Tochter 20 Monate - Essverhalten

Guten Abend zusammen.

Meine Tochter hat ein sehr schwieriges Essverhalten. So empfinden wir es.

Sie möchte irgendwie ständig essen, aber isst sich nie satt! Beispiel: es gibt Abendessen mit Papa zusammen. Sie isst ein wenig und dann beginnt sie rumzuspielen und/oder den Teller immer weg zu schieben. Möchte weder selbst essen, noch gefüttert werden. Dann zieht sie am Latz rum und brabbelt "fertig". Ok, wir ziehen den Latz aus und nehmen sie aus dem Hochstuhl raus. Sobald sie abgesetzt ist, jammert sie "essen?! Essen!!" und stampft herum, beginnt zu weinen. Lässt sich dann so ne Gabel in den Mund stecken und so würde sie dann weiter essen. Also weggehen, wiederkommen und die nächste Gabel holen. Sobald sie am Tisch essen soll, hält sie es nicht lange aus. Natürlich gibt es auch gute Tage!!! Aber leider überwiegen zurzeit diese chaotischen.... Meine Mutter erzählte mir, ich wäre genauso gewesen. Habe nie gut am Tisch gegessen, wäre lieber am entdecken und spielen gewesen und kam für ne Gabel kurz an den Tisch.

Oder wenn ich tagsüber mit ihr alleine bin. Ich richte ihr zum Frühstück einen Teller mit Heidelbeeren, Paprika und Tomaten, Gurke und etwas Brot (das wird so gut wie nie wirklich gegessen). Immer unterschiedlich. Manchmal isst sie das, aber hat oftmals keine Lust und jammert dann, dass sie Hunger hat.. Auch egal ob sie grade ne ganze Banane gegessen hat. Brot möchte sie nur selten essen, Poridge und sowas isst sie überhaupt nicht. Daher ist das Frühstück hauptsächlich dieser Rohkostteller mit etwas Obst. Manchmal isst sie einen Cracker der 0 sättigend ist.

Sie war noch nie wirklich gut beim essen, immer nur so kleine Portionen. Oder viel Milch stattdessen. Aber jetzt will sie gefühlt immer essen, aber nie bis sie satt ist und oft auch nie anständiges Zeug.

Ist das ne Phase?! Wird das irgendwann besser? Ich kann sie doch nicht ständig mit Snacks füttern. Aber wieso isst sie nicht endlich ne anständige Portion 😭

Ich musste mich mal ausheulen.

1

Motte ist 21 Monate alt und macht das gleiche. Sie sitzt kurz am Tisch und steht dann irgendwann auf und geht spielen und holt sich immer mal etwas zu essen ab. Ehrlich, ich lasse sie, dann isst sie eben so. Noch ist Essen Nebensache und Spielen und entdecken geht vor. Ist halt so und wird besser. 🙈🤷‍♀️

2

Hallo, ob das für dich in Ordnung ist dass sie rum läuft und sich essen abholt musst du entscheiden.
Bei uns gibt es das nicht. Gegessen wird am Tisch. Aber meine Schwester hält es sich anders.
Allerdings ist es bei ihren Kindern keine Phase, die sind nämlich mittlerweile 5 und 7 und bleiben immernoch nickt länger als 2-5 Minuten am Tisch sitzen.

Aber ich wollte dir vllt eine Idee an die Hand geben.
Bei uns klappt es nur selten wenn ich Brot und Obst und Rohkost auf den Teller lege. Dann wird auch nur das leckerste gegessen und davon will sie dann mehr, aber das Brot bleibt liegen.
Deshalb gibt es zuerst das Brot und danach dann Rohkost und oder Obst.

Wenn meine Tochter die Wahl hätte würde sie sich 24h am Tag ausschließlich von Heidelbeeren und Weintrauben ernähren. 😂

3

So war das hier auch ne Zeit lang. Wir essen aber schon seit kurz nach der Beikost Mittag zusammen am Tisch. Meine Tochter hat da auch schon am Familientisch mitgegessen so gut sie konnte und wollte.
Sie bekommt immer ihre Portion vom Essen.
Dann setzen wir sie in den Hochstuhl und essen alle gemeinsam. Beim Essen unterhalten wir uns auch. Ich Frage sie ob ihr das Essen schmeckt, erkläre was es ist. Was davon sie schon Mal gegessen hat, was vielleicht neu ist. Sie isst hauptsächlich selbst mit Löffel und Gabel.
Wenn sie runter will darf sie runter. Das mit der Gabel im Vorbeigehen hatten wir auch. Hat sich (jetzt bald 2 Jahre) längst erledigt.
Sie isst allerdings auch in der Kita Mittag und da gibt es sowas halt aus mehreren guten Gründen nicht. Seit der Kita ist das viel besser geworden.
Wir haben lange auch Frühstück zusammen im Wohnzimmer gegessen. Einfach locker auf dem Sofa. Sie darf essen oder nicht. Und darf auch einfach rumlaufen und ab und zu anbeißen.
Beim Abendessen ähnlich. Mittlerweile nimmt sie meist alle drei Mahlzeiten mit uns am Tisch ein.
Ich denke die Kita hat da sehr viel zu Beigetragen. Mit anderen Kindern gemeinsam ist das ja noch Mal was anderes. Ansonsten ist essen bei uns zum Beispiel auch ne soziale Angelegenheit. Ich unterhalte mich immer mit ihr am Tisch.
Wie viel Abwechslung habt ihr denn? Wir haben sehr viel rumprobiert um Sachen zu finden die sie gerne isst. (eben auch in kleinen Mengen. Sowas wie Kartoffel geht immer. Allgemein Gemüse. Und Mais und Erbsen werden immer schön rausgepickt. Aber auch zum Beispiel Spaghetti Bolognese.

