Kind will nicht ins Bett

Unsere Motte war im Juni 2. Wir hatten nie Probleme was das schlafen angeht. Seit ein paar Tagen kommt sie immer wieder raus und will nicht schlafen. Das Problem der Kindergarten geht um 7.15 los. Wenn es nach ihr gehen würde wird es meist 20.30 /21.00 Uhr . Eine Kindergarten Mama meinte heute ihrer hat immer einen Klaps s an um den Po bekommen und sich dann in den Schlaf geweint
Aber das ist für mich keine Option 😔
Danke

1

Hallo!
Macht sie noch Mittagsschlaf? Vielleicht ist sie einfach noch nicht müde und es wird Zeit, den Mittagsschlaf zu kürzen oder wegzulassen.
Bei meiner Tochter war es um den zweiten Geburtstag auch so, dass sie abends ewig zum Einschlafen brauchte und dann auch recht bald keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat

2

Ja die Kinder schlafen im Kindergarten und meistens schläft sie zu Hause noch weiter

3

Wie lange schläft sie denn mittags insgesamt und bis wievielt Uhr? Ich wette es ist viel zu lange und zu spät um dann um 19 Uhr wieder müde zu sein

4

Für mich klingt das auch sehr danach, dass ihr Schlafbedürfnis einfach abgenommen hat und sie daher noch nicht müde ist.

Ist sie denn am nächsten Tag sehr müde, wenn sie erst um 20:30 Uhr ins Bett geht? Falls das nicht geht, würde ich versuchen, den Mittagsschlaf abzuschaffen.

Der „Tipp“ von der Kindergarten Mama ist hoffentlich ein schlechter Scherz 🤬

5

Danke ich werde wohl das mit dem Mittagsschlaf probieren zu reduzieren
Danke

6

Na, hoffentlich hat die Mutter das nur als Witz gemeint. Wäre ja echt grausam.

Wir haben hier dasselbe Problem, der Tag soll eben nicht enden... Wichtig ist, dass die Mittagsschlafzeit nicht zu lang ist. Dann geht sowieso gar nix. Wir merken das am Wochenende stark - wenn wir sie nicht spätestens 14.30 Uhr wecken, wird es abends 21 Uhr, manchmal noch später... Vielleicht kannst du sie vorher auch noch so richtig auspowern? Hier wird vorher richtig Gas gegeben, damit sie förmlich außer Atem ins Bett plumpst :-D Dann Geschichte lesen, dabei eine Milch trinken, Lied singen - damit klappt es meistens. Aber eben nur, wenn sie auch müde ist und nicht noch heimliche Reserven hat.

7

20,30-21 Uhr ist eigentlich unsere Standard ins Bettgehzeit seit Ewigkeiten. Reicht dem Kind der Schlaf? Sie wissen doch selber, ob sie müde sind oder nicht. Wenn sie so zufrieden ist, prima. Wenn nicht, Mittagsschlaf ändern.