Mit Nr. 2 schwanger und Sohn (genau 2) wie ausgewechselt

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gerade überhaupt nicht weiter, vielleicht geht oder ging es jemandem ähnlich. Ich bin aktuell in der 7. Ssw mit unserem zweiten Kind, der Große ist gerade 2 geworden. Ich habe das Gefühl, er wusste sofort, dass was anders ist. Er klammert unheimlich, will nicht mehr in die Kita, ich muss ihn regelmäßig dort nach kurzer Zeit wieder abholen, Papa darf nichts mehr machen. Das Zubettbringen endet in einem riesen Geschrei, wenn nicht dabei bin. Ich darf nicht mal alleine auf die Toilette.
Beim Hinlegen sagt er mir, dass ich rausgehen soll, weil er alleine schlafen möchte. Kaum ist die Tür zu, schreit er weinend nach mir und kommt rausgelaufen. Bleibe ich drin, tritt und schlägt er mich, ich solle rausgehen.

Leider geht es mir aktuell mit Übelkeit und Kreislaufproblemen nicht besonders gut, was mich natürlich ziemlich dünnhäutig macht.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Bin ziemlich verzweifelt...

Liebe Grüße

1

Hallo, mein Sohn wird im November 2 Jahre alt und ich bin in der 30. SSW. Der kleine Bruder kommt ebenfalls im November. Habe hier genau das gleiche Gefühl. Wir haben aufgrund seines Alters erst so bisschen angefangen über das Baby im Bauch zu reden als der Bauch sichtbar wurde. Allerdings ist es gefühlt schon viel länger so, dass er noch viel schlimmer an mir hängt als ohnehin schon. Er war schon immer sehr anhänglich, zu Bett bringen geht schon seit Kita Start nur mit mir und überhaupt trennt er sich ungern von mir. In die Kita ging er nach wie vor, zumindest wenn mein Mann ihn bringt. Bei mir gibt's immer Abschiedsdrama. Aber das war auch schon vor der Schwangerschaft so 😅. Ich hab ehrlich gesagt schon etwas Angst vor einem KH Aufenthalt aufgrund der Entbindung und auch der Zeit danach 😩.

Ich wünsche dir schon mal alles Gute für die zweite Schwangerschaft und drücke die Daumen, dass deine Beschwerden bald nachlassen 👌.

5

Hallo, ich habe auch Anfang November ET, und mein gerade 2-jähriger rebelliert ganz schön herum. Auch ich mache mir große Sorgen um die Zeit der Entbindung, und des eventuellen Klinikaufenthaltes, bis hin die Zeit danach. Habe etwas schiss und möchte am liebsten eine ambulante Geburt. Auch, wenn mir jeder davon dringstens abrät, und sagt, dass ich die wenigen Tage Klinik genießen soll, da man mit Kleinkind zu Hause ohnehin kein Wochenbett hat🙈.
Ich mache mich wahnsinnig verrückt und denke mehrfach am Tag „wie soll ich das künftig nur machen“….
Hast du Lust, dich mit mir etwas auszutauschen? 🙈

2

😳 Redest du da von meinem Sohn?? Exakt das selbe hier. Ich bin jetzt Ende 31SSW und mein Sohn (gerade 2) klammert unendlich an mir! Er zahnt natürlich auch gerade ganz akut🙄, kommt ja immer alles auf einmal.
Zu dem zuBettgehen haben mein Mann und ich folgende Vereinbarung: wir wechseln uns konsequent ab! An den Abenden, wo mein Mann ihn hin legt, liegt Mama schon im Bett und schläft (er darf dann nochmal gucken kommen), oder ist eine Runde mit den Hunden spazieren. Inzwischen klappt es wieder besser. Nachts hat Papa komplett übernommen. Da hab ich ihm auch erklärt, dass ich Nachts schlafen muss, und auch das Baby mit ausruhen muss. Das hat er inzwischen verinnerlicht und akzeptiert. Wir sind gerade in der 5. Eingewöhnungswoche mit der Krippe, und es läuft seit einer Woche zum Glück richtig gut. Allerdings habe ich auf eine gaaaaaanz langsame Ei ewöhnung bestanden. Ab nächste Woche wird er dann bis Nachmittags da bleiben. In der Hoffnung, dass er Mittags dann dort wieder schläft. Ich bin gespannt. Er ist sehr fixiert auf mich und unglaublich anhänglich. Er sucht auch den permanenten Hautkontakt zu mir. Das strengt mich oft echt total an.