Zum Frühstück gibt es Mal süßen Grießbrei, Mal Müsli, Mal Brot mit Frischkäse/Wurst etc. Aufbackbrötchen und Aufbackbrezeln kommen hier gut an.

Ansonsten würde ich einfach abwarten. Das Essen als soziale Interaktion feiern.

4

Naja das kommt jetzt auf euch an.
Stört es euch massiv?

Meine beste Freundin hat es wie bei euch gehandhabt. Snacks gab es nicht, aber ausgedehnte Mahlzeiten und die Maus durfte spielen und sich jede Gabel zwischendurch abholen.

Ich empfinde das als furchtbar ätzend 😅 hier wird gegessen und wer fertig ist, darf aufstehen. Einmal darf man auch noch zurück kommen, aber dann ist Schluss (macht Motte auch wirklich selten) und Snacks gibt es dann vorerst auch nicht.
Sprich wir essen Mittag, sie isst vllt 3 Gabeln und will raus. Wir essen weiter, sie bekommt Hunger, darf also noch mal zu uns und Mittagessen bekommen. Möchte sie nicht, auch gut. Ich hebs trotzdem mal auf, möchte sie ne Stunde später essen - super, Mittagessen ist noch da 😜 vorausgesetzt ich weiß, dass sie es im Prinzip isst, sie muss nix essen, was sie eklig findet. Dann gibt es schon ne Alternative.

Also Motte macht das eigtl sehr gut, die Maus meiner besten Freundin geht nun in die Kita und soll daher zu Hause „üben“ und das ist tatsächlich sehr schwer 😅 aber in der Kita klappt es trotzdem und seitdem geht es auch zu Hause besser (also sie haben vor Kita-Start zu Hause geübt und das war natürlich anstrengend, in der Kita geht es gut und seitdem geht’s auch zu Hause besser).

Ihr müsst einfach entscheiden, was für euch ok ist und im Zweifel konsequent dabei bleiben. Ich finde nur wichtig: ein Kind, was satt ist, muss nicht (auf)essen. Ein Kind, was etwas nicht mag, muss es nicht essen. Aber zwischen jeder Gabel spielen muss in meinen Augen auch nicht sein, aber halt, weil es MICH stört.
Meine Nichte muss z.B. sitzen bleiben, bis alle fertig sind, das muss Motte nicht.

5

Ich zwinge sie ja auch nicht, zum aufessen. Auch muss sie nichts essen, was sie nicht mag.

Ich werde einfach mal was anderes ausprobieren und vielleicht klappt es dann so langsam, wie genau muss ich noch überlegen.

8

Ps: mit anständiges Zeug meine ich einfach etwas, was auch sättigend ist. Gurke und sowas ist nicht sättigend auf Dauer, ist ja hauptsächlich viel Wasser drin.

6

Hallo!

Ich habe die Vermutung, das sie schnell den größten Hunger stillt, um wieder zu spielen. Die kleine Portion sorgt dafür das sie schnell wieder Hunger hat. Und schon beginnt das Spiel von Neuem. Dann gibt es einen Snack nach dem nächsten, und bei der nächsten Mahlzeit ist keine Hunger da. Zwei Bissen und ab die Post.

Mir persönlich wäre das zu viel Theater und zu unstrukturiert wie es bei euch läuft. Ich würde anfangen, dass es das Essen nur am Tisch gibt, wer aufsteht ist fertig.
Und ja, dann hat Madam mal einen Nachmittag Hunger und ist grantig. Snacks gibt es keine, außer am Nachmittag eine Obst- Rohkost Schale.
Versuche vor den Mahlzeiten keine Snacks zu geben, damit dann von der Mahlzeit auch was gegessen wird. Und da sollte man konsequent sein, auch wenn es echt hart sein kann.

„ Aber jetzt will sie gefühlt immer essen, aber nie bis sie satt ist und oft auch nie anständiges Zeug“ das klingt jetzt böse, aber mit 20 Monaten entscheidest doch du, was für Zeug es gibt. Meine Kinder brüllen auch nach Fruchtzwergen und Milchschnitte. Aber auf dem Ohr bin ich leider taub.


„ Ich kann sie doch nicht ständig mit Snacks füttern. Aber wieso isst sie nicht endlich ne anständige Portion “

Weil sie mit Snacks voll ist.

Ob sie nun am Tisch sitzen muss zu essen oder nicht, da scheiden sich wohl die Geister, aber das Essverhalten wie du es ihr bei bringst halte ich für ungesund.

LG

7

Snacks sind bei ihr Gurkenstückchen, Tomaten, Heidelbeeren, Apfelschnitze, oder sowas. Ungesundes wie Kekse etc, gibts bei uns nur am Wochenende. Ich nenne es trotzdem Snack, weil es keine komplette Mahlzeit ist. Nur damit es keine weiteren Missverständnisse gibt. Milchschnitte o. Ä darf sie noch gar nicht essen.

Wenn sie ihre Portion fertig isst, kommt sie teilweise trotzdem wieder und möchte wieder was essen. Am Wachstum kann es nicht liegen, sie hat erst letzten 6cm dazu gewonnen.

9

Nur um noch mal deutlichrr zu sein, weil es wahrscheinlich manche falsch verstehen :

Mit Snacks sind keine Sachen wie Joghurt, Milchschnitten, Kekse, Schokolade und sonstiges gemeint.

Meine Tochter snackt am liebsten die oben genannten Obst und Gemüse Sachen. Zu wenig allerdings um satt zu sein.

Aber ich danke für die bisherigen Antworten. Ich werde ab morgen konsequent nur noch am Tisch essen lassen und muss dann halt mit ihrem Gejammer klar kommen, bis sie es endlich gelernt hat 😅 drückt mir bitte die Daumen!