dass sie Schmerzen erträgt.
Ich glaube man kann auch empathisch sein, ohne das Kind durch Schmerzen stets in den Mittelpunkt zu rücken.
Ein Kind mit Bauchschmerzen hat bei mir übrigens Eisverbot ;-)

11

Danke für deine Antwort. Sie bekommt eigentlich viel Nähe, wir kuscheln viel miteinander und sie kommt auch und umarmt mich oder gibt mir einen Kuss von sich aus. "Besonders" betüteln tu ich eigentlich auch nicht. Ich sag bei so kleinen Sachen ach nur ach mensch du Arme, na komm lass uns ein Pflaster holen" aber ja meine weint da halt doll und ich nehme sie dann auch in den Arm aber was "extra" bekommt sie nicht. Das Eis war so gemeint das ich sage "oh du hast Bauchweh dann gibt es nachher kein Eis" wenn wir es geplant hätten Eis zu essen. Manchmal sag ich "dann lass uns zum Arzt fahren" Manchmal sag ich vielleicht musst du aufs Klo. Es ist unterschiedlich was ich darauf antworte aber streicheln tu ich eigentlich immer, wenn auch kurz weil meistens ist dann doch wieder alles gut. Ich will ihr nun auch nicht "absprechen" das ihr was weh tut aber wie gesagt wenn ich bei etwas sicher bin dann weiß ich nicht wie ich reagieren soll.

13

Warum sollte es nicht weh tun eine Creme auf einen offensichtlich geröteten, schmerzenden Po zu schmieren? 🥴 Die arme Maus!
Fenistil fühlt sich kalt an, da kann es sich meiner Meinung nach im ersten Moment auch brennend anfühlen, wenn das Zeug auf einen frischen, juckenden Mückenstich geschmiert wird. Auch querliegender Pups kann man kurz Bauchschmerzen verursachen, was dann natürlich vorüber ist wenn er seinen Weg nach draußen gefunden hat.

Aber mein erster Gedanke hier war eher: Welche Mama macht sich die Mühe hier so einen Post zu verfassen anstatt sich die paar Sekunden Zeit zu nehmen, einfühlsam zu reagieren, wenn das eigene Kind ja offensichtlich Zuwendung braucht?
Ganz gleich ob sie nun Schmerzen hat oder nicht - in diesem Moment will sie deine Nähe und mütterliche Fürsorge. Eventuell fehlt ihr das und weiß dass sie das von dir bekommt wenn es ihr nicht gut geht?

Aber um auf meinen Anfang zurückzukommen.. das klingt schon alles grundsätzlich plausibel und ja, das kann sich alles tatsächlich unangenehm und schmerzhaft anfühlen.

14

Im Übrigen kann so ein Absprechen eines körperlichen Befindens bei einem Kind ganz schön viel anrichten. Im Zweifel würde ich das also IMMER ernst nehmen!

20

Ich hab den Beitrag geschrieben als meine Tochter schon schlief. Danke trotzdem für deine Meinung auch wenn du denkst ich wäre nicht einfühlsam und mein Kind ein "Armes Mäuschen"

weitere Kommentare laden
16

Schwierig zu sagen...

Meine Tochter ist erst zwei und findet Medikamentengabe im Regelfall recht spannend. Also Pflaster oder mal ne Salbe, ihren Kühlapfel oder inhalieren. Da sagt sie dann auch gern mal dass es weh tut und sie was braucht. Gern mal an Stellen wo sie vor 2-3 Wochen wirklich mal einen Kratzer hatte. In den Fällen sage ich nein weil Medikamente eben kein Spielzeug sind. Pusten und einen Kuss drauf machen ist bei uns übrigens anerkanntes Medikament gegen alles.

Zum Desinfektionsspray fällt mir ein dass es vielleicht wirklich weh tut weil es kalt und relativ unvorbereitet kommt? Also ich finde es auch sehr unangenehm wenn ich beim Arzt angesprüht werde. Ja es ist nicht wirklich schmerzhaft aber ob ein Kleinkind das so differenzieren kann?

Bei entzündetem Po hatten wir das auch schon dass die normale Salbe plötzlich weh tat. Also auch ein Produkt was wir schon immer verwendet haben und immer okay war. Das akzeptiere ich. Vielleicht ist es dann auch nicht die Creme sondern das einschmieren? Dass sie da berührungsempfindlich ist zu dem Zeitpunkt? Auch hier die Frage inwiefern ein Kleinkind das auseinanderhalten kann?

Ich hab mal einen Erste Hilfe Kurs für Kinder gemacht und da ging es auch um Bauchschmerzen. Die Ärztin dort sagte dass Kleinkinder sehr häufig und bei allem möglichen sagen dass sie Bauchschmerzen haben. Sowohl bei körperlichen Beschwerden als auch bei psychischem Unwohlsein. Das Schmerzzentrum der Kleinen sitzt im Bauch so dass sich dort das "Aua" manifestiert. Auch hier fehlt es an der Möglichkeit zu differenzieren. Da würde ich tatsächlich mal in den einzelnen konkreten Situationen gucken was Auslöser für die "Bauchschmerzen" sein könnte. Uns wurde bei dem Kurs mitgegeben dass wir bei Bauchschmerzen halt genauer gucken müssen ob es ein Problem gibt und wenn ja welches. Eine Ausrede für Tablet gucken, wirkliche Bauchschmerzen oder vielleicht schlechte Laune?