15

Oha, das ist wirklich hart!
Die Vereinbarung haben wir auch seitdem er 1 ist. Bisher keinerlei Probleme und jetzt nur noch Mama. Mein Mann probiert alles, aber es ist sehr sehr schwierig. Alles Ausreden mit Mama Arbeit, einkaufen etc ziehen leider nicht mehr 🙈
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass es sich die Situation bald auch verbessert!

3

Das kann an der Schwangerschaft liegen, muss aber nicht.
Meine große war kurz nach dem zweiten Geburtstag auch so, ohne dass ich schwanger war. Da geht in der Regel auch die Trotzphase los. Das ganze Jahr über gab es Höhen und Tiefen.
Mit der Geburt der kleinen Schwester kurz nach dem dritten Geburtstag ging’s nochmal richtig heiß her. Die ersten drei Monate waren mit der großen kein Zuckerschlecken. Inzwischen hat es sich zum Glück etwas beruhigt und wir haben nicht mehr täglich mehrere Wut- und heulausbrüche.

14

Na dann kann ich mich ja auf was einstellen. Bei Geburt ist er 2 3/4🙈
Schön, dass es bei euch jetzt besser läuft 😍

4

Dankeschön erstmal für eure lieben Antworten.

Es kam halt alles so punktgenau, Geburtstag, Schwangerschaft.. Und ab da lief alles quer.

Das heißt es wohl nur durchbeißen und hoffen, dass es sich bald gibt.

Habt ihr einen Tipp oder eine Erklärung für sein Verhalten beim einschlafen? Hab das Gefühl, egal was ich tue, es ist falsch. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass er mich nach Belieben rumschicken kann und nichts passiert, aber ihn auch nicht alleine lassen oder gegen seinen ausdrücklichen Willen alleine zu sein, da zu bleiben 🙈

Er spricht wirklich schon sehr gut und versteht vieles, aber da komm ich leider nicht durch.

6

Vielleicht kannst du in dem Kindergarten das Thema mal ansprechen?
Vielleicht kannst du mit ihm vereinbaren, dass du seine Türe offen lässt, und wenn er es sich anders überlegt, er dich nur rufen muss?
Oder aber, du versuchst das Abendritual vorab etwas anders zu gestalten. Wenn ich meinen Tiger ins Bett bringe, haben wir häufig selbe Szenarien. Er rollt sich teilweise über eine Stunde durch sein Bett, reibt sich den Kopf, tritt, kratzt, aber sucht auch stets nach mir. Ich schiebe vieles auf die Zähne aktuell (die vorletzten zwei Backenzöhne). Sprechen tut meiner noch gar nicht, aber er versteht sehr viel. Ich gebe ihm höufig Abends ein Weleda Zahnungszäpfchen, die helfen uns echt gut, oder ein Virbucol. Und wenn ich ihn ins Bett bringe, setze ich mich zunächst erstmal hin, und er sitzt auf meinem Schoß. Dann wird gekuschelt, bis er schläfrig wird. Das hilft uns auch oft.

13

Das Einschlafen liest sich wie bei uns 🙈 es dauert fast immer genauso lang, er muss schon arg müde sein, wenns schneller geht.
In der Kita läuft er leider ja auch total quer, heute morgen war auch wieder ein Drama. Hole ihn jetzt schon nach 3 Stunden wieder ab..
Von der SS mag ich noch nicht erzählen. Nach einem Abort im letzten Zyklus bin ich sehr ängstlich geworden.
Das Abendritual ist eigentlich auch immer gleich, viel zusammen lesen. Ich denke noch einmal drüber nach.
Hoffe die zähne sind bald da 🙏

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin nicht sicher, ob das daran liegt - unsere Tochter ist fast 2, Baby Nr. 2 kommt in zwei Wochen. Sie ist desinteressiert bis stoisch, wenn man über das Baby redet...ich vermute also nicht, dass sie irgendwelche verfrühten Verlustängste oder ähnliches quälen :-D

