Hilfe - allein mit 16 Monate und neugeborenem

Hallo,

Mein Sohn ist 16 Monate, meine Tochter frisch geboren. Mein Mann muss bald wieder arbeiten gehen. Wie soll ich das schaffen? Ich war sonst immer mit dem großen allein und hatte den ganzen Tag Zeit für ihn. Im Moment ist es so, dass die kleine nur an mir hängt. Sie will dauerhaft trinken und lässt sich nicht ablegen. Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll:( wo soll ich die Zeit für den großen her nehmen, wenn ich dauerhaft die kleine trage? Klar das kann sicg noch alles ändern, sie ist ja erst paar Tage alt, aber es macht mir angst.
Was macht der große, wenn ich sie Stille oder Wickeln muss? Er ist seht aufgedreht und hat sehr viel Energie. Ich will auch nicht, dass er zurückstecken muss, aber ich kann das kleine Mäuschen ja auch nicht schreiend weglegen. Wie mache ich das bloß? :( vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen, wie es bei euch geklappt hat

Viele Grüße

1

Herzlichen Glückwunsch! :)

Bei uns würde das nicht gehen (Baby lässt sich nicht ablegen) und funktioniert nur mit Vater im HO bzw. Kind#1 in der Kita.

2

Herzlichen Glückwunsch!

Du wirst Routine bekommen, einen neuen Alltag sozusagen.

Mein Großer ist in dem Alter in die Kita gegangen stundenweise, aber das ist ja kein Muss.
Gestillt habe ich mit gemütlichen Stillkissen auf dem Boden, wo der Große spielte. Das hat ihm meist schon gereicht. Eine Hand hatte ich oft frei, sodass ich Duplo bauen, Autos spielen, lesen konnte…es wird sich alles einspielen und du wirst deinen Weg finden.

Ja, das große Kind muss zurückstecken, aber sobald es geht, verbringe auch alleine Zeit mit dem großen. Wenn das Kind merkt, dass du es genau so liebst und dir gemeinsame Zeit wichtig ist, wird es auch keine so große Eifersucht entwickeln.

Das Verständnis dafür, mal warten zu müssen, kann der „Große“ noch nicht entwickeln. Aber er wird es mit der Zeit lernen…. 🙂

Alles gute

3

Hallo!

Ich habe meinen kleinen einfach auf dem Biden sitzend gestillt. Mitten in einem Berg aus Spielzeug, oder sitzend am Kindertisch. Eine Hand hat gestreichelt, eine gebastelt.
Das brauchte etwas Übung, ging aber echt gut.

Sei kreativ. probiere aus was für dich, Mini und den Großen passt.

LG

4

Ach du wirst da schnell rein kommen!
Ich hab sehr viel einhändig erledigt von vorlesen, basteln, puzzeln, duplo spielen.... Ich saß endweder stillend am Boden oder am tisch ging sehr schnell problemlos.
Tipptoi war auch sehr praktisch, wenn die große mal abgelenkt sein sollte.
Am Spielplatz hatte ich die kleine immer im elastischem tragetuch und später in ner trage. Das ging auch stillend gut.
Mach dir nicht so viele Sorgen, man kommt da sehr schnell rein!
Lg

5

Beim Stillen lese ich oft vor. Baden kann man die Kinder parallel.
Alle unsere Babys lagen schlafend viel im Wohnzimmer, wo die Geschwister ihnen nahesein konnten. Da war ich dann plötzlich überflüssig.
Ab und zu kommt es auch mal vor, dass zwei Kinder gleichzeitig weinen. Dann muss man intuitiv entscheiden, was gerade wichtiger ist. Das kommt aber automatisch!
In den Situationen sorge ich immer dafür, dass das andere Kind merkt, dass es nicht alleine ist, also mit ihm geredet, mit ins Bad genommen, wenn ich wickeln musste, o. ä.
Die großen Geschwister einbeziehen hat auch oft gut geholfen: "Puh, das ist aber doof, dass dein Bruder schon wieder weint. Komm, wir beruhigen ihn und dann kann ich mit dir spielen."

6

Ich hatte mein Baby sehr viel im Tragetuch am Anfang um die Hände für die Große frei zu haben. Wenn ich gestillt habe, wurden Bücher angeguckt oder sie hat was gespielt. In der Anfangszeit hat die Große einige neue Sachen bekommen, damit sie was spannendes neues hat womit sie sich eine Zeit lang beschäftigen kann 😅 Es wird nicht einfach und es werden auch mal beide gleichzeitig Weinen. Aber du wirst dich da einfinden und eine Routine entwickeln.

7

Letztendlich klappt es immer irgendwie und du wirst da rein kommen.

Tatsächlich konnte ich mir aber aus solchen Gründen nie einen kurzen Abstand vorstellen. Meine Große hätte mich in dem Alter noch zu sehr gebraucht. Sie spielt auch erst alleine, seit sie 3 Jahre alt ist und ich muss nicht mehr in jedem Raum mitkommen.

Ich würde das Baby in die Trage packen, damit du mobil ist. Vielleicht kann auch jemand aus der Familie ab und zu vorbeikommen, um dich zu unterstützen. Bei uns läuft es immer besser, wenn wir unterwegs sind. Das Baby schläft dann im Kinderwagen und die Große kann sich austoben 😊