Kleinkind Stuhlgangprobleme!

Hallo meine lieben❤️


Es geht um meine Tochter ( 2 Jahre alt ) sie hat seit letzten Mittwoch keinen Stuhlgang mehr gehabt, es kommen pupse raus mehr nicht, ich gebe ihr Joghurt mit Erdbeere, Äpfel, Gurke 🥒


Ich muss zugeben ich habe ihr letzte Woche auch sehr oft Breze gegeben..


Trinken tut sie auch genug.. ich habe ihr Samstag sowie Sonntag einen Einlauf gegeben mehr als Luft ist dort nicht rausgekommen.. gestern hab ich ihr Zäpfchen zur Abführung gegeben in der Früh eins und abends eins, da ist auch nix raus gekommen.



Das Ding ist, ihr geht es super, sie hat KEINEN harten Bauch, sie lacht sie tobt und läuft rum, sie hat kein Fieber sie übergibt sich nicht. Alles normal sie drückt auch nicht „ hart“


Ich Probier es heute mal mit activia Joghurt mit Milchzucker

1

Wie gesagt daher sie keine sichtbaren Schmerzen hat und es ihr körperlich sonst super geht weis ich nicht ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht

2

Wir hatten das jetzt auch erst. 2,5 Wochen hat sie nur wenig Stuhlgang gehabt, alle 2-3Tage nur kleine harte Köttel.
Wir waren beim Arzt, als sie vor Schmerzen nicht mehr sitzen und liegen konnte.
Er hat ins Muvicol verschrieben. Nach 2 Tagen mit je 2 Beuteln und 2x Babylax kam alles raus und seitdem ist Ruhe.

Wenn bis Mittwoch nichts rauskommt, würde ich vorsorglich zum Arzt gehen. Sie isst ja weiter und sämtliches Essen staut sich im Darm. Gesund kann das nicht sein.

3

Sie hatte das vor ca 2 Monaten schon mal da hat sie von dem einen Montag bis zum nächsten Montag keinen stuhlgang gehabt da hab ich ja dann den Einlauf bekommen für daheim und da kam dann alles raus... ich werde definitiv heute anrufen sollte heute nix kommen das ich morgen früh vorbei kommen kann..

4

Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald wieder kann.

5

Wir haben hier auch immer wieder Probleme damit, allerdings ist es bei uns so, dass sie bewusst einhält. Ich bin nicht sicher, ob das bei euch auch der Fall ist, deshalb weiß ich nicht, ob dir das jetzt hilft…
Unser Kinderarzt meinte, dass käme in dem Alter sehr häufig vor. Die Kinder würden lernen, dass sie ihren Stuhlgang selbst kontrollieren können und halten deshalb ganz bewusst ein. Er hat uns ballaststoffreiche Lebensmittel empfohlen bzw. „abführende“, also z.B. zusätzlich Milchzucker in die Milch einrühren oder Trockenpflaumen. Baden und viel Bewegung hilft bei uns auch oft.
Er meinte, Stuhlweichmacher oder Einläufe würde man nur machen, wenn es nicht anders geht. Und das Einläufe häufig kontraproduktiv wären, weil das Kind das als sehr unangenehm empfindet, Angst vor dem Stuhlgang bekommt und dann erst recht einhält. Fand ich ganz einleuchtend, denn ich stelle mir das auch nicht angenehm vor. Solange das Kind sich nicht vor Schmerzen windet, würde ich es auf jeden Fall erstmal auf die sanfte Art versuchen.

6

Heii🙈

Das könnte durchaus so sein... wie gesagt sie weint nicht hat kein Fieber sie spielt und tobt als wäre nix... deshalb weis ich nicht ob ich etz Panik schieben soll oder ich halt einfach abwarte


Ich finds halt trotzdem sehr lange ohne Stuhlgang

7

Wenn es ihr gut geht, könnte man vermutlich einfach abwarten und sanft nachhelfen.
Mein Sohn ist viel kleiner, aber als wir Verstopfung hatten half uns am besten eine Art Smoothie in verschiedenen Variationen. Trinken ging immer besser als essen.

Mit Wasser püriert habe ich zB: über Nacht eingeweichte Trockenpflaumen, Kiwi, Gurke, Mango. Evtl Heidelbeeren, die regulieren angeblich in alle Richtungen.

Wenn er mal länger kein Brot oder Müsli mit Leinsamen isst, macht sich das auch mit härterem Stuhl bemerkbar.

Hin und wieder kidneybohnen bekommen ihm auch gut. Das muss man aber vermutlich ausprobieren. Wir essen viele Bohnen und pupsen wenig 😅

8

Buttermilch wäre auch noch eine Möglichkeit.