17

Hallo, ist der Bruder noch sehr sehr jung? Also „neu“ in der Familie? Vielleicht möchte sie daher Aufmerksamkeit haben und das egal wie. Da wird schon mal was erfunden, Hauptsache Aufmerksamkeit.
Falls er schon etwas länger in der Familie ist, würde ich mit ihr reden. Sie ist 5 und sollte daher sich gut äußern können, was sie möchte und was nicht und was sie stört und was nicht.
Benutze dabei die ich Form. Also mir ist aufgefallen, dass…
Ich würde mir wünsche, dass…
Höre dir auch ihre Sichtweise an und versuche darauf zu agieren. Nehme ihre Sorgen und belangen ernst und versuche Alternativen zu schaffen. Falls sie also sagt sie möchte wir Zeit mit dir verbringen. Sage ihr wann es passt und was ihr schönes machen könnt. Ohne das sie vorher „schmerzen“ erfinden muss. Den sowas macht man nicht.
Beispiel. Sie sagt es bei einem Türrahmen rämpler und du möchtest dann zur abklärung zum Arzt oder am Wochenende zum Krankenhaus. Der Arzt findet aber nichts, da es überhaupt nicht schlimm war, dann fehlt der Arzt woanders wo es schlimmere Verletzungen gibt. Ist vielleicht etwas weit gesponnen. Aber sage ihr das ihr handeln immer eine Konsequenz hat. Habe es extra übertrieben, damit du verstehst was ich meine. So hoffe ich 🧐
Wünsche dir viel Erfolg mit Mia.

21

Danke für deinen Beitrag. Ich werde mit ihr reden wenn sie mal wieder mit Bauchschmerzen kommt. Ich hab den kleinen in der Trage wenn er mal nicht abgelegt werden kann und somit bin ich eigentlich auch immer "verfügbar" klar ich kann ich rum toben oder so aber "normal" spielen geht mit ihm in der trage und wir gehen auch normal raus wie vor seiner Geburt. Das einzige was "neu" ist ist das Papa sie ins Bett bringt weil ich am Abend meistens am stillen bin wenn schlafenszeit ist. Vor seiner Geburt haben wir uns abgewechselt. Aber dafür bin ich beim baden immer mit im Bad und wir spielen da nochmal. Exklusiv Zeit ist jetzt im Moment natürlich nicht drinnen, ich Stille halt und das Baby ist meistens bei mir aber sie wird mit eingebunden, sie spricht mit ihm, sagt ihm das sie ihn liebt, küsst ihn.

19

Habt ihr mal auf Madenwürmer untersuchen lassen?
Meine Mädels hatten auch ab und an einen wunden Po und öfters über leichte Bauchschmerzen geklagt, die aber schnell wieder weg waren und plötzlich wieder da. Zudem haben sie teilweise schlechter geschlafen und waren dann auch etwas anhänglicher und weinerlicher.
Ich habe dann beim Kinderarzt darauf bestanden mal nach Madenwürmern zu schauen und tatsächlich hatten sie einen leichten Befall.

22

Nein noch nicht. Aber sieht man diese nicht im Stuhl?
Und das geht ja jetzt seit mehreren Monaten so, würde das nicht schlimmer werden oder andere Symptome dazu kommen?

28

Wenn man die fiesen kleinen Würmchen nicht Nachts auf frischer Tat ertappt, dann sieht man eigentlich nur die Eier unterm Mikroskop. Selbst in der Windel bei der Kleinen habe ich da nichts gesehen.
Symptome waren bei meinen Kindern halt phasenweise schlechtes Schlafen (Es kribbelt wohl Nachts bei der Eiablage am Po, wobei das wohl manche Nächte schlimmer ist und dann wieder ganz weg ist. Je nach Entwicklungszyklus der Würmer) und Bauchweh (das war bei uns nur recht leicht und auch mal mehr, mal weniger und wieder ganz weg). An sich nichts schlimmes, aber halt nervig.

Ob es schlimmer wird, hängt vom Befall und den Hygienemaßnahmen ab. Werden wenige Eier aufgenommen, gibt es auch weniger Würmer. Ganz los geworden sind wir die Würmer nur mit Hygiene jedoch auch nicht. Da musste dann doch ein Wurmmittel dazu. Die Eier sind wohl sehr resistent und bleiben bis zu 3 Wochen infektiös. Dabei kleben sie und können sich auch über den Hausstaub / Staubsauger verteilen. Nach dem Mittelchen und ein paar Wochen extreme Hygiene (täglich nass wischen, Bettzeug jeden Tag Waschen, Kleidung mit höherer Temperatur waschen, jeden Morgen Duschen) hatten wir Ruhe.