Kinderzimmer & Elternschlafzimmer auf unterschiedlicher Etage

Huhu!

Mich beschäftigt momentan ständig folgende Problematik:

Wir wohnen seit 5 Jahren in einer 3-Zimmer-Maisonette-Wohnung. Wir wohnen hier super gerne, unsere Wohnung ist wirklich schön, die Lage perfekt und die Miete würde vor kurzem um 200€ günstiger und somit ist sie preislich auch super. Also alles toll und wir möchten eigentlich ungern umziehen.

Doch was mich an unser Wohnung wahnsinnig stört, ist die Zimmeraufteilung.
Man kommt von der Haustüre ins Vorzimmer. Daneben offene Garderobe und ein Zimmer - das Kinderzimmer. Dann geht man die Treppe hinunter (gesichert) und alle anderen Räume, also auch das Elternschlafzimmer sind in der unteren Etage.

Unser 15 Monate alter Sohn schläft noch bei uns im Elternbett. Grundsätzlich stört mich das auch nicht, aber mittlerweile stören wir uns oft gegenseitig beim Schlafen und so langsam würde ich ihn einfach gerne etwas an sein eigenes Zimmer gewöhnen. Wir hätten vor, ihm ein bodennahes Bett zu kaufen (90x200). Es würde mit Sicherheit klappen, dass er zumindest die ersten Stunden dort alleine schläft.

Allerdings kann ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen, dass er dann ganz alleine in einer anderen Etage schlafen soll. Noch dazu in der Nähe der Haustüre..
Ich hätte zudem Angst, dass er (vorallem wenn er etwas älter ist), Nachts alleine zu uns runter will und wir es nicht bemerken (weil wir schlafen und er zB leise aufsteht ohne zu Weinen) und er dann alleine versucht die Treppe runter zu kommen. Diese ist natürlich gesichert, aber er ist ein Klettermax und versucht schon jetzt immer das Gitter auf zu bekommen.
Ich habe generell Angst, dass er dann etwas 'anstellt' bzw sich in Gefahr bringt und wir es nicht merken würden.

Was denkt ihr, hatte so eine Situation schonmal jemand? Würdet ihr ihn in dem Zimmer schlafen lassen?

Bei unseren Nachbarn schläft das Kind in seinem Zimmer (selbe Raumaufteilung), allerdings im Gitterbett - kann also nicht alleine im Zimmer herumlausern.
Gitterbett klappt bei uns leider nicht, ich muss mich zum Einschlafen neben ihm Kischeln

Danke euch!

1

Hm.. und wenn ihr das Wohnzimmer mit dem Kinderzimmer vertauscht?

Viele Grüße Tila

2

Ich würde das Schlafzimmer hoch und das Kinderzimmer runter verlagern. Dein Kind wird älter und lädt sich demnächst auch Freunde ein. Möchtet ihr dann, das die Kinder ständig rauf und runter rennen?

3

Hey,

Ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Unser 4 Zimmer ist unter dem Dach. Früher war das unser Schlafzimmer aber als mein Sohn in das eigene Zimmer sollte haben wir unser Schlafzimmer auch in die untere Etage verlegt. Noch schläft er auch im Gitterbett, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das er alleine auf einer anderen Etage schläft oder irgendwann nachts zu uns kommt. Zumal auch er an der Haustür vorbei muss. Aktuell ist es ok so aber unsere Tochter soll auch irgendwann ins eigene Zimmer und dann wären die beiden unten und wir oben. Aktuell kann ich es mir garnicht vorstellen.

Bei uns wird sich das wohl durch einen Umzug ins Eigenheim klären aber solange bleibt die kleine dann bei uns. Dort werden zum Glück alle Schlafzimmer auf einer Etage sein.

Wenn ihr dort bleiben wollt wirst du irgendwann nicht drum rum kommen ??

Grüße
Bounty

4

Mir wäre damit nicht wohl. Ich könnte nicht auf einer anderen Etage als mein Kind schlafen (insbesondere nicht in dem Alter).
Selbst Erfahrungen habe ich damit nicht, aber eine Freundin. Sie hat mal erzählt, das sie wahnsinnige Angst hatte, alleine auf einer Etage ohne ihre Eltern zu schlafen. Da war sie schon im Grundschulalter.

5

Wir wohnten bis vor 4 Jahren ein Reihenhaus zur Miete. Unten Wohnzimmer und Küche, 1. Etage 3 Zimmer und Bad und oben ein großes Zimmer. Unser Schlafzimmer hatten wir oben eingerichtet, Kinderzimmer unten. Erst schlief Baby bei uns, mit 9 Monaten meinte mein Mann, es soll ins eigene Zimmer. Ich fühlte mich aber auch noch unwohl dabei, zumal ich nachts noch gestillt habe und so zogen wir fürs erste ins Gästezimmer neben dem Kinderzimmer. Ich weiß nicht mehr, wie lange wir das so gemacht haben. Aber als Kind 2 da war, schlief Kind 1 in der Etage alleine (mit babyphon). Toll fand ich es aber nicht. Irgendwann schliefen beide Kinder dann in der Etage, Gästezimmer war inzwischen Kinderzimmer und ins Arbeitszimmer zog ne Couch für Gäste.
Nach Kind 3 haben wir endlich ein Grundstück gefunden und selbst gebaut, jetzt schlafen wir alle auf einer Etage.

Freunde haben aber auch ne 3 Zimmer- Maisonette Wohnung, schon seit Ewigkeiten. Schlafzimmer oben, Wohnzimmer und Kinderzimmer unten. Kinderzimmer auch nahe der Haustür. Die scheint es nicht zu stören. Das 2. Kind hatte eigentlich keinen Platz, hat aber dann irgendwie in der oberen Etage noch ein Mini Zimmer eingebaut bekommen

6

Wir wohnen in einem Reihenhaus. Ganz oben im 2. Stock ist unser Schlafzimmer, im 1. Stock das Zimmer unserer Tochter. Nach dem Abstillen mit 13 Monaten ist unsere Kleine von unserem Schlafzimmer runter ins Kinderzimmer gezogen. Sie hat direkt besser und ruhiger geschlafen. Anfangs noch im Gitterbett, mittlerweile kommt sie raus. Sie hat das Zimmer noch nie von sich aus verlassen, aber wir versuchen jetzt auch immer die Gitter an den Treppen abends zu verschließen. Ich habe es tatsächlich nie als Problem empfunden. Ob es neben der Eingangstür anders wäre, kann ich gerade nicht einschätzen. Vielleicht wäre ich da auch etwas unsicher…

7

Hallo :-)

Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden was er tut bzw. wie man die Situation selber einschätzt. Jedes Kind verhält sich ja anders.
Es ist bei uns so, dass wir 3 Kinderzimmer in einer anderen Etage haben. Jetzt mittlerweile sind sie 4,5 und knapp 6, also alleine Treppen laufen ist kein Problem. Es gibt aber dennoch die Regel bei uns, dass hier nachts niemand alleine die Treppen rauf und runter geht. Wenn irgendetwas total dringendes ist, dass sollen sie rufen. Das hören wir dann auch.

Wäre es vielleicht eine Option diese Regel einzuführen?

LG Jana