Trotzdem ist sie ähnlich drauf wie dein Sohn. Es ist unbeschreiblich, wie viel Nerven man bei einem Thema wie "Schuhe anziehen" lassen kann. Man will es alleine machen, dann doch nicht, anfassen darf aber keiner, dann heult man, brüllt alle an, alles wieder von vorne. Beim Einschlafen wird regelmäßig "Weg! Weg!" gerufen, aber wehe, man nimmt die Hand wirklich weg - dann bricht das Inferno los. Ich glaube, es liegt eher am Alter und einer generellen Überforderung, dass man vieles alleine machen will, gleichzeitig aber merkt, dass es nicht so klappt - Hilfe ist aber auch doof, und prinzipiell weiß man einfach gerade nicht wirklich, was man will. Auch Liebe und Abneigung wechseln sich hier minutiös ab - gerade brüllt man noch nach Papa und will nur ihn, da ändert es sich auch schon wieder und Mama soll gefälligst umgehend kommen.

Insofern hilft da nur aushalten, leider. Und einfach mal weg sein. Wenn der momentan ständig geforderte, bevorzugte Elternteil gar nicht zur Verfügung steht, nimmt man den anderen, weil man keine Wahl hat :-D Oder den Mann mit dem Kind einfach mal wegschicken, bei uns ist z.B. Einkaufen der große Hit. Lenkt super ab und man kann sich mal ne Stunde hinlegen.

12

Ach mensch, das hört sich wirklich sehr ähnlich an 🙈 ist vermutlich wirklich eine Kombi aus beidem oder einfach nur die schöne Trotzphase. Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast 😊 Hoffe, bei euch läuft es bald etwas besser 🙈

8

Meine Tochter wird im November 2 bekommt diesen Monat noch eine kleine Schwester.
Sie war noch nie eine gute Schläferin, aber seit ich schwanger bin wird es immer schlimmer. Momentan sind wir an einem Punkt wo gefühlt niemand mehr Schläft hier.
Ich glaube auch dass sie von Anfang an wusste das irgendwas anders ist bzw sich ändern wird. Ich bin wirklich mal gespannt wie das weiter gehen wird wenn die kleine Maus da ist 🙈

11

Oh je, super nervenaufreibend. Ist bei uns genauso. Ab und zu mal gute Ausrutscher in der Nacht 😅 und dann wieder ganz schlimm. Ein richtiger Rhythmus war leider noch nie vorhanden. Drücke ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und alles Gute für die Geburt ❤️

17

Danke 😍 genau das gleich wünsche ich dir auch ❤️

9

Hallo,
Ich sitze hier gerade mit meiner 6 Wochen alten Tochter und lese deinen Post und erinnere mich an meine ss.... mein Sohn wird im November 3 und auch bei uns war es das selbe Spiel.
Er war zwar schon immer ein mamakind aber in der ss war es noch mehr. Er hing nur noch an mir , wollte plötzlich nicht mehr zu den omas, zu denen er sonst immer super gerne gegangen ist . Abgeben bei der tagesmutter wurde immer schwieriger und mit viel klammern und weinen. Ich habe mir auch große Sorgen gemacht wie es sein wird wenn ich in die Klinik muss und wie die Zeit mit Baby und kleinkind wird.
Aber es hat alles gut geklappt. Zur Entbindung lag ich eine Woche im Krankenhaus und die Zeit war er dann bei Oma und Papa hat sich viel gekümmert. Er ist ein toller großer Bruder, ist nicht eifersüchtig und papa ist ganz gefragt . Er geht auch wieder liebend gerne zu den omas und schläft die meisten Nächte durch in seinem Bett, was vorher auch nie der Fall war. Also keine Sorge, es wird wieder besser ! Ich denke es liegt auch an beidem.... das Alter und die ss

Liebe Grüße

10

Danke, man fühlt sich besser, wenn man sowas liest.. Toll, dass es für den Großen wieder besser läuft!
Wünsche dir eine schöne erste Zeit mit der noch kleinen Maus! 😊

18

Hi meiner ist auch zwei Jahre alt geworden vor 1 Monat, ich bin in der 18ssw. Stille morgens noch und damit soll jetzt eigentlich schon länger Schluß sein. Ich musste die letzten Tage seinen Schlummer Otter stillen. Und danach hat er ihn gestillt 😂🙈 ich glaube so verarbeitet er das. Er war ein sehr leidenschaftliches Stillkind. Er redet auch häufig vom Baby im Bauch und der Milch. Ich hab ihm halt schonmal erklärt das er ja Zähne hat und was er alles tolles essen kann und das Baby nicht.